Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2014: 5 Jahres Visum

Seit diesem Jahr bietet die indonesische Regierung unter bestimmten Voraussetzungen ein Visum mit der Laufzeit von 5 Jahren an. Bisher habe ich immer nur ein 1 Jahres Visum erhalten.

Wer Indonesien kennt, weiss allerdings, dass das "Bekommen" in Wirklichkeit nicht ganz so einfach ist, wie es sich anhoert.
Man kann natuerlich einen "Agent" engagieren, der alle Behoerdengaenge fuer Dich uebernimmt...das ist natuerlich mit Kosten verbunden, in unserem Fall wollte er 50m Rp, ca. 2,500 EUR. MAgda meinte dann, wir kriegen das auch ohne ihn hin, es braucht nur ein wenig Zeit. So begannen wir unseren Behoerdengang. Die benoetigten Dokumente waren kein Problem, die hatten wir schnell zusammen gestellt. Bald hatten wir alles zusammen und wir gaben sie ab. Die Frau sagte: Alles klar, die Dokumente sind in Ordnung.

Nach ein paar Wochen sah es dann wieder etwas anders aus: Jetzt wurde uns gesagt: Das Dokument aus Bali (wir hatten ja in Bali geheiratet und deshalb auch Heiratsdokumente von dort) muss von der Behoerde in Bali nochmals als Original bestaetigt werden. Hintergrund natuerlich: Ich kann Dir helfen....das kostet halt etwas.
Magda meinte nur ann fliegen wir halt nach Bali und besorgen uns das benoetigte Dokument.
Also flogen wir nach Bali, gingen auf die Bali Behoerde am Freitag und am Montag hatten wir tatsaechlich den Brief in der Hand.
Mit dem ging es wieder zurueck nach Jakarta.
Da wir mittlerweile ausserhalb Jakarta's wohnen, waren nun 3 Behoerden involviert: Jakarta, Tangerang (da wir dort wohnen) und zusaetzlich eine in der Provinz.
Da mussten wir auch hin, zum Glueck ist es nur ca 1 Std Fahrt, allerdings hatten wir etwas Probleme das Gebaeude zu finden, schlussendlich klappte aber das auch.
Dann mussten wir nach Jakarta, auch hier wird wieder geprueft, ob alles seine Berechtigung hat, um dann ein entsprechenden Brief auszuhaendigen. Mit dem ging es wieder nach Tangerang.

Schlussendlich hatte ich es aber in der Hand!

Natuerlich muss man 2 Dinge hervorheben:
1.Ohne Magda haette ich das nie geschafft
2. MAn braucht viel Zeit....wir fingen in Juni an, und schlussendlich bekam ich das Visum Mitte September ausgestellt.