Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

Reisezeit: März / April 2016  |  von Herbert S.

Regentag in Juso

Da es nicht allzuviel zu berichten gibt, kann ich mal unsere Hotelkette Toyoko-Inn etwas vorstellen:

in der nicht allzu gemütlichen Lobby stehen zahlreiche Getränkeautomaten

in der nicht allzu gemütlichen Lobby stehen zahlreiche Getränkeautomaten

außerdem findet sich hier Schrank, aus dem man sich jeden Tag ein neues Schlafgewand nehmen kann. Leider ist die japanische Einheitsgröße nicht für alle Europäer passend

hinter einer verschiebbaren Holzwand befindet sich die Frühstücksküche, die morgens geöffnet wird und davor ein kleines Büffet aufgebaut wird.

Manches sagt dem europäischen Magen zu, anders ist sehr gewöhnungsbedürftig

Manches sagt dem europäischen Magen zu, anders ist sehr gewöhnungsbedürftig

das Doppelzimmer hat zwei franz. Betten, einen kleinen Schreibtisch, aber keinen Schrank - Haken an der Wand für die Kleidung - auf dem Bett liegt der Hinweis, dass unter den Betten viel Platz für Gepäck sei

die Naßzelle ist eine Einheit mit Waschbecken, kurzer Badewanne mit Wäscheleine darüber, sowie einer hochtechnischen Toilette

erstens ist die Toilettenbrille angewärmt,
zweitens läßt sich mittels Schaltpult einen warmer Wasserstrahl (vorne wie hinten) einschalten,
drittens sorgt der Knopf für das Gebläse anschließend für die Trocknung

erstens ist die Toilettenbrille angewärmt,
drittens sorgt der Knopf für das Gebläse anschließend für die Trocknung

Es regnet tatsächlich! Da es nach der Umstellung des Programms unser freier Tag ist, werden wir uns wohl oder übel zwei Stunden nach dem Frühstück durch die überdachten Malls herumdrücken, bis wir nahezu alle Auslagen kennen. Zeitweise schüttet es, so das man kaum eine Mallunterbrechung (Straßenkreuzung) queren kann.

entgegen allen Beschreibungen in den Reiseführern ist es nahezu kein Problem eine ATM finden, um mit der Kreditkarte (vornehmlich VISA) Geld zu ziehen - die Ableger der 7-Eleven-Kette haben sie fast flächendeckend.

Reischips mit Wasabi

Postkarten jeden Geschmacks

Postkarten jeden Geschmacks

Plastikausführungen von Teller-Gerichten

Plastikausführungen von Teller-Gerichten

Seit gestern Abend haben wir ja auch unsere Koffer wieder. Nach dem Zimmerbezug beginnt meine Frau Ulrike dann die große Wäsche.
Das neue Zimmer hat Gottseidank wieder zwei Betten. Ich bin froh dass ich Ulrike so nicht so schnell anstecken kann. Ulrike wäscht, ich döse im Bett. Ich habe zu nichts Lust, ein wenig lese ich in ‚Das Rätsel von Badgers Drift’. Erst am Abends raffe ich mich auf, da wir ja beide fast nichts gegessen haben und wir suchen ein Nudelsuppenhaus, werden aber nicht fündig.

Daher nehmen wir das bekannte Restaurant um die Ecke, wo Ulrike nochmal ihre Speise wählt und ich suche ein Gericht aus mit Brenner und gusseisernem Kesselchen, wo man alles selbst machen darf.

'sizzling fajitas'

'sizzling fajitas'

zu meinem Gericht gehört die Suppe mit Gemüseeinlage (auf dem Brenner),

zu meinem Gericht gehört die Suppe mit Gemüseeinlage (auf dem Brenner),

eine Platte mit Fleischscheiben, eine Schale mit dicken Odon-Nudeln und ein rohes Ei

Ulrike muß mir helfen mit dem Fleisch und zum Schluß süppelt sie auch einen Teil der leckeren Suppe.