S ü d k o r e a

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

SEOUL / Gyeonghuigung Palast

Per Taxi fahren wir zum Abschluss unserer Reise zum Gyeonghuigung Palast. Eintritt müssen wir keinen bezahlen, weil wir über 65 Jahre alt sind!
Der Palast entstand 1616 als letzter der fünf Königspaläste. Einsam und bescheiden versteckt sich der Palast der Erhabenen Harmonie vor den grössten Touristenströmen, vielleicht weil er den grössten Schicksalsschlag aller Paläste erlitt; Unter der japanischen Besatzung im 20. Jh. wurde er vollständig zerstört, um auf dem Platz eine Schule für die japanischen Einwohner zu errichten. Im Zuge der Wiederherstellung der fünf Paläste Seouls konnte er in den 1990er-Jahren rekonstruiert werden – allerding nur zu einem Drittel. Das restliche Areal war bereits mit Wohn- und Geschäftshäusern bebaut worden.

Südkorea hat uns sehr beeindruckt, vor allem der schnelle wirtschaftliche Aufstieg zur Weltspitze. Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung hat positive Erinnerungen in uns hinterlassen und nicht zuletzt die Sauberkeit in den Städten.

Hibiskus  / Nationalblume von Südkorea

Hibiskus / Nationalblume von Südkorea