Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

BALI: Bali

9.10.-31.10.06
den ersten flug von 3 stunden von macau nach kuala lumpur haben wir voellig verpennt. in kuala lumpur angekommen mussten wir einreisen, gepaeck entgegen nehmen, gepaeck wieder einchecken (zu dem spaeter mehr) und wieder ausreisen. also hatten wir innert einer stunde zwei stempel von malaysia, eine einreisekarte sowie eine ausreisekarte im pass...so was von effizient...der wahnsinn!
wie gesagt, wir mussten wieder das gepaeck einchecken. was beim ersten flug kein problem war, schien beim zweiten flug eines zu werden. die gute dame am check-in bestand auf ihre 15kg gepaecklimite pro person. wir hatten leider 10kg uebergewicht (mein gepaeckstueck alleine hat ja schon 4kg...wie sollen da 15kg reichen?). alles gute zureden nuetzte nichts. wir also nochmals zurueck und alles umgepackt. alles schwere ins handgepaeck und alle schwereren sachen angezogen (schuehe, windstopper ect.). wir brachten es auf punkt 29.8kg! juhee, geschafft! dass die kilos aber trotzdem alle mitflogen und das gute flugzeug deshalb nicht leichter wurde, da sie das handgepaeck nie wiegen, wollte ich dann der guten dame nicht unter die nase binden .

ziemlich geschafft sind wir dann am nachmittag in denpasar gelandet.
gleich am flughafen pluenderten wir die ATM's und waren endlich millionaere! mit dem taxi fuhren wir nach seminyak, der laut reisefuehrer ruhigere teil des abschnitts von kuta-legian-seminyak (mann muss sich das wie eine riesige kilometerlange bucht vorstellen, bei der ein ort in den anderen uebergeht).
pustekuchen ruhig!...wenn seminyak eher ruhig sein soll, was geht dann in kuta oder legian ab?!?!..auf jedenfall waren wir einfach zu schwach um nochmals umzudisponieren und checkten in einem schoenen hotel in strandnaehe ein (sari bunga). kostenpunkt ca. 15.- pro person und nacht. immerhin hatten wir einen schoenen pool, ac, kuehlschrank und ein riesen bad.

leider konnten wir unseren sehnlichsten wunsch nach einem bungalow am strand nicht verwirklichen, da es dies in suedbali am festland einfach nicht gibt!...ausser die 4-5*hotels, die wir leider nicht gebucht hatten .
nicht mal die restaurants sind direkt am beach, was mich zu einer fluchorgie sondergleichen bewegte. iris brauchte ihr ganzes fingerspitzengefuehl um mich zu beruhigen . ich habe doch verdammt nochmals das recht nach einem monat china direkt am strand zu essen! eigentlich habe ich bali gleich nach zwei stunden abgehackt ....doch es sollte noch anders kommen...

um frust abzubauen legten wir uns am naechsten tag in die nobel bar KU DE TA (keine ahnung was das heissen soll..). wenn man konsumiert kann man dafuer die riesen lounge liegen direkt am meer sein eigen nennen...ohne haendler, pedicure oder manicure spezialisten (zu dem spaeter mehr).
also hatten wir einen gaaaaanz entspannten tag mit chill out music und stylischen drinks! die 20.- pro person habe ich mit einem seeligen laecheln bezahlt .

ein gutes hat es ja hier...die auswahl an restaurants und shops ist schier unendlich (und wie gesagt, das ist nicht kuta!).

an einem tag haben wir uns ne liege am strand genommen...kostet 2.- p.p.....iris war innert sekunden umringt von mind. 10 frauen, die alle ihre dienste anboten! ich muss wohl so unglaublich sauer unter meiner sonnenbrille hervorgeschielt haben, dass sie mich in ruhe liessen. iris hatte eine massage, dann eine pedi-, spaeter noch eine manicure! zu guter letzt lies sie sich noch das gesammte sortiment an armbaendern von ganz suedbali zeigen, um fuer 2.- EINES davon zu erstehen. sie hatte wirklich ihren spass dabei!

trotz dass wir uns langsam an das eher hektische surfleben hier zu gewohnen schienen, wollten wir nach drei tagen raus hier. was ruhiges musste her!
wir entschieden uns fuer die kleine insel nusa lembongan, vorgelagert von dem ort sanur, suedoestlich balis.

wir buchten den bus-schiff transfer im perama office (eine travel agentur in bali, die schlicht alles organisieren kann und dazu recht guenstig und effizient ist!).

beach bei seminyak...die hunderten von strassenhaendler sind ausser sichtweite

beach bei seminyak...die hunderten von strassenhaendler sind ausser sichtweite