Big in Japan - 3 Wochen Nippon

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Corinna N.

Der erste Tag

So es ist geschafft: Wir sitzen in unserem Hotel in Tokyo, haben gerade lecker Sushi gegessen und genießen ein Bier zum Feierabend.
Aber von Anfang an. Wir hatten einen genialen Flug, das Umsteigen in Paris verlief reibungslos und unsere Koffer sind auch in Tokyo angekommen.
Die Einreise war auch easy. Nur ein paar Formulare, Fingerabdrücke und Fotos später konnten wir unseren RailPass abholen. Grüße an die Deutsche Bahn: wir haben noch nie einen so schnellen, freundlichen und kompetenten Angestellten gesehen wie an diesem Schalter von Japan Railways.

Die japanische Mitropa

Die japanische Mitropa

Zum Glück fuhr unser Zug gleich nach Shinjuku, dem Bahnhof von dem unser Hotel nur 5 Minuten zu Fuß entfernt ist. Die Orientierung ist auch fast gar kein Problem die meisten Schilder sind in Japanisch und in Englisch. Der Weg zum Hotel ist von bunten Schildern nur so gepflastert. Für uns die totale Reizüberflutung.

was das wohl alles heißen mag?

was das wohl alles heißen mag?

der Bahnhof Shinjuku. Wo müssen wir denn hin?

der Bahnhof Shinjuku. Wo müssen wir denn hin?

Unser Zimmer entspricht den japanischen Verhältnissen: ca. 8 m² und ein Bad ganz aus Plastik. Aber alles ganz schick und sauber und der Service wie bisher überall top.
Um uns an die Stadt zu gewöhnen, spazierten wir erstmal durch "unser Viertel". Ein Meer aus Werbung, Restaurants mit Auslagen aus Plastik, Mangas und einer sehr individuellen japanischen Mode ließ uns aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Langsam quälte und doch der Hunger, wir konnten uns aber einfach nicht zwischen den tausenden Angeboten aus Plastik entscheiden. Schließlich haben wir uns doch getraut uns etwas zu Essen anhand von Bildern zu bestellen. Es kam zwar nicht das Erwartete aber es war trotzdem saulecker. Wird uns bestimmt noch öfters passieren.

unser erstes Essen... die "Meeresfrüchte" auf dem unteren Bild waren eigentlich Schweinefleisch, der erwartete "Fisch" oben war Rind.

Mit einem atemberaubenden Blick auf Tokyo bei Nacht aus dem 45. Stock des Rathauses ließen wir unseren ersten Tag ausklingen.

© Corinna N., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Japan Der erste Tag

Ein Traum wird wahr - Seit Januar ist der Flug gebucht, seit Mai wird die Reise geplant und jetzt geht es endlich bald los. Auf uns warten 3 Wochen im Land der aufgehende Sonne. Los geht es in Tokyo. Dann über Takayama, Kanazawa, Kyoto und Mt. Fuji wieder zurück nach Tokyo. Und das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aufbruch: 11.10.2009
Heimkehr: 31.10.2009
Reiseziele: Japan

Corinna N. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.