Indonesien - Einmal ist immer das erste mal!

Reisezeit: März 2006  |  von Markus Höpfner

batu layar-endlich am strand

nachdem wir nach nem 1.5 stündigen flug auf lombok angekommen waren, hat uns dejoe zur bungalow-anlage in batu layar gefahren! endlich auf ner schönen insel mit strand, palmen und meer!!

unser bungalow bei batu layar bungalows

unser bungalow bei batu layar bungalows

den ersten abend haben wir dann mit renate, rossidi und noch paar jungs rumflackend in der anlage verbracht und uns einige bintang (sehr sehr sehr leckeres indonesisches bier!) genemigt!
am nächsten tag wars endlich soweit, das erste mal strand in indonesien!! oh yessss!! herrlicher sandtrand und 28 grad warmes meer!! traumhaft echt! that´s what we´re here for!!

ines am strand von batu layar

ines am strand von batu layar

den tag haben wir dann komplett chillend am strand verbracht! gegen nachmittag hats uns dann aber nach sengiggi verschlagen, nen relativ großen ort auf lombok, der komplett vom tourismus lebt, aber trotzdem sehr sehr schön ist! das krasse war echt, das ausser uns in dem ganzen ort nur noch 4 andere touris waren! sonst nur nur locals!! und dementsprechend wurden wir dann auch von strandverkäufern, restaurantbesitzer und allen anderen die etwas an den mann/frau bringen wollten belagert!! schon krass, was die zweite bombe auf bali dem tourismus in ganz indonesien angetan hat!!
naja, jedenfalls hab ich hier die besten chicken-sate mit erdnuss-sauce gegessen, die es wohl in ganz indonesien zu finden gibt!!

Leckere Sate Sticks!!

Leckere Sate Sticks!!

ines in sengiggi

ines in sengiggi

am abend kamen dann noch ein paar freunde von rossidi und rena vorbei und wir haben mal wieder ein paar bintang zu uns genommen! da rossidi früher sein geld mit gitarre spielen und singen verdient hat, hat er sich die finger mit worlds-greatest-hits halb wund gespielt und wir haben dazu gesungen! sehr sehr lustig!!

gesangskreis auf indonesisch

gesangskreis auf indonesisch

eigentlich wollten/sollten wir ja am nächsten morgen richtig früh aufstehen, da unser boot richtung gili trawangen so um 10 uhr ablegte, aber da wir der bintang brauerei guten umsatz beschert haben, war das schlicht unmöglich und so war es das wir natürlich verpennt haben! naja, dann haben wir uns halt auf gut glück nach bangsal fahren lassen in der hoffnung auf ein weiteres boot richtung dream-island!
auf der 40 minütigen fahrt dorthin hatten wir teilweise traumhafte ausblicke auf die buchten von lombok und dann kamen endlich auch die 3 gili-islands in sicht! was ein panorama!

Traumhafte Bucht auf Lombok

Traumhafte Bucht auf Lombok

gili trawangan und rechts daneben gili meno

gili trawangan und rechts daneben gili meno

in bangsal angekommen mussten wir erstmal eine flut von ticketverkäufern abwimmeln, die uns die überfahrt die eigentlich 8.000 rupia kostet, für 200.000 rupia verkaufen wollten! da aber schon im loose reiseführer steht, das die boote erst losfahren, wenn sie voll besetzt sind und man unter umständen 4-5-6 stunden warten muss, haben wir uns irgendwann breitschlagen lassen als die tickets dann "nur" noch 100.000 rupia gekostet haben! naja, als wir dann auf dem boot waren, haben wir dann die erkenntniss gewonnen, das wir zum ersten mal ordentlich abgezockt worden sind! also wer vorhat auf die gilis zu fahren, tickets NUR am verkaufsschalter im weissen haus direkt am strand kaufen! naja, so haben wir halt 8 EUR in den sand gesetzt, aber wir konnten´s grad noch so verkraften!

Achtung Abzocker!!!

Achtung Abzocker!!!

natürlich hab ich mich auch vor der fahrt nicht mit sonnencreme eingeschmiert und schon hatte ich dann meinen ersten sonnenbrand! war schmerzhafter als das geld das wir verloren haben!

auf dem boot nach gili trawangan

auf dem boot nach gili trawangan