Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

Reisezeit: März / April 2016  |  von Herbert S.

Nara: Konfukuji-Tempel und Gangoji-Tempel

DIe Mannschaft ‚eilt nun langsam’ leicht bergab zum Konfukuji-Tempel – das schöne Gebäude des Nara Nationalmuseums wird hinreichend mit einem Foto gewürdigt.

Nara Nationalmuseum

Nara Nationalmuseum

Am Tempel freuen sich die inzwischen auch angekommenen Schulklassen über Gruppenfotos; besonders lustig finden die Mädchen es, wenn sie von Europäern (mir) aber auch fotografiert werden. Das Gekichere beeindruckt mich immer wieder. Vor der fünfstufigen Pyramide muß ich mindestens 3 Klassen fotografieren, bevor ich ein Foto ohne Personen machen kann.

Kofukuji Tempel

Der Kofukuji Tempel ist ein buddhistische Tempel, der 669 gegründet wurde. In der Heian-Zeit nahm die Bedeutung des Kofukuji Tempel Nara zu. 1180 wurde er im Krieg zerstört und im Anschluss durch eine private Finanzierung wiederaufgebaut. Der Tempel beherbergt drei wichtige Gebäude: die drei goldenen Haupthallen. Die erste, Hokuendo, wurde 721 durch die Kaiserinnen Gemmei und Genshō erbaut. Das heutige Gebäude wurde aber im Jahr 1210 rekonstruiert. Die zweite Halle, Tokondo, hat viele wichtige Schreine und Kulturschätze im Inneren. Im goldenen Saal ist ein Bild von Yakushi Nyorai, Buddha der Medizin und Heilung. 726 wurde sie von Kaiser Shomu errichtet. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1415. Die dritte Halle, Chukondo, wurde von 710 bis 724 erbaut. 1819 wurde sie restauriert. Im Inneren liegen einige der bedeutendsten Reliquien. Auch die dreistöckige Pagode, Sanjunoto, stammt aus dem Jahr 1143. Gojunoto, eine fünfstöckige Pagode und ein bedeutendes Bauwerk der Tempelanlage, 725 erbaut. Sie hat eine Höhe von 50 Metern und ist damit die zweitgrößte in Japan. Zur Tempelanlage gehören außerdem noch ein Wildpark und der Sarusawaike-Teich. Seit dem Jahr 1998 gehört der Tempel zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist der Tempel Nummer 9 auf dem japanischen Pilgerweg.

Gangoji-Tempel

Motive wieder einmal ohne Zahl. Danach ist das offizielle Programm beendet und Mittagspause angesagt. Diese nutzen wir um uns auszuklinken, da wir noch immer nicht genug Tempel gesehen haben. Der Gangoji-Tempel ist wieder Welt Kulturerbe. Eintritt 500 Yen, die sich lohnen, denn erstens und das ist nach den letzten Tagen ganz wichtig, sind wir fast die einzigen Besucher und zweitens ist der Gebäudekomplex mit Innenräumen und Hof sehr interessant.

im Jahre 1998 ernannte die UNESCO den Gango-ji Tempel zum Welt­kultur­erbe Japans

Der Gangoji Tempel gilt als der älteste Tempel Japans. Er wurde 593 in Asuka gebaut und erst später nach Nara verlegt. Der Tempel beherbergt viele wertvolle Statuen wie den medizinischen Buddha, und noch heute geht die Legende, in ihm sei der Buddhismus gegründet worden.

Bei kaum einem anderen Tempel sind der Eingang, die Pagode ebenso wie die Seitengebäude so gut erhalten und die alte Holzbauweise übt einen besonderen Charme aus. Sowohl das Gebäude Gokurakubo und die 16-Ellen-Shaka-Buddha Statuen als auch der Zen-Raum zählen zu Japans nationalen Kulturgütern.

DIe beiden Damen haben bereits auf dem Hinweg ein Café ausfindig gemacht, leider hatten sie dabei keinen guten Riecher, denn Nouvelle-Cuisine-Portionen sind eigentlich schon lange wieder out!

In der langen Einkaufsstrasse zum Bahnhof von Nara sind ausgesprochen hübsche Auslagen mit Blumenarrangements zu sehen.

Rathaus von Nara

Rathaus von Nara