Taiwan für ein halbes Jahr

Reisezeit: November 2009 - Mai 2010  |  von Michael Geiger

Vorweihnachtszeit in Taipei

Vorweihnachtszeit in Taipei

Nachdem ich das Dauergrinsen wegen den vielen Fotos von meiner Reise ins ERV wieder abgestellt habe und der Gesichtsmuskelmuskelkater wieder vergangen ist erzähl ich euch noch ein bisschen aus Taipei. Die Folge von "Taiwan sucht den Superstar", die mit Yinjing, wurde mittlerweile gesendet. Ich war sehr oft in Großaufnahme zu sehen und es passiert immer wieder, das ich von Leuten in der Uni oder im Restaurant angesprochen werde: "Hej, dich haben wir doch im Fernsehen gesehen!"... Zum Glück haben nicht so viele den Bericht in den United Daily News gesehen.
Direkt am Tag nach der Reise im ERV wurde ich von einer anderen Teilnehmerin in die National Concert Hall eingeladen. Es spielten die Taipei Philharmoniker und zwar Beethovens 9. Symphonie! Ja warum denn nicht! Die Concert Hall ist ein prachtvolles Gebäude direkt neben der ChiangKaiShek Memorial Hall und schaut von innen mal richtig beeindruckend aus. Mit Jessy hab ich mir also das Konzert angeschaut. Am Anfang wars nicht ganz so doll, aber es wurde immer besser. Am Ende, also als die Ode an die Freude gespielt wurde, waren dann über 200 Musiker auf der Bühne und haben richtig gut gespielt! Die Ode wurde das erste Mal auf chinesisch gesungen, war etwas ungewohnt, kam aber gigantisch rüber und es war ein wirklich beeindruckender Abend. Gegen Ende hab ich mich dann doch noch getraut, trotz Fotografierverbot ein Foto mit meinem Handy zu schießen...das gab mal richtig Ärger, aber was tu ich nicht alles für euch!

National Concert Hall.

National Concert Hall.

Am Samstag war ich auf eine Weihnachtsfeier eingeladen, bei der ich niemanden kannte. Kling komisch und ist folgendermaßen zustande gekommen: Im ERV hab ich Angela kennengelernt. Sie hat sehr lange in Taipei gearbeitet und hat hier noch einige Freunde. Irgendwann kam sie dann an und hat zu mir gesagt: "Ich habe eine gute Freundin in Taipei, ich hab ihr von dir erzählt und sie würde dich gerne zu ihrer Weihnachtsfeier einladen".....Ok, warum denn nicht. Also hin! Die Feier war in einer Schule und wie auch in Deutschland hab ich mich mal wieder unter lauter Lehrern wiedergefunden. Wir haben dann ein paar lustige Spielchen gemacht und als ich dran war, in der Mitte einen Begriff zu erklären gings los: Zuerst dachte ich mir, wer denn da so tampelt, weils auf einmal angefangen hat zu wackeln....es wurde aber immer mehr....der Erste ist aufgesprungen, rausgerannt und hat alle Türen nach draußen aufgemacht...das ganze Haus hat gewackelt und geklappert, Gläser sind umgefallen, Sachen aus den Regalen und ich musste mich festhalten, damit ich nicht umfalle.....Olè, mein erstes Erdbeben!!! Nach ca. 20-30 Sekunden war alles vorbei. Und ich um ein paar Farbtöne Blasser. Junge, Jung das hat mal ordentlich gewackelt, mir ist richtig mulmig geworden, ich hab immer an die 8 Stockwerke über uns denken müssen, dass die mal nicht runter kommen! Aber ist ja zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Richterkala 6,4-6,8 Epizentrum ca. 150 km von Taipei entfernt. Den Feierlichkeiten hat das alles keinen Ablass getan, die gingen alle zu Tagesordnung über und haben nur zu mir gemeint: Taipei begrüßt dich mit einem Erdbeben...

So bestrafen in Taiwan die Lehrer! Dem Verlierer werden die Füße gekitzelt und gehauen. Die Schlägerin rechts ist Tina meine Gastgeberin

Da man sich ja seinen Traumatas stellen soll habe ich mich dazu durchgerungen, nochmal bei James auf dem Roller mitzufahren. Zum Postamt, um Weihnachtspäckchen zu verschicken. Hätt ich mal lieber sein lassen, der Schuss ging nämlich nach hinten los! Nach ca. 200m hatten wir nämlich schon Feindberührung, d.h. so ein schnuggeliger LKW hat uns geschnitten und wir haben mal kurz Bekanntschaft mit seiner Flanke gemacht. Zum Glück hat James den Roller noch abfangen können und es ist nichts passiert. Ohne mit der Wimper zu zucken sind danach beide weiter gefahren, als wäre nichts passiert. Zum Glück waren wir nach weiteren 400m am Ziel und ich habe später dann doch das Heimlaufen vorgezogen! Beim Postamt war es auch lustig, zuerst wollte der Postler 240 NTD Porto, das empfand aber James für eindeutig zu viel. Deshalb hat er ca. 10 Minuten mit dem Postler verhandelt und mir dann freudestrahlend mitgeteilt, ich muss nur noch 230 NTD bezahlen, cool, probier sowas mal bei einem deutschen Postbeamten!

Einige haben mich ja schon gefragt, ob es hier in Taiwan überhaupt Weihnachten gibt. Unglücklicherweise muss ich sagen Ja! An und für sich ist ja Weihnachten ganz nett, aber hier haben es die Verkaufsstrategen mal wieder geschafft den Leuten einen Haufen Gruscht anzudrehen. Ich finds ja echt toll, dass wenn ich hier aus der Metro aussteige sofort vor einem riesigen Weihnachtsbaum stehe, aber sobald der zu blinken anfängt und der Weihnachtsmannroboter daneben tanzt und Jingle Bells singt ists mit der Freude bei mir vorbei! Und so ist es hier überall. An jeder Ecke Blinkt es und ist fürchterlich bunt, wie in Amerika! Man kann den Leuten hier ja keine Vorwurf machen, die geben sich echt Mühe, aber die Amis muss man einen Vorwurf machen, die haben mit der Verkitscherei angefangen. Bei Starbucks z.B. läuft seit dem ich in Taiwan angekommen bin (2 Monate!!) die gleiche Weihnachts-CD, mich würd es nicht wundern, wenn jemand von den Verkäufern da mal Amok laufen würde. Soo, da passt natürlich auch noch super dazu, dass in fast sämtlichen Supermärkten die Verkäufer Weihnachtsmannmützen tragen müssen, mein Busfahrer gestern hatte sogar ne komplette Nikolausmontur an.....Ja die Verkaufsstrategen haben hier das gleiche geschafft, wie bei uns mit Halloween, alle geben einen Haufen Geld für was aus, mit dem se gar nix anfangen können und der einfach nur nervig ist.
Das war jetzt glaub ein bisschen zu hart! Es ist natürlich auch sehr schön, wenn man hier ganz alleine ist und in der Weihnachtszeit auch ein bisschen Weihnachtsstimmung um sich rum hat! Die Taiwanesen sind auch alle voll nett, auf der Straße wünschen mir ständig wildfremde Menschen Frohe Weihnachten, weil sie sehen, dass ich aus dem Westen komme
Eine ganz wichtige Meldung muss ich noch loswerden: Nach zwei Monaten des fasten, leiden und darben hat sich Michi jetzt eine Küche ins Studentenzimmer gebastelt! Darum würde ich allen Schweinen und Kühen in Taiwan dringenst raten, sehr gut auf ihr Hackfleisch und ihre Filets aufzupassen denn seit vorgestern wird hier wieder scharf angebraten!

Mein Labor feiert Weihnachten. Ganz links steht mein Prof Wu

Mein Labor feiert Weihnachten. Ganz links steht mein Prof Wu

Ab den 25.12. werde ich dann eine "kleine" Chinatour unternehmen: Shanghai, Beijing, Hongkong. Zu Sylvester bin ich wieder kurz hier, werde am Taipei 101 das neue Jahr begrüßen (7 Stunden vor euch!). Danach geht's dann weiter ganz in den Süden von Taiwan, nach Kenting zu Baden im Pazifik für ein paar Tage. Vielleicht gibt's davon ja dann auch wieder nen kleinen Bericht. Vielen Dank noch für die zahlreichen Einträge im Gästebuch! Motiviert einen schon ein bisschen mehr, wenn man weiß, dass sich auch der eine oder andere die Stories reinziehen und man nicht nur für 3 Hansele schreibt. Also weiter so, ich brauch schließlich auch Infos aus der Heimat!
Ich wünsch euch allen ein schönes und stressfreies Weihnachtsfest und ein geniales Jahr 2010!
Shengdan kuaile!!!!