WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Bali: Zurück in KUTA

4.August 2007: Den Sonnenuntergang habe ich dann an der Kuta-Beach bei einem guten Bier beobachtet.

Der Motorbike-Rent Shopleiter hat mir vor Ort ein sehr guenstiges Quartier beschafft. Zum Abendessen waehlte ich wieder einen "Local Standkuechen-Platz": Sea Food usw. in bester Qualitaet. Schoen fuer mich ist, mit den Menschen dort zu sprechen. Man erfaehrt am "Kuechentisch" interessante Tatsachen, die auch sehr bewegend und tragisch sind. Kurz etwas zur Qualitaet der Speisen: Diese ist mitunter ebenso hoch wie in den Restaurants der 4*-Hotels. Manche Hotelkoeche verdienen sich nach dem Job dadurch zusaetzliche Rupien.

Sonntag, 5. August 2007: Kuta (Bali)

Sitze jetzt (10.00 Uhr) in einem Internetshop (1 h fuer 4500 Rupien = 70 Cent/Stunde). Werde spaeter die neu erbaute katholische Kirche besichtigen (in Bali: 95% Hindus, der Rest Moslems, wenige Katholiken und andere Religionen), gut Mittagessen und in meine erste Absteige (Patra Bali Hotel) fahren (das Motorbike habe ich noch immer). Die letzten Stunden bis zum Abflug nach Bangkok werde ich im Hotelresort/Hotelbeach verbringen (habe auch meinen grossen Rucksack dort mit Rasierer etc. - muss mich wieder durchstylen!). Um 16.50 Uhr geht es dann nach BKG, werde eine Nacht am neuen Airport verbringen (Novotel), denn am Montag (also morgen in der Frueh) geht es nach KAMBODSCHA.

Köstlichkeiten - frisch und sehr preisgünstig!

Köstlichkeiten - frisch und sehr preisgünstig!

Die neu erbaute katholische Kirche in Kuta war beim Sonntagsgottesdienst überfüllt.

Altar der katholischen Kirche (Kuta)

Altar der katholischen Kirche (Kuta)

Ausklang des Baliaufenthaltes im Hotelresort

Ausklang des Baliaufenthaltes im Hotelresort

Ein BALI-RESUMEE: Eine traumhafte Insel, die Menschen sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und nett. Man findet immer ein Laecheln vor, man gruesst, Kinder winken, man fuehlt sich wohl! Wenn man unterwegs ist, in den Bergen, abseits der Hauptrouten kann man sich nicht verirren, Hilfe ist (unaufgefordert) immer da!
Die Landschaft ist unterschiedlich und wunderschoen. Das Leben ist sehr guenstig! Es war bzw. ist noch immer ein wunderschoener Aufenthalt.

Ich versuche jetzt noch einige Bilder zu laden, ich hoffe es klappt!

Bis bald in BKG oder in Kambodscha!
Einiges zum Verkehrsaufkommen: Von Kuta nach Ubud ist der Strassenverkehr sehr dicht, viele Mopeds und LKW's. Nach einiger Zeit gewoehnt man sich an den Verkehr (Linksverkehr!). In den Nebenstrassen ist es super zu fahren. Ubud-CandiDasa ist auch sehr verkehrsdicht! Ich glaube, ich habe noch nie so viele Abgase geschluckt, dementsprechend huste ich auch! Ueber die Mountains (Canidasa -Lovina und Lovin - Tanah Lot) ist wenig Verkehr! Die Strassen sind ueberall sehr gut (mit Ausnahme in der Gegend um Marga!). Dennoch ziehe ich das Motorbike dem PKW vor, man ist viel schneller unterwegs, die Motorraeder haben bei allen Einbahnen Gegenverkehrsrecht und man schlaengelt sich einfach vor! Es macht wirklich Spass!

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Zurück in KUTA

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.