where is the sunshine?

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Kathrin S.

Bali - Kuta & Sanur

Mein Flug nach Bali war anstrengend. Ich hatte ein stop-over in Darwin für ein paar Stunden, sodass ich den ganzen Tag benötigt hab um nach Bali zu kommen. In Bali endlich angekommen, gab es riesige Warteschlangen am Flughafen um das Visa zu bekommen. Absolutes Chaos, doch nach einer Stunde war ich endlich dran und konnte mein Gepäck holen.

Zum Glück hatte mich bereits Anthony über Bali aufgeklärt. Worauf ich achten muss und und und...
Denn bereits im Flughafen ging es los... In Bali versucht man dich an jeder Ecke abzuzocken. Leute haben bereits auf dich gewartet um dein Gepäck zu schleppen, natürlich gegen Entgelt. Zum Glück habe ich im Flugzeug ein paar Leute kennen gelernt, sodass ich nicht ganz alleine war. Wir haben uns ein Taxi geteilt. Das war günstiger und ich habe mich um einiges sicherer gefühlt. Ich war so glücklich als ich endlich im Hotel angekommen bin. Ich war so übermüdet und wollte nur noch in mein Bett fallen. Das Hotel war ganz okay, aber viel zu teuer. Über das Internet war es kaum möglich eine Unterkunft zu finden, demnach habe ich vorerst nur für eine Nacht gebucht.

Am nächsten Morgen wollte ich mir einen ersten Eindruck bei Tageslicht von Bali beschaffen. Zu dem Zeitpunkt war ich in Kuta. Das kleine Surfer- und Touristenviertel in Bali. Meine Vorstellung war eine ruhige Insel mit Traumstränden... naja, es entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Es kam mir vor, als hätte man mich ins kalte Wasser geschmissen. Liegt wohl daran dass ich von Australien komme und andere Bedingungen gewohnt war.
Es ist laut, tausende Rollerfahrere auf den engen Straßen unterwegs. Es gibt keine Verkehrsregeln außer hupen um auf sich aufmerksam zu machen. Es ist viel Armut, dreckig und viele Baustellen. Die Hotels und Restaurants dagegen sind spektakulär und ausgefallen. Viele Verzierungen...einfach außergewöhnlich. Überall auf den Straßen lungern Leute die versuchen dir was zu verkaufen, eine Mitfahrgelegenheit anbieten oder dich einfach nur anquatschen. Besonders als junges europäisches Mädel sehr nervenaufreibend. Am morgen hat es geregnet und das Wetter war nicht besonders schön. Einfach nur schwül und erdrückend, aber ich will mich ja nicht beschweren. Doch ich habe den Entschluss gefasst umzuziehen zu einem anderen Viertel. Nusa Dua soll sehr schön sein und wesentlich ruhiger, doch einer der teuersten Ecke in Bali und noch dazu momentan sehr ausgebucht an Hotels. In meinem Hotel wurde mir Sanur empfohlen. Es ist ruhiger und mehr von Familien besucht. Ich wollte erstmal nur raus aus Kuta. Hab mein Zeug gepackt und ein Taxi gerufen. Nach dem vierten Versuch habe ich endlich ein günstiges Hotel in Sanur, nur 500m vom Strand entfernt, gefunden. Das Wetter wurde besser, das mich dazu überzeugt hat an den Strand zu gehen. Sanur ist so viel schöner als Kuta. Ich bin so froh den Standort gewechselt zu haben. Nach ein paar Stunden sonnenbaden, habe ich mir ein leckeres Mittagessen gegönnt. Das beste in Bali ist, alles ist so günstig. Ich fühle mich schlecht nur 1EUR im Restaurant zu bezahlen. Anschließend bin ich an einem Wellnessgeschäft vorbei gelaufen und hab mich spontan für eine einstündige Vollkörperblumenmassage überreden lassen für ganze 5USD. Man kann es sich hier richtig gut gehen lassen was Wellness angeht. Auch für das Internet bezahlt man eigentlich nichts. Viele Restaurants bieten free WIFI an, aber zum skypen muss ich in ein Internetcafe mit schnelleren und besseren Internetverbindung. Doch selbst dann zahl ich kein Dollar die Stunde.

Abends bin ich ein bisschen durch die Strassen geschlendert. Habe in einer kleinen Seitengasse einen versteckten Markt gefunden mit winzigen Ständen, wo man alles mögliche kaufen konnte. Ich habe mir 16Filme für 2Dollar gekauft, ist zwar nicht die beste Qualität, aber man kann sich die Filme anschauen.
Perfekt zum einschlafen

Das Wetter am nächsten Tag war traumhaft schön... so hatte ich mir das vorgestellt
Morgens bin ich durch die Straßen geschlendert um nach einem gescheiten Internetcafe zu suchen. Nebenbei habe ich einen Tagestrip für den nächsten Tag gebucht. Aber mehr verrate ich noch nicht
Mittags ging es wieder zum wunderschönen Strand . Es ist so heiß in Bali, da ist die Abkühlung im Meer das richtige... Nach einer Dusche ging es wieder zum Wellnessshop. Anthony hat mir die Fischfussmassage empfohlen. Nun weiss ich warum...die ersten 5 Minute bin ich in Tränen ausgebrochen vor lachen... so eine lustige Sache. Nach einer gewissen Zeit hat man sich dran gewöhnt.
Ich kann es nur weiterempfehlen

Chaos pur

Chaos pur

ueberall skulpturen von Goettern mit Opfergabe (kleine Blumenkaestchen)

ueberall skulpturen von Goettern mit Opfergabe (kleine Blumenkaestchen)

die armen Haehne

die armen Haehne