"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

Taipeh

Flug nach Taipeh

Zum Flug von Tokio nach Japan nahmen wir ein Taxi zum City Airport Terminal und dann einen Bus - dieses Mal zum Narita Airport. Kurz vor dem Zutritt zum Flughafenareal mussten alle Leute aus dem Bus aussteigen und zu Fuss durch die Security laufen. Dann ging es wieder in den Bus und zum Terminal.
Die Flugzeit mit Singapore Airlines betrug ca. 3 Stunden.
Unser angenehmes Hotel - Orchideen im Zimmer - war direkt über dem Fluss gelegen, es war von hier aus nicht weit ins Zentrum.

Blick vom Hotel auf den Fluss Tamsui

Blick vom Hotel auf den Fluss Tamsui

Die Verständigung klappte mit englisch besser als in Japan. Wir liefen erstmal ins Zentrum und schauten uns den Präsidentenpalast an. Was für eine quirlige Stadt, hunderte von Mopedfahrern flitzen durch die Strassen.

In de Chunghua Road

In de Chunghua Road

Kindergarten auf taiwanesisch

Kindergarten auf taiwanesisch

Nachtmarkt Shilin

Ein besonderes Erlebnis ist der Nachtmarkt mit Ständen mit für uns ungewöhnlichen Speisen, Spielbuden und Souvernirständen. Es ist ein unglaubliches Gewusel von Menschen, und durch diese Menschenmengen, die sich vorwärts schieben, fahren dann auch noch Leute mit ihren Mopeds.
Ungewöhnlich für uns war dann auch, wie man direkt an den Ständen die Schlangen enthäutete und sie anschliessend in heisses Fett warf.
Und daran sollte ich mich am nächsten Morgen erinnern. Auf dem Frühstückbuffet gab es neben europäischen auch viele warme asiatische Gerichte. Und dann etwas, das im ersten Moment wie Aal aussah - aber dann fielen mir die Schlangen vom Vorabend ein - und ich habe verzichtet...

Downtown

Downtown

Botanischer Garten

Der öffentliche botanische Garten ist wegen seiner Lotosteiche einen Besuch wert.

Im Botanischen Garten

Das Hightlight in Taipeh ist sicherlich die Memorial Hall zu Ehren von Tschiang-Kaitschek.
Man mag zu diesem Personenkult stehen wie man will, aber die Gebäude auf diesem Gelände sind einfach nur wunderschön.

Wunderschönes Detail

Wunderschönes Detail

Memorial Hall

Dieses Denkmal wurde zur Erinnerung an den 1975 verstorbenen Chiang Kai-shek, den ehemaligen Präsidenten des Landes, errichtet und wurde an seinem 5. Todestag im April 1980 eröffnet.
Das Hauptgebäude ist weiss und besitzt ein rechteckiges Dach, das sich 70 Meter hoch erstreckt und mit blau-glänzenden Glas-Fliesen überzogen wurde. Die Farben weiß und blau sowie das Rot der Blumenbeete dienen dem Symbolismus und stellen die Farben der Republik von China (Taiwan) dar. Die zwei weißen Treppen haben 89 Stufen und repräsentieren damit Chiang Kai-sheks Alter zum Zeitpunkt seines Todes. Die Stufen führen zu Doppel-Türen, 16 m hoch und 75 Tonnen schwer und zu einer riesigen bronzenen Statue des ehemaligen Präsidenten.
Der Aufmarsch von den vielen jungen Leuten in paramilitärischer Montur versperrte zwar nicht den Aufgang, aber er erleichterte unseren Entschluss, diese Halle nicht unbedingt zu betreten...

Nationale Gedächtnishalle  Chiang Kai-hek

Nationale Gedächtnishalle Chiang Kai-hek

89 Stufen bis zum Eingang

89 Stufen bis zum Eingang

Gate of Great Centralaity and Perfect Uprightness

Gate of Great Centralaity and Perfect Uprightness

Grand Hotel

Das Stadtzentrum kann man ganz gut zu Fuss entdecken, aber wir wollten doch auch noch etwas von der Umgebung sehen.
Es war leider zeitmässig nicht möglich für uns, an den Moon Lake zu fliegen.
Aber wir buchten eine Fahrt ans Meer zum Yehliu Geopark.
Der Treffpunkt für diese Tour war am Grand Hotel, wohin wir mit einem Taxi fuhren..
Wir fanden es zwar eigenartig, warum man uns nicht im Zentrum abgeholt hat, waren aber dann sehr angetan von dem schönen Gebäude des Grand Hotels, welches auch im Inneren mit seiner beeindruckenden Eingangshalle sehenswert ist. In Taipeh gab es nicht viele 5* Hotels, deshalb baute man dieses spezielle Hotel im Jahr 1952, und es ist mittlerweile ein Wahrzeichen in Taipeh.

Grand Hotel in Taipeh

Grand Hotel in Taipeh

Fahrt zum Geopark

Wir staunten nicht schlecht, als ein grosser Bus für diese Fahrt ankam - wir waren insgesamt nämlich nur 5 Personen.
Der Bus fuhr Richtung Norden, und wir kamen durch die Stadt Keelung mit dem zweitwichtigsen Hafen des Landes.

Tempel bei Keelung im Norden

Tempel bei Keelung im Norden

Keelung Hafen

Keelung Hafen

Keelung

Keelung

Vehliu Geopark

Nicht weit entfernt von Keelung im kleinen Örtchen Wanlin im Norden von Taiwan befindet sich der Geopark mit seinen prägnanten Steinformationen, die durch Erosionen entstanden sind. Diese Felsformationen ragen teilweise bis 1,7 km ins Meer hinein.

Felsformation im Meer

Felsformation im Meer

Die Steinformationen werden "Hoodoos" genannt und sind ein geologisches Phänomen. Viele von ihnen haben Namen erhalten:
Candle Rocks - Ice Cream Rock - Geisha - Sea Bird - Dragon's Head und Queens Head.
Am Rande des Parks gab es einen kleinen Markt, wo vor allem Fisch in allen Arten verkauft wurden. Und das was wir von weitem für farbige Bonbons gehalten hatten waren auch winzig kleine Fische...

"Fisch-Spezialitäten"

"Fisch-Spezialitäten"

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan Taipeh

New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Aufbruch: 19.08.1989
Heimkehr: 28.09.1989
Japan
Taiwan
Hongkong
Macau
Malediven

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.