Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

Triumphbogen & Hotel

14.August 2012

Wie schon zuvor bekannt, war der Verkehr recht schwach. Das einzige was eine Fahrzeug ausbremst sind die schlechten Straßen. Auch wenn sie wie vom Flughafen in die Stadt Zweispurig ist, begegnet man recht selten anderen Fahrzeugen. Innerhalb der Stadt waren die Straßen dann in einem besseren zustand und der Verkehr war auch etwas lebhafter, wenngleich das Verhältnis zwischen Fahrbahnbreite und Anzahl der Fahrzeuge einen eindeutigen Sieger hatte. Die Fahrbahnbreite.

Auf der Fahrt wurden wir von den beiden Reiseleitern auf die kommenden Tage eingestimmt und auch über das eine oder andere aufgeklärt, was wir zu tun und zu lassen hatten. So in etwa das Fotografierverbot militärischer Anlagen und Personen. Oder das selbständige verlassen der Reisegruppe oder gar des Hotels. War für alle der Reisegruppe irgendwie komisch, da die meisten doch eh immer als Individualreisenden durch die verschiedenen Länder ziehen. Bei dieser Tour zählt aber alles Individuelles nichts, da alles von A bis Z von der Reiseagentur arrangiert war. Da gab es keinen Platz für Sonderwünsche. Aber das war uns vorher bei der Buchung klar. Daher meckere ich jetzt auch nicht darüber, auch wenn ich bei der einen oder anderen Station gern länger geblieben oder gar einiges auf eigene Faust unternommen hätte.

Jetzt aber zum ersten Besuchspunkt. Noch bevor wir unser Hotel erreichten, hielten wir beim Triumphbogen, welcher 60m hoch und 50m breit größer als sein Vorbild in Paris. Erbaut wurde er für den 70. Geburtstag von Kim Il-sung 1982

Triumphbogen

Neben dem Triumphbogen befindet sich auch der 150m hohe Fernsehturm...

Fernsehturm

Fernsehturm

...und das Kim Il-sung Stadion für 70.000 Zuschauern.

Kim Il-sung Stadion

Kim Il-sung Stadion

Kino

Kino

Erste Begegnung mit dem Personenkult

Erste Begegnung mit dem Personenkult

Untergebracht für die nächsten 4 Tage war ich im Yanggakdo Hotel auf der gleichnamigen Insel im Taedong Fluss.

Hier muß ich mich auch gleich mal für die teilweise schlechten Bilder entschuldigen. Viele hab ich nur aus dem fahrenden Bus, einiger Entfernung, falscher oder ungünstiger Standort, Uhrzeit und Sonnenstellung oder auch des Wetters aufnehmen können. So eine organisierte Tour ist halt nichts für gute Bilder. Dennoch will ich euch nichts vorenthalten.

Yanggakdo Hotel

Das Hotel mit seinen 48 Stockwerken, welches nach verschiedenen Quellen mal 140m oder 170m hoch sein soll hat Internationalen Standard.

Lobby

Lobby

Im TV gab es neben einem nordkoreanischen auch russisch, japanisch, chinesisch und zur Erstaunung auch BBC World. So war man dann doch nicht ganz von der Welt abgeschnitten. Internet oder Telefon gibt es so gut wie nicht. Und wenn dann recht teuer über das Hotel.

Mein Zimmer im 43 Stock

Juche Turm

Juche Turm

Große Studienhalle des Volkes, Kongresshalle und Mansu Hügel

Große Studienhalle des Volkes, Kongresshalle und Mansu Hügel

Blick nach Süden über die Yanggak Insel mit der gleichnamigen Stadion, Brücke und dem Kinokomplex. Den Golfplatz zwischen Kino und Hotel dagegen gibt es nicht mehr. Da ist jetzt Baustelle.

Blick nach Süden

Blick nach Süden

Das Abendessen gab es im Hotel

Das Abendessen gab es im Hotel

Danach ging es noch an die Bar im Drehrestaurant auf dem Dach des Hotels.

Bier für 209 Won...

Bier für 209 Won...

...und hier der offizielle Wechselkurs. Der Schwarzmarktkurs soll etwa bei 1€ : 5.000 Won sein.

Im Keller gibt es außerdem ein Kasino. Gezockt haben nur Chinesen...

Casino

Casino

Einarmige Banditen

Einarmige Banditen

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Triumphbogen & Hotel

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.