Japan - merii kurisumasu to akemashite omedetou

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Denise N.

Tokyo: Neujahrsansprache beim Tenno

Am letzten Tag in Japan gabs noch einmal etwas Besonders.
Wie jedes Jahr am 2. Dezember wird der kaiserliche Palast etwas geöffnet und der japanische Kaiser Akihito hält 5 mal am Tag eine kurze Neujahrsansprache auf einem Balkon, mit Familie und vor tausenden Menschen - und heute auch uns.

Doch der Weg dahin bedeutet natürlich wieder mit Menschenmassen, Anstehen und einer ausgeklügelten Logistik zur kontrollierten Steuerung der Menschenmassen.

1. Warteschlange mit mehreren parallelen Warteschlangenslots

1. Warteschlange mit mehreren parallelen Warteschlangenslots

In der 2. Schlange vor den Sicherheitschecks

In der 2. Schlange vor den Sicherheitschecks

Warten auf Kaiser Akihito

Warten auf Kaiser Akihito

Die kaiserliche Famile - leider etwas schlecht zu erkennen.
Aber alle feuen sich

Die kaiserliche Famile - leider etwas schlecht zu erkennen.
Aber alle feuen sich

Wir hatten ein ganz gutes Timing und konnten so die 3. von insgesamt 5 "Auftritten" miterleben. Leider haben wie seine Worte nicht verstehen können, dennoch war es ein schönes Erlebnis.

Auch heute war es wieder erstaunlich wie diese Menschenmassen kontrolliert und diszipliniert gesteuert und völlig stressfrei geleitet wurden.

NAchdem es wieder ca. 30 Minuten gebraucht hat aus dem Palast wieder herauszukommen, verbrachten wir die letzten Stunden damit unser letztes Geld für Essen auszugeben.

Deutlich zu früh sind wir dann am frühen Abend Richtung Flughafen Haneda und warteten auf unseren Mitternachstflug nach Thailand - der letzten Station unserer Reise.

© Denise N., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Japan Neujahrsansprache beim Tenno

Es geht ein weiteres Mal nach Japan. Auch wenn wir keine Freunde von immer den selben Reisezielen sind, möchten wir das Land der Moderne und Tradition weiter erkunden. Wir stellen uns deshalb der Herausforderung die komplizierte Japanische Sprache besser und intensiver zu lernen / verstehen. Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit, im Anschluss wird Tokio über Silvester noch unsicher gemacht. Abschließend gibt es Entspannung auf Koh Phangan (Thailand).
Aufbruch: Dezember 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Januar 2014
Reiseziele: Japan

Denise N. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.