Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Bali und die Gili Islands: Gili Meno

Gili Meno

Gili Meno ist die ruhigste der drei Inseln und wird gern die "honeymoon island" genannt. Sie ist klein, man kann in einer knappen Stunde die ganze Insel umrunden!
Wir buchen uns auf Gili Meno angekommen bei Opin ein. Der Indonesier hat nur drei Hütten und die stehen alle leer, so dass wir die einzige Kundschaft sind und einen guten Preis in der Nebensaison rausschlagen. Die Hütte ist einfach, aber sauber.

Unsere Hütte

Unsere Hütte

Diesen wunderschönen Mitbewohner sehen wir sehr selten. Aber wir hören ihn abends und nachts

Inselleben

Das Inselleben taugt uns gut. Nur die Sache mit den Uhrzeiten und den damit verbundenen Sonnenstunden haut nicht so hin. Auf Gili Meno geht die Sonne IMMER um 6 Uhr auf und IMMEr um 6 Uhr unter. Das wussten wir ja auch.... Aber wir stehen halt meist recht spät auf, frühstücken in einem der Cafes in Strandnähe und wenn wir abends um 20 Uhr etwas zu essen suchen, sind die meisten restaurant-ähnlichen Buden schon zu oder wir sind die letzten Gäste.

Blick vom Strand beim "Sunset Gecko"

Blick vom Strand beim "Sunset Gecko"

Strandleben

Wir erkunden die Insel, fahren mal mit dem Boot nach Gili Air und sind fast schon genervt von den vielen Touristen (wir sind ja selber welche, aber auf Gili Air ist einfach zuviel los!).
Auf das Schnorcheln freue ich mich besonders: An der sogenannten "Meno Wall" kann man toll schnorcheln; das ist der Übergang vom seichten Meeresboden hin zum tiefen, da der Inselboden nach ca. 15m plötzlich tief abfällt (30m), da Gili Meno eine Sandinsel ist.
Alleine trau ich mich aber kaum ins Wasser - irgendwie blöde. Also schlägt Eddie vor, mit mir eine Schnorcheltour zu machen. Opin rät uns, am frühen Morgen um 6:30 Uhr beim Hotel "Sunset Gecko" ins Wasser zu gehen, um sich "um's Eck" treiben zu lassen, so dass wir bei unserer Hütte wieder rauskommen. Gesagt, getan und wir nehmen noch eine Israelin mit

Unser Schnorcheltripp mit Hai-Begegnung

Es ist Hölle früh und wir steigen ins Wasser. Am Anfang watet man knietief durch tote Korallenteile. Ich traue mich fast nicht, den Kopf ins Wasser zu stecken, soviel Ehrfurcht habe ich! Und dann tauche ich in eine Welt voller Fische und Meerestiere ein. Es ist einfach unfassbar und wunderschön!
So viele verschiedene Fischarten!

Etwas später stupft mich Eddie an und zeigt mir einen kleinen Schwarzspitzenhai, der unter uns am Boden nahe der "Meno Wall" auf Erkundungstour ist. Kaum das mein Hirn verarbeitet, dass unter mir ein 1,3m Hai schwimmt, ist er auch schon an der "Meno Wall" abgetaucht. Uns fand er nicht lecker

Me and my surf board

Me and my surf board

Eddie's Surftripp mit Opin

Eddie kommt auch auf seine Kosten und geht mit Opin einige Male Surfen.
Opin ist ziemlich gut - logisch: er wohnt ja auch mitten im Paradies mit Meer
Es ist aber recht schwierig auf Gili Meno als "starter" das Surfen zu lernen. Trotzdem gibt Eddie alles!

Wir treffen Meeresschildkröten

Um endlich Meeresschildkröten zu sehen, nimmt uns Opin in seinem Katamaran mit aufs offene Meer an eine Stelle, an der an einer superkleinen Insel viele Meeresschildkröten "wohnen". Opin kann ohne Ausrüstung ziemlich lange unter Wasser bleiben. Er taucht unter, tippt einige Schildkröten an und während er unser Abendessen mit Harpune fängt, schwimmen wir mit den Meersschildkröten.
Ich schwimme sehr lange einer Schildkröte hinterher. Es fühlt sich an wie bei "Findet Nemo"; ich tauche mit ihr und als wir beide auftauchen, durchflutet mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl wie ich da vor mir das Schildkröten-Köpfchen sehe. Ich versuche mit ihr mitzuhalten, aber ich komme nicht weit. Die Natur hat sich schon etwas gedacht und diese ehrwürdigen Tiere trotz ihrer Geruhsamkeit recht flott gemacht.
Als unter mir das Wasser nur noch rabenschwarz ist und ich wieder an unsere kleine Haibegegnung denke, verabschiede ich mich von der Meersschildkröte und hoffe, sie hat noch ein sehr, sehr langes, unbeschwertes Leben.

Wir und unser Fischfang für mein Geburtstagsessen!

Wir und unser Fischfang für mein Geburtstagsessen!

Geburtstag auf Gili Meno

Opin fängt mir tatsächlich Fische und wir tragen sie zu einem "Restaurant". Der Deal ist klar: Der Besitzer brät uns die Fische mit Gemüse und Reis als Beilage. Ich zahle einen von Opin verhandelten Preis und schon ist mein Fest organisiert. Es gibt Bier und Opin ist natürlich Ehrengast. Es ist alles so unbeschwert und unkompliziert - einfach ein Wahnsinns-Geburtstag!!!

DAS ist doch mal ein Geburtstagsfest

DAS ist doch mal ein Geburtstagsfest

Reste werden auch noch vertilgt!

Reste werden auch noch vertilgt!