Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Hauptinsel Java: Wonosobo

Wonosobo - "Wo no was?"

Zwischen Tempeln und vulkanischen Bergen schalten wir einen Gang runter und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel Indonesiens (also meistens den Omnibus), um einen Abstecher nach Wonosobo zu machen.
Interessant ist die Art und Weise wie die Indonesier reisen: Wir hangeln uns von Bus zu Bus und von Ort zu Ort. Dabei verlieren wir ein bisschen den Überblick, wo wir genau sind - zumindest mir geht es so (aber ich hab ja Eddie dabei ). Nach viel Fahrerei sitzen wir im "(N)irgendwo in Indonesien" und warten mit einigen Asiaten auf - wer hätt's gedacht - wieder einen Bus.
Ich verzweifle schon fast, da ich Angst habe, nirgendwo anzukommen. Aber die Gelassenheit der Indonesier überträgt sich auch auf Eddie und der versichert mir, dass schon alles gut wird!

Spät abends kommen wir dann auch an! Schön ist die Stadt nicht. Also machen wir uns am nächsten Tag mit einem Moped auf die Suche nach Schönem in und um Wonosobo.

Man trifft immer Leute, die mit aufs Bild wollen

Man trifft immer Leute, die mit aufs Bild wollen

Dummerweise regnet es mal wieder, aber wir lassen uns den Spaß nicht nehmen! Es geht rauf aufs Land und zu einem See, der hellblau/grünlich schimmert. Wir treffen nette Leute, die uns, den Regen und die gute Laune auf einem Foto festhalten.

Der Abschied fällt uns nicht schwer, doch der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und der Weg nach Wonosobo hat sich gelohnt. Wir reden noch später bewundernd über das Transportsystem auf Indonesiens Hauptinsel.

Für die Fahrt nach Bali haben wir allerdings eine Tour gebucht - ein Schnäppchen. Ein Bus bringt uns erst zum bekannten Mount Bromo, wo wir eine Nacht verbringen und dann in einer 10-Stunden-über-Nacht-Busfahrt rüber nach Denpasar/Bali fahren.

© Kathrin B., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Wonosobo

Nach Jahren des nicht-Reisens endlich der ersehnte Rucksackurlaub. 6 Wochen über Bangkok, Kuala Lumpur nach Indonesien. Die Reise wird uns nach Sumatra, Java, Bali und die Gili Islands führen. Wir sind gespannt :-)
Aufbruch: 16.09.2009
Heimkehr: 26.10.2009

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.