2002 - Reise nach St. Petersburg

Reisezeit: Juli / August 2002  |  von Peter S.

Russland - wir kommen!: Prachtvolle Bauten in St. Petersburg

6. Tag / 1. 8.2002 (Nationalfeiertag Schweiz)

Ein strahlend schöner Tag in St. Petersburg
Die Stadtbesichtigung beginnt!

St. Petersburg 2002 - Die Eremitage
Im Moment wird viel gebaut - im kommenden Jahr finden die Feierlichkeiten zur 300 Jahr-Feier statt. Die Stadt putzt sich heraus!

St. Petersburg 2002 - Die Eremitage

St. Petersburg 2002 - Die Eremitage, auch Winterpalais, einst die Residenz der Zaren beherbergt heute eines der grössten Museen der Welt. Es wird jährlich von über 3,5 Millionen Gästen besucht.

St. Petersburg 2002 - Die Admiralität

St. Petersburg 2002 - Die Admiralität

St. Petersburg 2002 - Das Generalstabsgebäude

St. Petersburg 2002 - Das Generalstabsgebäude

St. Petersburg - Das Marienpalais am Isaaksplatz

St. Petersburg - Das Marienpalais am Isaaksplatz

St. Petersburg 2002 - Die Auferstehungskirche am Gribojedow-Kanal

St. Petersburg 2002 - Die Auferstehungskirche am Gribojedow-Kanal

St. Petersburg 2002 - Die Christi- Auferstehungskirche wurde nach dem Vorbild der Basilius-Kathedrale in Moskau im altrussischen Stil von 1883 bis 1907 erbaut.

St. Petersburg 2002 - Die Zwiebeltürme der Auferstehungskirche

St. Petersburg 2002 - Die Zwiebeltürme der Auferstehungskirche

St. Petersburg zählt ca. 5 Millionen Einwohner. Und überall sind Massen von Leuten. Jeder will irgendwo ein Geschäft machen! Am Strelka-Platz finden sich die Hochzeitspaare ein. Strassenmusikanten "blasen ihnen den Marsch"! Fotos werden geknipst mit "Peter - dem Grossen" Tanzende Bären, die nur gegen Entgelt fotografiert werden dürfen (arme Tiere)
Auf dem Newski-Prospekt sind die neusten Fahrzeug-Typen der deutschen Automobil-Industrie edelster Güte zu bewundern! In den U-Bahn-Stationen betteln alte Leute, struppige Mütterchen, streunende Kinder, kriegsversehrte Krüppel um ihr tägliches Brot! Am Boden kniend sind sie dankbar für jede Kopeke! Armut und strahlender Reichtum sind sich so nah und doch sind die Leute so weit entfernt voneinander. Vor den eleganten Restaurants die Bodyguards mit ihren "Stieren-Nacken"! Mit denen möchte ich mich nicht anlegen!
Und trotzdem verschwinden wir abends in einem dieser Restaurants!
Am Newski-Prospekt stillen wir unsern Hunger bei einem Chinesen. Anschliessend verweilen wir noch bei Kaffee und Bier in der Fussgängerzone. Es braucht Zeit, um die neu gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten!