Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

31.März 2013:Taipei-Abreise

Wir schlafen lange und checken aus. Das Gepäck können wir im Hotel lassen.
Wir gehen los um unseren letzten TwD auszugeben. Da es schon wieder regnet begeben wir uns zum Underground-da gibt es unendlich viele Shopping-malls. Man hat das Gefühl ganz Taipei ist unterhöhlt.
Schnell ist das Geld weg (Schuhe!!)) , wir bringen die easycard zurück und bekommen das Restguthaben und das Pfandgeld ausbezahlt , kaufen die Busfahrkarten zum Airport und für den allerletzten Rest holt Thalia noch ihr Lieblingssushi.

Das macht mein Kind glücklich...

Das macht mein Kind glücklich...

sooooooooooo viel Auswahl!!Und sooo frisch....

sooooooooooo viel Auswahl!!Und sooo frisch....

Rückflüge waren alle gut.
In Amsterdam hatten wir fast 5 Stunden Aufenthalt.
Wir haben überlegt in die Stadt zu fahren, ich hatte schon vorsichtshalber den Busfahrplan ausgedruckt und dabei.
Aber morgens um 6 Uhr ist das doch nicht so attraktiv, auch wenn Thalia fast die ganzen 11 Stunden im Flieger geschlafen hat.
Aber wir bekamen sie Zeit auch so gut rum.Von Amsterdam fliegen wir nach Berlin.Von dort mit der Bahn nach Wolfsburg.
Irgendwie sollte ich aber nicht heim....im Zug ist mir beim Aussteigen einer der Gurte vom Reiserucksack an einem Sitz hängen geblieben. Ich bekam ihn nicht los, einige Leute halfen mir--es ging nicht.
Es wurden 2 Zugbegleiter geholt, damit der Zug nicht weiterfuhr--ich bekam das Ding nicht los und wurde panisch. Inzwischen zerrten und zogen 4 Leute inklusive der Zugbegleiter dran--nix zu machen...
Dann holte einer eine Schere raus und der Gurt wurde abgeschnitten.
Puuhhh...das war ein Schluß...nach dem Reisemarathon von über 30 Stunden..

Es war eine tolle Reise--Taiwan ist unbedingt eine Reise wert.
Ideal für Backpacker--auch wenn sie noch nicht so auf großen Tourismus eingestellt sind-und an vielen Sight-Seeing-Punkten noch nicht so professionell sind--aber das macht es ja gerade so schön und interessant.
Die Menschen dort sind einmalig--das was wir dort an Hilfsbereitschaft bekommen haben ist für die Menschen dort selbstverständlich.
Nirgendwo anders auf der Welt habe ich das in dieser Form so erlebt.
Wir haben aber nie nur auf diese Hilfsbereitschaft gesetzt--wir hatten immer als PlanB genügend Geld für ein Taxi dabei.
Aber auf diese einfache Art zu reisen , zu improvisieren und den Kontakt mit den Menschen zu bekommen ist doch erst das Schöne dieser Reisen.
Jetzt müssen wir 4 Monate warten bis zur nächsten Reise.

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 31.März 2013:Taipei-Abreise

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.