Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Sommer in Sibirien

Weiter ging es für uns mit der transsibirischen Eisenbahn nach Russland, genauer gesagt nach Irkutsk in Sibirien.
Von hier aus wollen wir uns den wunderschönen Baikalsee anschauen.

In Sibirien ist z Zt Sommer, aber davon merkten wir bei unserer Ankunft nichts, denn empfangen wurden wir von 15 Grad und Regen...

mit Mischa von Couchsurfing haben wir die Stadt erkundet, die bei schönem Wetter sicherlich mehr hergegeben hätte..

hier fühlt man sich noch wie zu Zeiten der Sowjetunion  :
Uralte Autos, alte Strassen und alte Häuser!
Für uns aber super anzuschauen!

hier fühlt man sich noch wie zu Zeiten der Sowjetunion :

ewiges Feuer:
die Russen wissen wohl nicht wohin mit dem Gas

mit unserem Gastgeber Mischa hatten wir echt Glück - er war super!
Doch leider müssen wir zugeben, dass die Menschen hier (mit ein paar Ausnahmen) in Puncto Freundlichkeit wohl nicht den ersten Preis gewinnen...
Naja, liegt vielleicht auch am immerkalten Wetter..

Mitten im Stadtfluss gibt es eine kleine Insel, wo sich Kaninchen vermehrt haben und die ganze Insel in Beschlag genommen haben...

.. ein highlight für Julia!

die Insel Olkhon im Baikalsee war unser Ziel!
Und wie man sieht eine Perle der Natur

das Wasser sieht zwar richtig einladend aus, aber...

... nur die Mutigsten trauen sich rein, bei Wassertemperaturen um die 10 Grad - selbst im Sommer!

aber hier war das Wetter besser!

der Baikalsee ist riesig:
er ist mehr als 600 km lang und 60 km breit, und mit einer Tiefe von bis zu 1600 m ist er der tiefste Süsswassersee der Welt!

nur wenn man seine Füsse reinhält kann man sich tatsächlich vorstellen, dass der komplette See in Winter so dick gefriert, dass die Einheimischen sogar mit den Autos drüberfahren

Abendstimmung

Postkartenmotiv

kleine Fahrradtour

vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder, aber dann wenn du zugefroren bist!

Du bist hier : Startseite Asien Russland Sommer in Sibirien

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.