Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Reisezeit: November 2010  |  von Peter Belina

Osaka (6)

Amerika-Mura: Japan mal anders (und um 90 Grad verdreht).

Amerika-Mura: Japan mal anders (und um 90 Grad verdreht).

07.11.2010: Der Kongress tanzt

Heute Abend geht die Konferenz zu Ende, auch ich muss meine Koffer packen. Was heisst muss? Ich bin ja nicht nach Japan geflogen, um nur in Osaka herumzuhängen. War heute noch bei drei Bahnhöfen, um mir meine Tickets und Platzreservierungen für die kommenden Tage zu besorgen- Oh Mann, da kommt man ganz schön rum. Nachdem das Essen auf der Konferenz sicherlich keinen Michelin-Stern gewinnt, war ich in der Fressmeile eines Kaufhauses. Für rund 6 Euro hatte ich ein gutes Reisgericht und zum Nachtisch ein leckeres Puddinggepäck. Gertränk gibt es sowieso immer gratis.

Einen Abstecher mache ich nach nach Amerika-Mura. Das Viertel heisst so, weil es hier nach dem letzten Weltkrieg als erstes amerikanische Artikel gab. Das hat sich bis heute nicht geändert. Gerade jüngere Japanerinnen scheinen beim hiesigen Angebot in Ekstase zu verfallen. Dazu kommen die Aufreißertypen in den alten Cadillacs, Oldmobiles usw., die ihre Motoren aufbrüllen lassen und immer wieder hier durchfahren. Sehen und gesehen werden eben.

Inzwischen sind auch meine Sachen komplett trocken, die ich heute früh um 2 Uhr in die Waschmaschine und anschließend den Trockner gewaschen habe. Also kann der Koffer gepackt werden, bevor es morgen früh nach Kyoto geht.

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Osaka (6)

Japan ist anders. Japan ist eine Herausforderung. Japan ist ein Erlebnis. Japan nervt. Japan begeistert. Japan ist unglaublich vielseitig. Eine tolle Reise liegt hinter mir. Von Osaka aus ging es immer Richtung Süden mit Kurokawa-onsen, einem versteckten Bad, Nagasaki, einer Traumstadt, dem Mt. Aso, einem tollen Berg, den Klostern auf Koya-san und Kyoto mit seinen schönen Tempeln als Highlights.
Aufbruch: 05.11.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Japan

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.