Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

Reisezeit: März / April 2016  |  von Herbert S.

Miyajima - oder der berühmte rote Torii

Frühstück um 8.00 – um 9.00 Uhr nehmen wir ein Tagestickets für Straßenbahn und Fähre. Mit der Straßenbahn Linie 2 geht es dann ca. eine Stunde nach Miyajimaguchi, von wo uns eine Fähre auf die Insel Miyajima bringt.

das Bezahlen erfolgt erst beim Aussteigen beim korrekt gekleideten Schaffner

das Bezahlen erfolgt erst beim Aussteigen beim korrekt gekleideten Schaffner

Austernzucht in der Hiroshima-Bay

Austernzucht in der Hiroshima-Bay

Schon bei Annäherung des Schiffes sieht man das berühmte rote Torij des Itsukushima-Schreins.

Da heute Sonntag ist, scheint sich hier ganz Hiroshima zu treffen. Wir schlendern von der Fähre allmählich Richtung Schrein und sehen diverse Buden mit Spezialitäten.

Gewarnt wird vor den Wildrehen, die selbst Papier aus den Jackentaschen stibitzen – verdaulich oder nicht. Bei den ersten Fotomotiven werden wir dann tatsächlich angestupst.

Relgion in Japan

Seit der Entstehung des japanischen Reiches gab es stets mehrere Religionen, die aufeinander einwirkten und sich auch vermischten. Die wichtigsten sind der stark vom sibirischen Schamanismus beeinflusste Shintō und der Buddhismus, der Japan im 5. oder 6. Jahrhundert erreichte. Daneben findet man Einflüsse des chinesischen Daoismus und Konfuzianismus. Die Mehrzahl der Japaner fühlt sich sowohl dem Shintō als auch dem Buddhismus verbunden.
Shintō und jap. Buddhismus

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Asien Japan Miyajima - oder der berühmte rote Torii

Unser langehegter Wunsch wird wahr. Nach langen Recherchen wählen wir den unbequemen Weg - nicht mit dem Touristenbus, sondern mit Zug, Linienbus, Ubahn und zu Fuß. Dafür aber teilorganisiert.
Aufbruch: 25.03.2016
Heimkehr: 15.04.2016
Reiseziele: Japan

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.