Renate's Weltreise

Reisezeit: November 2003 - Dezember 2005  |  von Renate Enghauser

Tibet: Noch mehr Bilder von Tibet

Tibet bietet so viele zeigenswerte Bilder, dass ich euch noch ein paar bunt gemixte zeigen moechte:

Bettler beim Zaehlen der "Einnahmen"

Lhasa ist voll mit Pilgern, die auf dem naechsten Bild vor dem Potala nach tibetischer Weise "beten". Wie schon gesagt wird sich dabei auf den Boden gelegt, voll ausgestreckt, wieder aufgestanden, die Haende zum Beten gefaltet und das kann ueber einen langen Zeitraum gehen.
Dass auch die aelteren Menschen so lange durchhalten kann nur erklaerbar sein, dass eben "Glauben Berge versetzen kann"

Pilger vor dem Potala

Eine Japanerin nahm mich in einen im Reisefuehrer kaum erwaehnten Tempel mit und erklaerte mir, dass in dem Bauch des Mannes unten die Seelen der Toten sind. Die Leute legen die Haende auf den Bauch; vielleicht um den Seelen etwas Waerme zu geben oder zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind?

Im Bauch die Seelen der Toten

In einigen Monastrien kann man den Moenchen beim "Training" zusehen. Dabei ruft der "aktive" etwas dem Sitzenden zu und klatscht dabei laut in die Haende und es scheint, als wuerde er den Sitzenden angreifen. Der antwortet ruhig auf die Fragen, leider konnteich natuerlich nicht verstehen was gesprochen wurde.

Moenche beim "Training"

Doch was mir sehr aufgestossen ist, dass manche Touristen die Gelegenheit wahrnahmen sich waehrend des Trainings mitten rein zu stellen um mit den Moenchen Fotoaufnahmen zu machen...

Ein Sehenswertes Spektakel

Wennn Farben etwas ueber die Menschen aussagen treffen sie in Tibet genau zu:

Freundlicher Eingang

Nicht genug konnte ich ja von dem Kora um den Potala bekommen. Ich haette die Kamera durchlaufen lassen koennen:

Faszinierende Bilder

Das naechste Bild ist wohl eher nichts fuer Vegetarier, aber obwohl immer nur "etwas" Fleisch im Essen ist, scheint der Bedarf doch da zu sein:

Metzgerei in der Markthalle in Lhasa

Auch fuer Nachschub wird gesorgt:

Fleischlieferant

Aber natuerlich kommen auch die anderen auf ihre Kosten:

in der Markthalle

Passende Gewuerze

Ein Lieblingssnack war immer Joghurt von Jakmilch fuer mich, doch in manchen konnte man die Geschmacksverstaerker rausschmecken - schade!

Joghurt wird auf der Strasse verkauft

In einem Restaurant inmitten Lhasas konnte man guenstig Nudelsuppe essen und Milchtee trinken. Alleine die Menschen um einem herum waren es immer wert sich fast taeglich einmal reinzusetzen und die Atmosphaere aufzunehmen.

Restaurant mit vielen Einheimischen

Waer haette es gedacht, sogar eine richtige Diskothek gibt es in Lhasa. Frauen Eintritt frei und drinnen nicht von anderen Diskotheken in der Welt zu unterscheiden....

Disco Night

.... ausser dass voll uniformierte Polizisten ihre Runde gedreht haben und wie man sieht keine Tibeter sondern nur chinesische Jugendliche drin waren.

"Aufpasser in der Disco"

Die "tibetischen" Diskotheken dagegen sind eher das, was wir unter "Kulturabende" verstehen, auch unbedingt sehenswert und wer es bis 1:00 Uhr aushaelt kann danach noch zu richtiger "Discotheken Musik" tanzen.

Tibetischer Tanz

Was mich immer wieder zum Schmunzeln bebracht hat, waren die "Schreibfehler". Ich meine wuerde mir ja nicht anders gehen wenn ich in mir fremden Lettern und Sprache was schreiben muesste (selbst in deutsch bin ich ja nicht immer fehlerfrei) - aber dennoch witzig:

Was soll das wohl heissen?

Andere Beispiele waren der "Shokier Room" was Shower, also Dusche heisst und vieles mehr, leider habe ich versaeumt Bilder davon aufzunehmen.

Das kommt dem Original ja schon ziemlich nah...

Ich, mit meiner neu erworbenen Jacke, die leider so sehr nach Schaf roch dass ich sie nicht mitnehmen konnte. Aber die Ausgabe war nicht ganz umsonst. Sie hat fuer die Zeit gewaermt und viele Menschen sehr freundlich gestimmt, die es toll fanden dass ich ihre traditionelle Kleidung trage.
Wollte mir auch noch eine fuer Deutschland machen lassen und ging in ein Geschaeft, was nur "geruchsfreie" hochwertige Jacken hatte, doch als ich sie nach drei Tagen abholen ging, wollten sie mir eine minderwertige "stinkende" andrehen, wo nicht mal der Aussenstoff die gleiche Farbe hatte wie bestellt und nur halb so schwer war wie die Jacken im Geschaeft. Also nicht mit Souvenir fuer die kalten Deutschland Tage

Meine neue "Lammjacke"

Bin mit meinen Bekannte zum Friseur was ein wirklich lutiges Erlebnis war:

Vorher

Wir beide hatten unseren Spass, uns gings ja nicht an die Haarpracht

Kato wartet auch auf unsere Bekannten

Ich

Wir alle waren im Jak-Hotel untergebracht in einem Dorm, die meisten halten sich sehr lange da auf. Ein guter Platz.

Zwei Koreanerinnen aus meinem Raum

Beide erhieltendie Schnitte die sie wollten...

Nachher...

Und nachmal rund um den Potala...

Potalakora am Morgen

Und noch die "allerletzten" Eindruecke:

Sicht aus dem Flugzeug

Irgendwo da hinten ist auch der Everest...

...aber ich konnteihn nicht sehen

Da ich Nepal umgehen wollte geht es also erst mal wieder ein paar tage zurueck nach Thailand. Ich freue mich durch die Umstaende meine Freunde nochmal zu sehen und wieder spazieren gehen zu koennen ohne das Gefuehl zu haben Marathon zu laufen