Wohnmobilreise nach Peking über die Seidenstraße

Reisezeit: April - September 2008  |  von Ingrid und Achim H.

Russland III

Wir sind jetzt in Omsk

133. Tag - 23.08.2008 Novosibirsk

Heute ist der Tag zur freien Verfügung und Horst und wir nutzen ihn, um mit den Autos in die Werkstatt zu fahren. Horst hat, einen Bremsklotz verloren und die Bremsscheibe muß erneuert werden, und bei uns verliert der hintere innere Reifen Luft. Wir brauchen eine halbe Stunde, um in die Stadt zu kommen. Valerie führt uns. Horst wird bei Mercedes abgesetzt und wir fahren um die Ecke zum Reifendienst. Aber das ist jetzt nicht so einfach, zuerst kann der junge Mann den Wagen nicht hochbocken. Mit unserem Wagenheber klappt es dann und schnell sind die Zwillingsreifen abgeschraubt. Dann beginnt die Such nach einem Loch und er wird tatsächlich fündig. Es gibt ein ganz kleines Loch, aus dem die Luft entweicht, der Grund dafür war ein Nagel der jetzt erst zu sehen war. Jetzt wird der Reifen repariert, in dem irgendwie ein Gummipfropf eingezogen wird. Das aber scheint nicht so leicht zu sein, aber letztendlich ist es nach fast zwei Stunden geschafft. Alle Reifen werden auf die Luft geprüft, unsere Räder sind wieder dran und wir stellen den Wagen bei Mercedes ab und fahren mit einem Taxi in die Stadt, weil es bei Horst und Heide noch etwas dauern soll. Wir fahren an der Oper vorbei, hier sehen wir einige Brautpaare, die sich fotografieren lassen. Da heute Samstag ist sehen wir überall auf der Hauptstraße Brautleute in voller Montur, die großen Stretch-Cars fahren überall herum und transportieren Hochzeitsgesellschaften.

Dann geht es zum Bahnhof und hier steigen wir aus, um uns alles anzusehen. Einige Züge stehen auf den Gleisen und die Reisenden hasten hin und her, wie es halt auf Bahnhöfen zugeht. Im Wartesaal 1. Klasse nehmen wir dann unser Mittagessen ein - auf Plastiktellern und mit Plastikbesteck, so vornehm.

Dann finden wir ein Internet und surfen erstmal rum und rufen unsere Emails ab. Wir machen uns schlau über die Olympiade und sehen die Tagesschau. Danach geht's wieder auf die Straße, und nach nebenan in das Gebäude, das offen-sichtlich auch zum Bahnhof gehört. Hier fahren nur die innersibirischen Züge ab.
Um wieder zur Mercedeswerkstatt zu kommen nehmen wir ein Taxi. Als wir dort ankommen ist Horsts Wagen noch nicht fertig, denn es fehlt ein Spezialwerkzeug, um eine Mutter zu lösen. Das bedeutet, dass heute am Samstag und morgen am Sonntag nichts mehr gemacht werden kann. So müssen die beiden auf dem Parkplatz übernachten und am Montag soll die Reparatur dann gemacht werden, nachdem das Werkzeug angefertigt worden ist.
So führt uns Valerie zum Stellplatz zurück. A
Am Abend ist dann noch ein Essen von Perestroika auf dem Platz und Gerd und Heidi melden sich, um mit Horst zu fahren. Bei der Gelegenheit will Gerd dann den kaputten Balg seiner Luftfederung abmontieren lassen.

134. Tag - 24.08.2008 - Fahrt nach Babarinski

Als wir morgens abfahren, halten wir an dem großen Waldfriedhof. Es gibt so viele Gräber dort der verschiedensten Art. Auf den Grabsteinen sind die Bilder der Verstorbenen oder es gibt Büsten. Die alten Gräber sind immer mit blauen Zäunen eingezäunt.
Bei einem modernen Grab ragt das Hinterteil eines Flugzeugs heraus, offensichtlich sind hier die Menschen beerdigt, die einem Absturz zum Opfer gefallen sind. Obwohl es so früh ist, sind schon einige Menschen auf dem Friedhof unterwegs. Wir aber fahren weiter, heute die M 51 in Richtung Omsk und es sind 315 km zu fahren.
Die Landschaft ist immer noch gleich: Birkenwälder, Wiesen und Felder.
Ab und zu ragen nur noch die nackten, toten Stämme der Birken aus den Wiesen heraus, das sieht richtig gespenstisch aus. Wahrscheinlich werden sich dann auch abgeholzt, um Brennholz zu haben.
Mittags stellen wir uns wieder etwas abseits hin und da die Sonne scheint, stellen wir Tische und Stühle heraus und essen draußen.
Dann kommt auch die Gruppe angerauscht und da wir da so schön sitzen, machen sie auch eine Pause, denn es ist zum Stellplatz nicht mehr weit.
Um 14 Uhr geht es dann weiter und nach 50 km erreichen wir den Autohof Lanta. Hier werden wir heute Nacht übernachten.

Valerie hat für den freien Platz gesorgt und im Augenblick scheint auch die Sonne. Heute Morgen war es nur 5 º und jetzt 20 º warm. Es herbstelt schon in Sibirien.

135. Tag - 25.08.2008 - Fahrt nach Omsk

Irgendwie ging die Fahrt heute schnell nach Omsk, wir hatten 365 km zu fahren und waren schon mittags da. Unterwegs sind wir dann an der Gruppe vorbeigefahren, die ihr zweites Frühstück einnahm. Dieter winkte uns noch zu und schon sind wir vorbei.
Wir fuhren durch die Stadt, die ziemlich groß ist, und hatten auch ganz schön mit dem Verkehr zu kämpfen. Das Hotel, an dem wir heute stehen, ist leider wieder weit draußen, es ist zwar schön grün hier und der Fluss geht direkt vorbei, aber die Stadt ist auch nicht direkt fußläufig.
Jetzt haben wir Zeit zum Ausspannen, denn es hat angefangen zu regnen.

die Oper in Novosibirsk

Omsk - Puschkinbibliothek

unser Stellplatz am Hotel Irtysch in Omsk

unser Stellplatz am Hotel Irtysch in Omsk

Du bist hier : Startseite Asien Russland Russland III

Italien-Griechenland-Türkei-Iran-Turkmenistan- Usbekistan-China-Mongolei-Russland-Weißrussland-Polen
Aufbruch: 13.04.2008
China
Mongolei
Russland / Russische Föderation
Polen

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.