Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Benoa (Bali)

03.05.07

mit dem taxi gehts für 90`000 rupien (ca. 12.-) in einer halben stunde nach benoa ins vorgebuchte novotel benoa, ein vier sterne haus direkt am meer.

benoa ist die halbinsel nach nusa dua (der bonzen-ort auf bali schlechthin) ganz im süden der insel.
überraschender weise noch recht gemütlich. an der hauptstrasse findet man viele viele wirklich hübsche kleine restaurants mit moderaten preisen (ca. 5-7.- p.p.) sowie einige souvenier oder sonstige shops.

eines vorweg...iris arbeitet in einem induvidual reisebüro und hat bei den teuren hotels einige prozente ermässigung. je teurer das hotel, desto höher sind meist die ermässigungen. für das novotel benoa bezahlten wir gerade einmal sfr.17.- pro person und nacht (ca. 10 euro)...und glaubt mir, das hotel war der hammer!

wir liessen den tag am wunderschönen pool gemütlich ausklingen, bevor wir unser dinner in einem hübschen einheimischen restaurant mit balinesischer tanzvorführung einnahmen.

totmüde vom reisetag schlaffen wir vor mitternacht glücklich ein...wir sind wieder auf bali!

04.05.07

am nächsten morgen hies es um 5.30h aufstehen. um 6h hatten wir den pick-up für unseren gebuchten kochkurs mit dem schweizer starkoch heinz (restaurant bumbum bali), der seinen lebensabend auf bali mit einem eigenen restaurant und gelegntlichen kochkursen geniessen will...und dies auch tut!
der kochkurs ist auch von zuhause aus buchbar und relativ teuer (ca. 120.- p.p.). er ist aber jeden cent wert! nach einem streifzug über den localen markt in jimbaran besucht man auch noch den fischmarkt. alles wird einem genaustens erklärt, meist auch weit über die balinesiche küche hinaus.

inberiffen ist auch ein üpiges morgenessen sowie der selbstgekochte luch! heinz krummenacher kommt auch wirklich überall selbst mit und gibt nicht nur seinen in der szene bekannten namen dazu, immerhin ist er auch autor von mindestens vier kochbüchern. das kochen war dann auch ein riesen spass. wir zauberten 15! gänge auf den tisch! voll wie ein kugelfisch liessen wir uns zurück ins hotel fahren, wo wir uns bis 18.30h an den pool legen (müssen).

nach dem dinner genehmigten wir uns an der beach hotel bar ganz romantisch einen drink, der lustigerweise gleich viel kostete wie das gesammte dinner im local restaurant zusammen, aber man gönnt sich ja sonst nichts!

05.05.07

um 10h bewegen wir wieder einmal unsere körper in form von langstreckenschwimmen im pool. danach wandern wir gemütlich dem strand entlang richtung norden. grundsärtlich wäre der strand schön, jedoch wird die idylle durch müll in verschiedenen varianten sowie wassersport in höchster quantität gestört.
von jetskis über von booten geschleppten fallschirmen bis zu einem "flying fox" (eine art luftmatraze, die sehr schnell hinter einem speedboot hergezogen wird und durch den luftwiederstand bis zu fünf metern oder mehr durch die luft schwebt, näturlich mit den entsprechnenden touristen (meist asiaten) auf der matraze.

den lunch nehmen wir im leo`s warung ein (sandwich). beim spaziergang richtung hotel entdecken wir das tao`s restaurant, so eine art mischung aus lounge/bar/restaurant mit angegliedertem pool. sieht schweineteuer aus...is es aber nicht! (www.taobali.com)
entgegen allen befürchtungen sind die preise sehr moderat. diese bewegen sich für ein dinner zwischen 5-15.- pro person. bei uns wäre ein solches lokal einfach unbezahlbar.

wir reservieren uns für 20h einen schönen tisch. selbst die abholung und die rückführung ist inklusive, und das im umreis von ca. 1/2 stunde fahrzeit (bis nach jimbaran!).

vor dem dinner schnappten wir aber noch ein taxi um uns für 150`000 rupien (ca. 20.-) nach dreamland fahren zu lassen. dreamland ist ein küstenabschnitt im südwesten, ca. 30 minuten von benoa entfernt. vor jahren haben sich hier die surfer aus aller welt nidergelassen und ein witziger ort geschaffen. simple unterkünfte und eine handvoll gemütlichen einfachen restaurants sind die zeitzeugen, welche allerdings bald den baggern weichen müssen!
der staat baut eine überdimensionale völlig überrissene 5* anlage in der grösse des europaparks. ein wirklich unverständliches projekt. die zufahrtsstrassen sind schon gebaut (und meist schon wieder defekt) und lassen einem erahnen was da noch kommen soll. eine deutsche vierspurige autobahn sieht daneben aus wie eine kantonsstrasse!
an dieser strasse haben findige balinesen eine art mautstelle eingerichtet (holzhütte) und verlangen von allen surfern oder sonstigen touristen 10`000 rupien wegzoll. ok, das ist nicht allerwelt, doch warum dieser betrag verlangt wird ist wohl allen (auch der regierung) ein rätsel.

nach einem wunderschönen sunset und ein paar drinks lassen wir uns mit dem taxi, dass gewartet hat zurück fahren. dreamland ist unserer meinung nach NOCH einen besuch wert, lange wird dies aber nicht mehr dauern, leider!

das dinner war super lecker. wir assen uns wieder einmal quer durch die gesammte karte, welche natürlich alles asiatische speisen enthält (auch vietnamesich, thailändisch ect.). voll wie ein mehlsack lassen wir uns um 23h zurückbringen.

06.05.07

morgens um 10h schwimmen wir im pool schon wieder unsere längen. es tut gut den körper auch im urlaub ab und zu in schwung zu halten.
als wir um 12h auschecken eröffnet mir iris, dass sie für mich eine überraschung parat hat...was kommt jetzt?
natürlich habe ich morgen geburtstag, aber das ist ja erst morgen!?!?
ich weiss auch schon seit ein paar tagen dass sie für uns heimlich vor kurzem für zwei nächte ein hotel irgendwo auf bali reserviert hat...als geburtstagsgeschenk.

vermilzt lächelt sie, als wiederum um 12h der bekannte pickup service des tao restaurants vor unserem hotel vorfährt. als zugabe lädt sie mich noch zum lunch ein!
nach dem essen wird uns der shuttle bus des restaurants direkt ins neue hotel fahren, gratis! ok, also all zuweit kann unsere behausung für die nächsten tage nicht weg sein.

der lunch war wiederum gewaltig. danach giengs los...und nach ca. einer halben stunde wurde das rätsel gelöst!...jimbaran an der südwest küste balis. das hotel sollte das sehr edle intercontinental sein!
es würde die seiten von umdiewelt sprengen dieses hotel im detail zu beschreiben...einfach nur luxus pur. der vollen preis hätten wir uns gar nicht leisten können aber dank iris und ihren reisebüroconnections wars dann auch für uns erschwinglich, und ich war erst noch eingeladen.

unser zimmer im novotel benoa

unser zimmer im novotel benoa

mystische stimmung

mystische stimmung

spezialität in indonesien...sate spiesschen

spezialität in indonesien...sate spiesschen

zufrieden oder eher traurig, wir werden es nie erfahren

zufrieden oder eher traurig, wir werden es nie erfahren

frühstück à la bali. schmeckt alles identisch, sieht nur anders aus!

frühstück à la bali. schmeckt alles identisch, sieht nur anders aus!

ein typischer marktstand

kleine restaurants am beach

kleine restaurants am beach

edler lunch im tao`s restaurant

edler lunch im tao`s restaurant

die lounge zone im tao`s restaurant...

die lounge zone im tao`s restaurant...

...direkt am beach

...direkt am beach