Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Indonesien (Sumatra): Bukit Lawang (Teil 2)

05.05. - 06.05.2009

Nachdem wir von unserem Ausflug zurueckgekehrt waren, goennten wir uns zuerst eine ausgiebige Dusche in einem weiteren neuen Zimmer, diesmal fuer 50'000 Rupien. Den restlichen Tag verbrachten wir mehr oder weniger mit gemuetlichem herumhaengen.

Zudem legten wir uns im laufe des Nachmittags auch noch kurz hin um anschliessend von Affen die auf unserem Dach einen riesigen Laerm veranstalteten geweckt zu werden. Aber auch hier gelangen uns kurz darauf direkt von unserem Balkon wieder ein paar tolle Schnappschuesse...

Die Affen auf den Daechern unserer Unterkuenft...

So sah dies aus, cooles Foto von Alain...

Und hier ungefaehr das Foto, das ich waehrendessen geschossen hatte

Nachdem sich die Affen wieder verzogen hatten landete direkt vor mir auf Alains Hosen, die sich auf dem Balkongelaender zum trocknen befanden, ein schoener schwarzer Schmetterling... ein weiteres Fotomotiv !

Der schwarze Schmetterling... sieht toll aus mit den weissen Punkten.

Am folgenden Abend unterhielten wir uns noch ausgiebig mit "Bujur" einem unserer Guides, was total interessant war. Ich moechte hier nicht wirklich lange darauf eingehen und wieder zu sentimental werden, aber es war schon teilweise richtig beruehrend was er uns so erzaehlte. Die Bewohner Sumatras haben aufgrund des Tsunamis, diversen Erdbeben, Erdrutschen und unzaehligen weiteren Katastrophen usw. schon viel mitmachen muessen, "Bujur's" Eltern waren beide Tod, sein einziger Bruder lebte nicht mehr und auch eine Schwester hatte er schon verloren. Trotzdem, obwohl er uns sagte das sein Leben nicht immer einfach sei, versuchte er die Zukunft so positiv wie moeglich zu sehen, er war unglaublich daran interessiert was wir arbeiten und wie alles so in der Schweiz ablaufen wuerde, und obwohl wir im Gegensatz zu ihm parktisch alles haben, noch keine wirklich harten Schicksalsschlaege verarbeiten mussten und im Gegensatz zu ihm im Luxus leben, verspuerten wir ueberhaupt keine Einversucht, nur Interesse ! Wie schon erwaehnt moechte ich jetzt nicht die ganze Unterhaltung niederschreiben, aber dieses Gespraech hat mir wieder eimal mehr gezeigt wie gluecklich wir uns schaetzen koennen Europaeer zu sein und ich bewundere total seine optimistische Einstellung ! Einfach beeindruckend...

Am folgenden Morgen, nach einer Nacht in der ich wiederum blendend geschlafen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Busstation wo wir anschliessend 15'000 Rupien (CHF 1.50) fuer die ca. 3 Stuendige Rueckfahrt nach Medan bezahlten.

Zuerst waren Alain und ich zusammen mich lauter Saecken von Fischen alleine im Bus, aber dies aenderte sich schnell, ueberall wurden weitere Einheimische eingeladen bis es schlussendlich wieder richtig ungemuetlich war...

Im Mini-Bus waehrend eines Stopps... auf den beiden letzten Sitzreihen alles voller Saecke mit Fischen !

Und hier noch irgend ein Foto einer Stadt die wir auf dem Weg passiert hatten... keine Ahnung wie die Stadt hiess !

Als wir an einem weiteren Ort einen kleinen Umweg fuhren um die Fische endlich auszuladen, stoppten wir zufaelligerweise gegenueber einer Schule. Ich stieg aus um kurz eine Zigarette zu rauchen und umgehend waren alle Augen auf mich gerichtet. Da sich in dieser mir unbekannten Stadt normalerweise keine Touristen begeben, fiel ich hier umgehend total auf...

Und hier das Foto der Schueler die fuer mich alle Faxen machten... schon eindruecklich so ein Erlebnis.

Und noch ein weiteres ungewoehnliches Bild... ein Bus der Abgeschleppt wird !

Nach einer 3-Stuendigen richtig abwechslungsreichen Busfahrt erreichten wir Medan wo wir wieder im "Angel Hotel" eincheckten und anschliessend einen Flug fuer den folgenden Morgen nach Banda Aceh buchten. Von dort aus wuerden wir die Insel "Pulau Weh", die anscheinend eine Top-Tauchdestiation sein soll, ansteuern.

Eine Moschee in Medan... leider zu nahe am "Angel Guesthouse"... das 04.00 Morgegebet machte uns teilweise richtig Wahnsinnig !

Nachdem wir den Flug gebucht hatten, genehmigten wir uns noch ein Essen im "MC Donalds".... toll wieder mal richtiges Fleisch. Anschliessend wollten wir noch ein wenig in's Internetcafe, aber es ist ehrlich gesagt total schwierig in Medan irgend etwas zu erreichen, ueberall wird man angesprochen, alle wollen wissen woher man kommt, was man hier macht usw...

Als wir uns kurz zuvor in ein Einkaufszentrum bewegten, wurden wir von einer Gruppe junger Maedchen bis in's "Mc Donalds" Restaurant verfolgt um anschliessend wahrend des ganzen Essen angestrarrt zu werden.

Total anderst dieses Indonesien, aber Eindruecklich und macht wirklich Spass...

Unterdessen hatten wir noch weitere tolle Erlebnisse, aber mehr dazu in den naechsten Berichten...