Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

19.10.2006 - 03.11.2006 Indonesien

19.10.2006 - Der Tag begann frueh und natuerlich sonnig wie zu 95% der bisherigen Urlaubes.
Wir checkten im Capricorn Village aus und bestellten gleich ein Taxi zum Flughafen. Das Taxi kostet 500 Baht, eine Art Einheitspreis fuer immerhin 45 Minuten Fahrt zum Flughafen. Der Fahrer hatte wahrscheinlich im Fahrschulunterricht das Kapitel Abstand halten verpasst. Denn mit 110 Kmh und 3 - 4 Meter Abstand kann es einem ganz anders werden zumal dabei auch noch telefoniert wird.
Am Flughafen von Phuket waren wir puenktlich, Ferdel checkte auf seinen Flug als Erster ein und wartete noch auf uns da er Zeit hatte.

So und hier begannen dann die ersten Probleme unseres Urlaubes. Was waere denn ein Urlaub ohne Problemchen. Aber das Problem war ein richtiges Problem, denn meine ganze Reiseplanung war von der einen auf die andere Sekunde buchstaeblich fuer den Arsch.
Sagte uns doch noch die Malayische Botschaft in Berlin, dass Rosi ohne Probleme ueber Kuala Lumpur (LCC Terminal der Air Asia)fliegen kann. Wir heatten dort nur 45 Minuten Aufenthalt gehabt, hiess es nun, dass das Terminal keinen Transitbereich besitzt und Rosi auf Grund dessen, dass sie kein Visum hat, nicht fliegen kann.
So und was nun. Eine gewissen Wut kam in uns hoch die natuerlich in Verzweiflung endete. Tja was tun. Das Air Asia Personal war in erster Linie zwar sehr hilfreich, aber die Umbuchung mussten wir schon selbst erledigen. 45 Minuten vor Abflug des eigentlichen Air Asia Fluges, ging es dann ueber Silkairschalter zu Malaysia Air. Ich sagte noch zu Rosi, dass wir Bali fallen lassen und zurueck nach Bangkok fliegen und dann weiter nach Kambodscha, aber Rosi wollte das nicht.

Ueber Malaysia Air bekam dann Rosi einen Flug uber Kuala Lumpur International Airport (Mit Transit Bereich) und Weiterflug nach Bali, jedoch fuer den kommenden Tag. jedoch fehlte noch die schriftliche Zussage des Immigration Office von Malaysia, als ich mich auf den Weg machte um meinen urspruenglichen Flug ueber LCC - Terminal mir Air Asia ueber Kuala Lumpur nach Bali wahrzunehmen.
Tja hier trennten sich die Wege von Ferdel, meiner Frau Rosi und mir.
Ich schaffte es gerade noch zum Bording, natuerlich mit den Gedanken ganz woanders. Ich stellte mich sogar noch an ein falsches Gate das zur gleichen Zeit bordete. Da wir unsere wichtigen persoenlichen Sachen innerhalt von 5 Minuten trennen mussten (Paesse, Handgeld, Tickets, Ausweis...) war mir ganz unwohl dabei, ob auch jeder seine Dokumente auch hat. Ja so flog ich ins Ungewisse.. ein echt beschissenes Gefuehl.
Der Air Asia Flug von Phuket nach Kuala Lumpur LCC ging planmaessig und war angenehm. Das Flugzeug, ein Airbus 320, war bestimmt fast neu und in einem super Zustand. Ich hoffte und wuenschte mir noch, dass der Weiterflug nach Bali sich verspeaten wuerde, denn die 45 Minuten Aufenthalt reichten bei weitem nicht. Das Gepaeck wird bei Air Asia generell nicht durchgecheckt. D.H. nach jedem Flug muss das Gepeack vom Gepaeckband abgeholt und komplett neu eingecheckt werden. Und das in 45 Minuten - geht nicht. Gegen 16:20 Uhr hatte ich meinen Rucksack und 16:45 Uhr sollte der Flug planmaessig gehen, eingecheckt hatte ich noch nicht. Also hastete ich aus dem Gebaede und rein ins andere, fragte mich durch und stand dann vor einem Schalter ohne Anzeigetafel mit sehr sehr vielen Personen drumherum. Dank an Air Asia, das Personal erkennt man zwischen tausend Menschen (knallrote Uniform), machte ich sofort einen Mitarbeiter ausfindig und fragte nach dem Flug. Antwort -Delay to 19:30 Uhr - Gott sei dank dachte ich nur und stelle mich an, wo ein Brite gleich zu mir meine, shit 3 hours delay, und verzog sein Gesicht. Ich sagte ihm dass das aber mein Glueck sei. War ihm dann aber irgendwie auch egal.

Tja der Flug ging dann erst um 20:30 Uhr los, 3,5 Stunden Wartezeit im ueberfuellten Gatebereich, dazu generelles Rauchverbot und nix gscheites zum Fressen. Gegessen hatte ich zuvor noch einen Cheeseburger mit einer Cola vom Big M fuer 1,20 Euro, ausserhalb des Flughafenbereiches.
Im Gatebereich erreichte ich dann telefonisch Rosi, hatte zum Glueck mein Handy bei ihr gelassen. Zum Glueck kam das schriftliche OK vom malayischen Immigration Buero. Wenigstens das hat geklappt und der Flug fuer den 20.10 ist auch gebucht. Ankommen wird Rosi so gegen 17:50 Uhr in Bali.

Der Weiterflug nach Bali dauerte ca. 3 Stunden. Der Flug war voll und zum Essen gabs natuerlich auch nur noch das was Andere vor mir nicht wollten. Gegessen habe ich da auch nichts. Am Flughafen Denpasar - Bali wurde man natuerlich gleich von Taxischleppern umringt, welche bis zu 100.000 Rupias wollten, ca. 10 Euro. Am Taxistand gabs das Ticket dann doch fuer die Haelfte. Im Hotel war ich dann gegen 24:00 Uhr. Nach Check - Inn und kurzer Dusche ging es dann noch in die Legian Street, um Rosi anzurufen, eine Kleinigkeit essen und Bier zum Frust runterspuelen.
Hat alles zusammen geklappt, Rosi naechtigt 5 Minuten vom Phuket Airport weg fuer 700 Baht.

Ja der erste Eindruck von Bali:
Sehr wenig Touristen, jedoch sehr gutes Wetter. Die Preise sind hier hoeher als in Thailand und die Einheimischen regelrecht aufdringlich. Vorhin als ich zu einer Waescherei gegangen bin, wollten mich unterwegs 3 Damen in ihren Massagesalon zerren. Konnte gerade noch fluechten.

Nachher gehe ich Rosi abholen und am Abend mit ihr schoen essen.

Die Probleme sind ja noch nicht behoben, denn den Rueckflug bzw. Weiterflug von Rosi von Bali nach Kambodscha muss auch neu gebucht werden...

Bis dann

Chaos im LLCT Kuala Lumpur.

Chaos im LLCT Kuala Lumpur.

Blick von unserem Hotelzimmer in die Gartenanlage

Blick von unserem Hotelzimmer in die Gartenanlage

Unser Zimmer mit Fernseher, Bad und heisses wasser, Anlage mit Pool und Fruehstueck fuer 12 Euro die Nacht

Empfangsbereich des Hotels Saphir Mabisa Inn

Empfangsbereich des Hotels Saphir Mabisa Inn