Big in Japan - 3 Wochen Nippon

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Corinna N.

Tag 11 - Kyoto

Da sind wir wieder und freuen uns euch berichten zu können, dass wir unsere Wäsche gestern sauber und trocken wieder bekommen haben
Heute waren wir nach dem Frühstück beim großen Jidai Maturi Fest. Eines der beiden großen Feste Kyotos. Hierzu findet ein Umzug vom Kaiserlichen Park zum Heian-Schrein statt. Wir waren echt früh dran und hatten Plätze mit prima Sicht. Der Umzug war der Wahnsinn, er ging dann fast 2 Stunden. Etwa 2000 Teilnehmer haben in Kostümen die wichtigsten historischen Ereignisse Kyotos dargestellt. Einer der Zuschauer neben uns hat uns sogar noch das "Festprogramm" mit der Beschreibung der einzelnen Szenen gegeben, damit wir wissen was wir gerade anschauen.

geiler Platz

geiler Platz

schick was?

schick was?

Danach waren wir gleich noch im Kaiserlichen Park, der ist zwar recht groß aber zur Kirschblüte sicherlich interessanter. In den Palast kommt man nur, wenn man sich vorher beim Kaiserlichen Haushaltsamt angemeldet hat und das haben wir natürlich nicht gemacht.
Also nix wie ab in den Bus und auf zum Tempel Nazenji. Hier soll doch ein so schöner Wasserfall auf uns warten. Der Tempel war auch wirklich schön, es gibt sogar noch Teile eines alten Aquaduktes. Die Suche nach dem Wasserfall mussten wir aber abbrechen, da schön die Dämmerung einsetzte. Auf dem Weg zur nächsten Bushaltestelle sind wir auf ein total süßes Restaurant gestoßen und natürlich gleich eingekehrt. Und schon wieder haben wir was Neues kennen gelernt: In der Mitte des Tisches war eine große heiße Platte. Man sucht sich sein Essen in der Karte aus, das wird dann vom Koch in einer offenen Küche zubereitet. Dann bekommt man das Essen direkt auf die heiße Platte vor sich hingelegt und kann sich bedienen.
Satt und glücklich mal wieder was Neues gefunden zu haben ging es jetzt aber wirklich zur Bushaltestelle. Wir wollten doch unbedingt noch ins Viertel Gion und eine Geisha sehen.

damit ihr mit unserer Beschreibung was anfangen könnt, haben wir ein Foto gemacht.

Naja das war dann wohl Pech: Eine Geisha haben wir leider nicht gesehen. Aber dafür sind wir fast 2 Stunden lang durch die kleinen Gassen von Gion gebummelt. Wir haben sogar schon ein paar Mitbringsel für den ein oder anderen gekauft. Was genau wird natürlich nicht verraten.

© Corinna N., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Japan Tag 11 - Kyoto

Ein Traum wird wahr - Seit Januar ist der Flug gebucht, seit Mai wird die Reise geplant und jetzt geht es endlich bald los. Auf uns warten 3 Wochen im Land der aufgehende Sonne. Los geht es in Tokyo. Dann über Takayama, Kanazawa, Kyoto und Mt. Fuji wieder zurück nach Tokyo. Und das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aufbruch: 11.10.2009
Heimkehr: 31.10.2009
Reiseziele: Japan

Corinna N. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.