Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Indonesien: Lombok

14.03.2009 > 182. Tag > heisse, schwuele, indonesische ca. 32 Grad.

Zusammen mit den Maedels ging es fuer mich von Gili Trawangan aus zurueck nach Kuta und dann zum Flughafen, waehrend die Maedels erst einmal einen Stopp in Ubud einlegten.

Dieses Mal nahm ich nicht das Perama Boot, sondern machte mich auf guenstigste Weise auf nach Bali. Und dies bedeutete erst einmal mit einem Boot von Gili Trawangan nach Lombok ueberzusetzen, dann mit einem Minibus fast einmal ganz Lombok abzufahren um dann die Faehre von Lombok nach Bali zu nehmen.

Als wir mit dem Boot Lombok erreichten, bin ich gleich mal auf die asiatische Freundlichkeit hereingefallen.
Ein Indonesier schnappte sich so schnell wie ich gar nicht gucken konnte mein Backpack und machte sich dann auf den Weg vom Boot herunter.
Ich folgte ihm natuerlich ganz schnell, denn ich wollte meinen Backpack ja nicht verlieren.
Mein Backpack samt mir landeten dann in einer Pferdekutsche, die mich zum Bus bringen sollte.

Da allerdings niemand um mich herum in einer Pferdekutsche landete, habe ich doch gleich mal nachgefragt, ob mich denn das Ganze etwas kosten wuere. "Ja" meinte dann der Indonesier und fuer das Tragen meiners Backpacks wuerde er auch noch Geld bekommen.
Na, da war ich ja mal wieder in einer schoenen Falle gelandet.

Ich bin also sofort wieder ausgestiegen, habe den Mann 1000 Rupia in die Hand gegeben und bin schoen mit allen anderen gelaufen!

Dann habe ich noch super lange auf den Bus gewartet bis wir endlich mal loskamen.

Und auf dieser Busfahrt zum Hafen von dem wir die Fahre nach Bali nahmen, habe ich mir dann gleich mal Lombok anschauen koennen.

Eindruecke von Lombok I

Eindruecke von Lombok I

Eindruecke von Lombok II - erinnerte mich irgendwie an Vietnam

Eindruecke von Lombok II - erinnerte mich irgendwie an Vietnam

wir warten auf die Faehre von Lombok nach Bali

wir warten auf die Faehre von Lombok nach Bali

auf der Faehre...Obama hat es sogar schon bis hierher geschafft

auf der Faehre...Obama hat es sogar schon bis hierher geschafft

Auf der Faehrenueberfahrt hatte ich dann uebrigens mein Golfcab von Jason auf und ein Franzose hat mich gleich mal angesprochen, ob ich denn wohl Golf spielen wuerde.

Lustig

Kreuzfahrtschiff gegen kleines indonesisches Boot...so verschieden kann die Welt sein

Die Fahrt dauerte 5 Stunden und so habe ich hierbei ein kleiners indonesisches Maedchen "kennengelernt".

Die Kleine war echt suess, konnte nur ein ganz paar Woerter Englisch, versuchte aber immer wieder Kontakt mit mir aufzunehmen.

Sie war mir ihrer Mutter, ihrem Bruder und ich glaube noch mit anderen Familienmitgliedern unterwegs.
Es war wirklich ein suesses Treffen mit ihnen

mein kleines indonesisches Maedchen und ich...die ganze Familie war wirklich total suess

Und dann war ich nach einer weiteren Busfahrt wieder zurueck im touristischen Kuta und die ruhige Welt zwischen Pferdekutschen und Fahrraedern war wieder vorbei.

Ich ging nur noch kurz zu meiner Unterkunft Tanjung Bali Inn zurueck, holte mein restliches Gepaeck, das ich fuer meine Zeit auf Gili Trawangan hier zurueckgelassen hatte, wieder ab, nahm ein Taxi und liess mich zum Flughafen bringen.

Mein Flug ging erst nachts um 12.05 Uhr. Das hiess, mein Flug ging am 15.03., ich musste allerdings schon am 14.03. am Flughafen sein. Das war ganz schoen verwirrend und ich haette hier sogar beinahe einen Fehler gemacht, denn ich hatte immer im Kopf, dass mein Flug am 15.03 ging

Und da sass ich dann nun:
6 Monate lang war ich bisher schon gereist und ich hatte fast 5 Monate in Asien verbracht.
Ich freute mich auf Australien, aber es war auch ein komisches Gefuehl, jetzt genau in diesem Moment Asien zu verlassen.