Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Indonesien (Sumatra): Bukittinggi

19.05. - 22.05.2009

Nach einer Nacht mit deutlich zu wenig Schlaf, erkundigten wir uns in Bukittinggi zuerst nach einem nicht gerade guenstigen aber dafuer etwas schoeneren Hotel um uns anschliessend hinzulegen. Das "Asia Hotel" hatte sicherlich schoene Zimmer fuer 150'000 Rupien (ca. 16 CHF), was durch zwei gerechnet auch nicht wirklich teuer war. Wir entschieden uns fuer ein "Deluxe-Room", aber als man uns sagte das wir erst um 12.00 einchecken konnten war der Traum vom schonen ruhigen Zimmer schon wieder ausgetraeumt. Es war erst 09.00 und wir wollten sobald wie moeglich ein wenig schlaf bekommen. Also ging unsere Suche weiter, gluecklicherweise passierten wir gerade rechtzeitig ein kleines Restaurant wo wir wieder unseren schweizer Freunden "Paul, Sara und Patty" trafen. Umgehend erhielten wir alle wichtigen Informationen zu unserer neusten Destination und entschieden uns noch kurz mit ihnen zu fruehstuecken.

Anschliessend bezogen wir ein Zimmer fuer 75'000 Rupien im gerade gegenueberliegenden "Orchid Hotel" und konnten uns endlich hinlegen... es fuehlte sich so gut an nach einer Nacht auf einem Bussitz in ein Bett zu wechseln.

Um 14.00 wachte ich auf, ich haette gerne und gut noch laenger geschlafen, aber wenn wir den ganzen Tag verpennen wuerden, wuerde es schwierig am Abend einzuschlafen, zudem wollten wir auch noch ein wenig die Stadt erkunden.

Nach einer kalten Dusche assen wir nochmals etwas in einem Fast-Food Laden und schlenderten ein wenig durch die Strassen und durch den Markt von Bukittinggi. Danach begaben wir uns noch einige Zeit in ein Internetcafe um wieder ein wenig mit unseren Reiseberichten aufzuholen.

Fuer's Abendessen waren wir mit den andern verabredet, die uns mitteilten das anscheinend zur Zeit gerade hier in der naehe im Dschungel irgendwo eine der "Rafflesia-Blumen" bluehe und das sie fuer den folgenden Morgen eine 2-Stuendige Tour gebucht hatten um die groesste Blumengattung der Welt zu sehen. Dies stand eigentlich gar nicht wirklich auf unserem Programm, aber da ich schon zwei mal im "Kao Sok"-Nationalpark in Thailand diese Attraktion verpasst hatte, weil nicht gerade Saison war und es allgemein nicht viele Orte auf der Welt gibt, diese besondere Pflanze zu sehen, beschlossen wir die Gelegenheit auszunutzen und sie zu begleiten.

Am folgenden Tag nach einen guten und ausgiebigen Fruehstueck ging es um 10.00 dann auch los, zuerst wurden wir mit einem Mini-Bus ca. 20 Minuten zum Weg, der anschliessend in den Dschungel fuehrte, gefahren um danach weitere 30 Minuten zu Fuss zu absolvieren.

Die Landschaft war wunderschoen, zuerst liefen wir vorbei an Reisfeldern bis wir ein paar Minuten spaeter den "Eingang" zum Dschungel erreicht hatten.

Wunderschoene Landschaft mit Reisfeldern... errinnerte mich ein wenig an die Philippinen.

Der Weg durch den Dschungel selbst war auch richtig schon, ein wenig anstrengend und wiederum steil, aber da wir wussten es wuerde nicht allzu lange dauern bis wir die Blume erreichen wuerden, war uns dies relativ egal. Wir liefen den ersten Teil der Strecke mehrheitlich an einen kleinen Bach, bevor es dann steil aufwaerts ging und wir umgehend wieder richtig anfingen zu schwitzen... Errinnerungen von unserem "Bukit Lawang" Dschungeltrekk kamen wieder hoch, aber handelte es sich ja gluecklicherweise nur einen halbestuenigenen "Walk" !

So sah unser Weg aus... Patty im Dschungel.

Schussendlich dauerte es eher 45 als 30 Minuten, aber als wir die Blume mit knapp 60cm Durchmesser erreichten waren wir uns alle einig das es die Muehe wert war. Schon cool so eine "Rafflesia" inmitten des Dschungels zu sehen und anscheinend hatten wir einmal mehr wieder richtig Glueck genau zur rechten Zeit hier eingetroffen zu sein, in den vorhergehenden 2 Monaten bluehte keine einzige hier in der Gegend.

Paul und die Rafflesia... damit ihr aus seht wie gross diese Blume wirklich war.

Und nochmals ein Foto von Oben... ein toller Anblick !

Nach einer kurzen Fotosession und einer Zigarettenpause machten wir uns wieder auf den Rueckweg, zuerst steil herunter und anschliessend wieder dem Bach entlang bis wir die Reisfelder erreichten.

Unser Weg neben oder teilweise auch im Bach...

Der Rueckweg war wesentlich einfacher und auch nicht gerade sehr anstrengend, man musste sich nur ein wenig darauf konzentrieren das man nicht ausrutschte.

Aus dem Dschungel hinaus, zurueck zu den Reisfeldern...

Als wir den Mini-Bus erreichten der auf uns wartete fragte uns unser Guide ob wir eventuell noch Lust haetten zu einem Aussichtspunkt zu fahren um dort dann auch noch die "Flying Foxes" (Flughunde) zu sehen. Klar, wieso nicht, dies klang toll und wenn er uns dies schon anbieten wuerde, wollten wir das natuerlich auch ausnutzten.

Zuerst brachte er uns aber noch in ein kleines Dorf namens "Kota Gadan", das vorallem fuer die Herrstellung vom handgefertigten Silberwaren bekannt war. Wir besuchten auch kurz einen Shop, aber man konnte nur schauen und niemand versuchte uns auch nur ein wenig zu einem Kauf bewegen.

Anschliessend liefen wir ein paar Minuten weiter zum Aussichtspunkt, der eine atemberaubende Sicht auf die "Sianok"-Schlucht offenbarte...

Sicht vom Aussichtspunkt auf die "Sianok"-Schlucht... sieht wohl toll aus !

Nun aber waren wir gespannt auf die "Flying Foxes" eigentlich hatten wir diese am Aussichtspunkt erwartet, aber von den Tieren war hier weit und breit nichts zu sehen.

Der Guide sagte uns das es nicht weit entfernt sei und nur ein kurze Busfahrt spaeter und ein paar Reisfelder weiter erreichten wir den Ort. Hier hatte es ueberall auf diversen Baeumen riesige "Flughunde", alles war voll, ich habe noch nie so viele dieser Dinger an einem Ort gesehen.

So sah dies ungefaehr aus... und dies war nur ein Ast, mehrere Baeume waren total uebersaeht von "Flying Foxes".

Was nun folgte war der absolute Hammer, etwas vom eindruecklichsten das ich jemals gesehen habe, definitiv eines der Top-Erlebnisse meiner ganzen Reise. Der Guide und der Fahrer begannen zu klatschen und zu schreien und auf einmal starteten alle Flughunde die vorher noch friedlich an den Baeumen hingen. Der Anblick war gewaltig, ganze Horden erhoben sich von den Baeumen und flogen los... die ganze Schlucht war gefuellt von den jetzt fliegenden Tieren... hunderte, wahrscheinlich ueber tausend, einfach der Hammer. Leider kann man diese Spektakel mit einer Kamera unmoeglich einfangen, aber trotzdem hier noch ein paar Bilder dazu...

So sah dies ungefaehr aus... und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des ganzen Anblickes.

Es wimmelte nur so von den Tieren... ein total einzigartiges Erlebnis.

Wir alle waren ueberwaeltigt, niemand haette damit gerechnet das das "Flughunde" zu sehen so imposant sein kann.

Nach einem Hammer-Ausflug mit "Rafflesia" und "Flughunden" genehmigten wir uns alle zusammen ein gutes Mittagessen. Anschliessend ging es weiter um noch ein wenig den groessten Markt Sumatras abzuchecken...

Noch ein Gruppenphoto bevor es weiter zum Markt ging...

Der Marktbesuch war auch total lustig, im Gegensatz zu den meisten anderen Maerkten die ich hier in Asien gesehen hatte gab es hier viel mehr verschiedene Sachen zu kaufen. Normalerweise wiederholen sich die Staende an den Maerkten nach ein paar Minuten immer wieder, hier hatte es aber definitiv viel mehr im Angebot. Und was natuerlich auch wieder eine grosse Rolle spielte war das wir auch hier wieder ueberall total auffiehlen, verschiedene Leute sprachen uns an, winkten uns zu und wollten teilweise sogar Fotos mit uns zusammen machen. Ein total ungewohntes, aber tolles Erlebnis...

Hier einer der Staende, diesmal Schuhe im Angebot...

Und an einem Stand konnte man diverse Stofftiere kaufen

Nach dem Marktbesuch, einigen Fotos und mehreren Unterhaltungen passierten wir einen Platz in Mitte der Stadt, wo sich auch der "Clocktower" befand. Dies musste natuerlich auch fotografiert werden...

Der "Clocktower" in Bukittinggi... sieht cool aus mit dem blau/grauen Himmel.

Und in der Naehe des "Clocktowers" die Sicht ueber die Stadt mit einem Vulkan im Hintergrund.

Ueberall winkten uns vorallem die Kinder zu und alle posierten immer gerne fuer ein Foto.

Gegen Abend beschlossen wir uns noch den Sonnenuntergang im sogenannten "Panorama-Park" mit Sicht auf die Schlucht anzusehen. Wir bezahlten eine geringe Eintrittsgebuehr und sahen uns als erstes nochmal die tolle Aussicht an.

Die Schlucht mit dem Vulkan im Hintergrund... sah toll aus.

Auch hier hatte es natuerlich wieder Affen, wie fast ueberall... fuer uns aber trotzdem immer wieder lustig zu sehen.

Da wir noch ein wenig zu frueh fuer den Sonnenuntergang hier waren, besichtigten wir noch kurz die japanischen Hoehlen im Park, dies war aber nicht wirklich speziell, da es sich mehr um Gaenge in Felsen als um wirkliche Hoehlen handelte. Anschliessend bewegten wir uns zur Aussichtsplattform um den Sonnenuntergang zu bestaunen...

Da meine Kamera seit kurzem einen Kratzer auf der Linse hat, was dazu fuehrt, das vorallem wenn ich ein Foto gegen das Sonnenlicht mache, ein heller Punkt auf dem Foto erscheint, gelang es mir nicht wirklich gute Bilder zu machen. Zudem waren wir schon den ganzen Tag recht aktiv und ich freut mich eigentlich mehr auf ein kuehles Bier...

Patty, Sara und dahinter Paul waehrend des Sonnenuntergangs, natuerlich zusammen mit einem ueberhaupt nicht scheuen Affen.

Diesen perfekten Tag liessen wir noch bei einem guten Abendessen, ich hatte eine Pizza, einem kalten Bier und einem Kartenspiel ausklingen. Hammer dieses "Bukittinggi", wir konnten uns beide ein paar Tage zuvor nicht wirklich vorstellen was in dieser Stadt so besonderes zu sehen war, aber fast alles was wir hier zu sehen bekamen war besonders, zudem ist die ganze Stadt auch nicht zu gross, ueberhaupt nicht hektisch und irgendwie total farbig ! Echt empfehlenswert...

Am folgenden Tag assen wir noch zusammen mit den andern Fruestueck, verabschiedeten uns von ihnen und liehen danach zwei Fahrraeder aus um den ungefaehr eine Stunde Fahrt entfernten Maninjau-See zu erkunden.

Die Fahrt selbst machte richtig Spass, wir hatten wieder (wie schon mit Daeni in den Philippinen) zwei 4-Gang Halbautomatik Motorraeder, was wenn man sich ein wenig daran gewoehnt hat, viel mehr Fahrspass als mit einem normalen Scooter bringt.

Nach einer Stunde erreichten wir den See und die Aussicht war wirklich der Hammer... die Wolken und die darumliegenden Berge spiegelten sich im Wasser, aber seht selbst.

Die Aussicht auf den wunderschoenen Maninjau-See...

Kritischer Blick auf "Alain" von einem indonesischen Maedchen das sich beim Aussichtspunkt befand...

Und er hatte richtig Spass fotografiert zu werden und gab natuerlich vollgass um uns zu unterhalten...

Anschliessend fuhren wir noch zum See hinunter, wo wir uns in einem gemuetlichen Restaurant ein Mittagessen goennten, um danach gestaerkt die Rueckfahrt nach Bukittinggi anzutreten.

Tolles Panorama bei einem kurzen Stopp auf der Rueckfahrt...

Nach zwei super Tagen in Bukittinggi hatten wir aber nun gesehen was wir sehen wollten und beschlossen am folgenden Tag nach "Padang" weiterzureisen um dort noch ein paar Tage an den naheliegenen Straenden zu verbringen. Eigentlich wollten wir mit den oeffentlichen Bussen die ca. zwei stuendige Fahrt bewaehltigen, aber da wir vom Guesthouse angeboten bekamen fuer je 35'000 Rupien gefahren zu werden, liessen wir die Lokal-Busfahrt bleiben, was sich aber anschliessend als Fehler herrausstellte, aber mehr dazu im naechsten Kapitel...

Liebe Gruesse aus Kuala Lumpur... morgen geht's fuer uns weiter nach Bali !