Rundreise Kyushu und Yakushima - Japan

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Klaus Möller

Im Oktober habe ich eine dreiwöchige Reise durch Kyushu gemacht: Stationen: Himeji (Honshu), Nagasaki, Imari, Okawachiyama, Unzen, Shimabara, Hitoyoshi, Kogoshima, Sakurashima, Yakushima, Ebino-Kogen und Aso.

Kyushu Rundreise

Kyushu (Japan) im Oktober 2009

Im Jahr 2009 bringt mich meine Reise nach Kyushu, einer der vier Hauptinseln Japans. Den Urlaub habe ich selbst organisiert, und ich bin erstaunt, wie einfach das geht.
Der Japan Rail Pass ist schnell über das Internet bestellt.
Auch die Unterkünfte (alles Ryokans oder Minshukus) habe ich über das Internet gefunden. Und ich kann gleich vorweg sagen: Die Unterkünfte waren wunderbar.
In diesem Urlaub habe ich mir auch zum ersten Mal in Japan ein Auto geliehen. Ich fand das schon ziemlich aufregend, aber auch das Autofahren stellte sich als recht einfach heraus. Es wird empfohlen, sich eine japanische Übersetzung des deutschen Führerscheines ausstellen zu lassen. Diese Übersetzung macht die Deutsche Botschaft in Tokio oder das deutsche Konsulat in Osaka. Auch die Beschaffung der Übersetzung des Führerscheins war völlig unproblematisch.
Und auch das Bahnfahren in Japan ist einfach und komfortabel. Schon vor dem Urlaub kann man sich im Internet genau informieren, wann wo welcher Zug abfährt. Und es gibt eine Garantie, dass die Züge auch wirklich fahren. Da ist Japan 100% verlässlich.

Mehr möchte ich hier gar nicht schreiben. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach.

Und nun viel Spaß mit meinen Reiseerlebnissen.