Russland von Nord nach Süd mit Sotchi und der Krim

schlammnbad - die krake

schlammnbad - die krake

schlammbad

schlammbad

Nach aufregenden und beeindruckenden Tagen an der russischen Schwarzmeer-Küste stehen wir jetzt gerade am fähranleger in Port Kawkas und warten darauf in die Ukraine überzusetzen. Das warten kann aber vermutlich länger dauern, da wir in einer schönen Autoschlange stehen. Erste Recherchen zu "wie funktioniert das hier" haben schon mal ergeben, dass es verdammt lang dauert. Auf die Fähre passen wohl 22 oder 23 Autos, die Aussagen variieren hier und wir sind Nr 39 in der Schlange. Und so wirklich oft fährt die Fähre leider auch nicht. So alle 2-3 stunden. Für die nächste fuhre stehen die glücklichen Mitfahrer bereits auf einem abgesperrten Bereich (sind leider bei den 39 gezählten nicht dabei). Das heißt für uns, dass wir hoffentlich auf der überübernächsten Fähre dabei sind, das wär ja "schon" in sechs Stunden. Puuh! Aber außen rum fahren wäre leider auch nicht schneller sondern eher noch viel langsamer. Also üben wir uns in Geduld. Drüben scheint es gerade zu regnen, die dunklen Wolken sind deutlich von hier aus zu sehen, insofern ist's vielleicht auch gar nicht so schlecht hier noch auf der sonnenseite zu stehen.

Hier auf der Taman Halbinsel gibt es neben ganz viel Wasser auch etliche Schlammvulkane. Und so waren wir vorhin einmal ausgiebig in recht ungewohnter Umgebung "baden". Schon ein witziges Gefühl, irgendwie schwebend. Man geht nicht unter, schwimmen geht aber auch nicht, es ist weder zu kalt noch zu warm. Ähnelt von der Konsistenz her vielleicht mascarpone Oder so. Auf jeden Fall ganz schön schlammig alles! Nach dem Bad im Vulkan läuft man 100m zum Meer und kann sich dort genüsslich entschlammen.
Das ganze befindet sich übrigens in Za Rodinju, dort einfach der Werbung für den Vulkan 1 km Richtung Meer folgen. Eintritt kostet 400 Rubel, also rund 10 Euro für ein ganz besonderes Erlebnis.

Schade dass es hier gerade kein freies wifi gibt, sonst gäbs jetzt noch mehr zu lesen aber mein einfingersuch-System auf m iPhone ist nicht wirklich komfortabel zum schreiben.

Drückt uns mal die Daumen dass wir tatsächlich die Fähre um 21 Uhr bekommen!

Frohe Pfingsten aus Russland, jujuc

Du bist hier : Startseite Asien Russland Ukraine - wir kommen

Mit dem Wohnmobil starten wir erneut in Vyborg und werden uns dann zur Schwarzmeerküste durcharbeiten um uns den Olympiastandort 2014 anzusehen, bevor er touristisch komplett erschlossen. Dann gehts noch ein paar Tage auf die Krim. Zurück wird es durch die Ukraine und Polen gehen. Die Vorbereitungen starten jetzt ;-)
Aufbruch: 02.06.2011
Heimkehr: 25.06.2011