Time Out in Asien und Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2007  |  von Nicole W.

Mongolei: Zu den Takhi

In der Mongolei möchte ich knapp 4 Wochen bei einem Projekt mithelfen, das Przewalskipferde (mongolisch: Takhi) auswildert. Im Jahr 1962 sind diese Tiere in der freien Wildbahn ausgestorben und haben nur noch in Zoos überlebt. Seit einiger Zeit sind jedoch verschiedene Zucht- und Auswilderungsprojekte in Gang, und 1992 wurden die ersten Wildpferde in der Mongolei wieder ausgesiedelt. "Mein" Projekt befindet sich im Hustai-Nationalpark, ca. 100 km westlich von Ulan Bator.

Informationen zum Hustai Nationalpark: www.hustai.mn

und zur Auswilderung dort: www.owc.org.mn

Informationen zur Auswilderung in der Grossen Gobi B: www.takhi.org

Zusätzlich zum täglichen Pferde beobachten und Daten sammeln stehen für die Volontäre auch Vorträge über die mongolische Flora und Fauna auf dem Programm und natürlich zahlreiche Ausritte in die Steppe! Auch das einheimische Personal des Nationalparks soll nicht zu kurz kommen und wird je nach den Möglichkeiten der Volontäre in Englisch unterrichtet.

Zwecks Vorbereitung begab ich mich daher am Wochenende zum Wildpark Langenberg bei Zürich, der bei der Auswilderung von Takhi in der Grossen Gobi B eine zentrale Rolle spielt und in dem diese Tiere auch gezüchtet werden. Seit November letzten Jahres steht auch eine Jurte dort mit Informationen, und die im Park angebotenen Produkte aus der Mongolei sind scheinbar stets ausverkauft.

Przewalskipferd im Wildpark Langenberg

Przewalskipferd im Wildpark Langenberg

Fütterungszeit

Fütterungszeit

Die Jurte

Die Jurte

Im Innern der Jurte

Im Innern der Jurte

Bei den Reitstiefeln der Mongolen gibt es keine rechten und linken Stiefel, beide sind gleich. Der Grund: die Innenseite der Stiefel wird vom Sattel abgewetzt, so dass man sie abwechselnd rechts und links tragen kann.

© Nicole W., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Mongolei Zu den Takhi

Im Mai 2007 gehts für ca. 3 Monate nach Asien und Australien! D.h. zuerst zu zweit nach Australien für Sightseeing und Erholung, danach in die Mongolei und China, wo ich als Volontärin bei Tierprojekten mithelfen möchte. Falls danach noch Zeit und Geld vorhanden ist, ist noch Spanisch lernen in Andalusien geplant. Näheres dazu im Reisebericht und sobald es konkreter wird.
Aufbruch: 17.05.2007
Heimkehr: 29.07.2007
China
Mongolei

Nicole W. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.