Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Tokio 3. Tag

Tokio, 18.10.10
Jubel, die erste Nacht mit einigen Stunden Schlaf und so gut fühlen wir uns auch.
Für heute war eigentlich ein Ausflug nach Kamakura geplant, Tempel und eine riesige Buddhastatue, aber wir entschieden uns dann doch, den Tag in Tokio zu verbringen. Schließlich muss auch das moderne Shopping-Tokio erobert werden.
Zuerst allerdings besuchten wir den Park in Ueno mit seinem Lotusteich. Die Pflanzen riesengroß, jedoch leider abgeblüht.

An diesem Tempelinnerem kann man gut sehen, wie die Einheit für den Raum in Japan bemessen wir. Nicht Quadratmeter, sondern wieviele Tatamimatten liegen auf dem Boden.

Reinigungserklärung auf Mangastyle...

Reinigungserklärung auf Mangastyle...

Es gab auch einen kleinen Inari Shrine, was bedeutet, das ein langer Gang voller dieser roten Tore steht. Irgendwo auf unserer Reise werden wir einen extrem langen laufen, mir fällt es momentan nur nicht ein wo.

Kaki

Kaki

Noch einige kleine Tempel waren im Park verstreut und schwups waren wir wieder draußen.

Diesmal kam ich nicht am japanese Style vorbei...

Diesmal kam ich nicht am japanese Style vorbei...

Süße Kiddies !

Süße Kiddies !

Da wartete auf uns ein Kaufhaus, welches nur Elektronik führte, auf 7 Stockwerken!!!
Das ist die völlige Reizüberflutung!
Also, Babsi, da würde ich Pawel keinesfalls allein lassen !!!
TV-größenmäßig geht es immer noch größer!! Die Preise waren normal bis eventuell günstiger als in D.

???

???

Tinchen ......

Tinchen ......

Blick durch eine 3D Brille

Blick durch eine 3D Brille

Mäuschen

Mäuschen

Die obere Etage bestand nur aus so Maschinen, wo die Kinder Münzen einwerfen und bekommen irgendein Spielzeug in einer Plastikkugel. Verrückt!

Danach gingen wir durch einen großen Markt. Hier sollte das Obst auch etwas erschwinglicher sein. Nun ja, eine kleine, normal große Scheibe einer Galiamelone am Spieß kostete 1 € !

Handyanhänger !

Handyanhänger !

Der Beweis !

Der Beweis !

Als nächstes Highlight folgte eine riesige Halle nur mit Taitomaschinen. Bezahlen-Greifarm-Glück oder Pech!

Sorry, Martinchen, Koffer leider zu klein...

Sorry, Martinchen, Koffer leider zu klein...

Hier konnten man auch in vielen Fotokabinen Collagenbilder von sich machen, meistens im Lolitastyle.

Ein Strassenzug war voller kleiner Restaurants, aber noch kann ich mir das essen bei der Enge darin nicht vorstellen. Kay hat eh wenig Bock auf echt Japanisch, sicher wird er in den nächsten 2 Wochen verhungern! Ich kann es schon irgendwie verstehen, weil vieles für uns ziemlich eklig aussieht und man generell nicht weiß, was es ist oder bevorzugt mit Muscheln oder Oktopus ist - Iiiihhhh !
Auch ein Sushirestaurant mit Laufband gab es, da fing das Tellerchen bei 2 € an, to much !

Noriblätter

Noriblätter

Algen

Algen

Wir gelangten am anderen Ende des Marktes zu einem anderen Kaufhaus, das gleich beim Betreten an das KaDeWe erinnerte.
In der Feinkostabteilung waren die verschiedenen Regionen Japans mit ihrem Essen vertreten, es war wie eine kleine grüne Woche nur mit dem Unterschied, das man alles probieren konnte und das sehr freizügig! Aber auf vieles musste ich angesichts des Aussehens leider verzichten. Doch dann kam eine Station mit etwas, das ich dank Rabea kannte und schon selbst gemacht hatte - Korroke ! (Martinchen: bitte Rabea unbedingt danken, sie hat uns vor dem schlechte Laune-Hungertod gerettet!!) Bällchen aus Kartoffelmasse mit verschiedenen Füllungen und mit den riesigen Semmelbröseln (Name ist mir entfallen) ummantelt und ausgebacken.
Unsere waren mit Gemüse und extrem lecker, allerdings kostete 1 Stück 1,90 € ! Tja, so ist hier die Realität Teuer!
Aber wir haben uns trotzdem gut durch "gefressen", gab auch leckeren Kuchen und Süßkartoffelbrot.

Kaviar"haufen"

Kaviar"haufen"

Korrokeherstellung

Korrokeherstellung

... und fertig! Lecker !

... und fertig! Lecker !

Wieder draußen sahen wir gegenber eine Pachinko-Halle. Das ist die Sucht der Japaner, vor allem nach Feierabend sitzen sie an den Slotmaschinen und spielen ununterbrochen. Die Lautstärke der Musik ist ohrenbetäubend, dazu das Geklacker der Maschinen und alles voller Zigarettenqualm!
Für Fotos war es okay, keine Minute länger hätte ich das ausgehalten!
Wir liefen zurück durch den Markt, weil ich auch dem Trend der Japaner folgen wollte und mir einen Handyanhänger kaufen wollte und der einzigste Stand, an dem es Hello Kitty in Geishatracht gab, am Anfang war. Zum Thema Handy später noch mehr.

Getränkeautomaten findet man einfach überall

Getränkeautomaten findet man einfach überall

Der Hunger brachte uns dann dazu, das wir in eine Kneipe gingen und uns Hühnerfleisch mit Kohlsalat bestellten. Wasser gibt es immer umsonst dazu. War lecker, damit konnten wir ja auch nix falsch machen. Das lustige war, das im Schaufenster "Kein gefährliches Essen" stand. Na dann ...

Ein Nudelshop nebenan

Ein Nudelshop nebenan

Wir fuhren dann mit der Bahn nach Shinjuku, dem größten Bahnhof Tokios, um den sich der ganze Wolkenkratzerring zieht.
Aber der Bahnhof einfach nur riesig, ich bin so froh, das Hotel in der Nähe vom Tokyo Bahnhof gebucht zu haben. Da haben wir uns sehr schnell zurecht gefunden und alle Züge fahren von hier ab.

An sich war der District nicht so beeindruckend, wir wollten eigentlich auch zum Rathaus, um aus dem 45. Stock einen Blick auf Tokio zu werfen. Leider ist es uns nicht gelungen, irgendwie den richtigen Eingang, bzw. Fahrstuhl zu finden. Alle Versuche und Nachfragen blieben fruchtlos. Naja, dann nicht!

Anime-Mädchen, war leider zu langsam...

Anime-Mädchen, war leider zu langsam...

Also wieder zurück ins Hotel und Koffer packen. Wie oft in unseren Urlauben muss einer in der Gepäckaufbewahrung bleiben. So auch hier. Das Neuseelandköfferchen darf erst zum Schluss wieder mit! Wir also den Koffer weggebracht um anschliessend etwas zu mampfen für uns zu suchen. Wir fanden Brot und wollten endlich mal was finden, was man darauf tun kann !!!!
Nun, was fanden wir? 20 g Käse und Wurst in Minischeiben (Größe eines 2 € Stückes) für 4 € (nicht gekauft!) und 120 g Schmelzkäseecken für ebenfalls 4€ (nicht gekauft!) Hallo????
Dann zeigte uns der Typ längliche Brötchen, ich sag mal so Milchbrötchenteigähnlich, da wäre schon was drauf, hm, wir nahmen an Butter. Also gekauft. Später beim Essen stellten wir fest, das es Butter und Erdbeermarmelade war- lecker und sooooooo schön europäisch... hihihi !
Damit verabschieden wir uns von Tokio - vorerst, morgen geht es nach Takayama!

LG
Jana und Kay

P.S. Zum Abschluß mein Lieblingsbild!