Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Sulawesi - Togian Island

Von Gorontalo gings mit der Faehre nach Wakai, dort git es ein Hafen wo alle Faehren anlegen. Wir lernten einen CH-Tauchlehrer kennen, der auf den Togians arbeitet. Er bot mir an in seiner Kabine auf der Fahrt zu pennen (gratis) und solche Angebote lehne ich natuerlich nicht ab. Dadurch konnte ich super auf dem Sofa pennen.

Waehrend der Schiffsfahrt passiert man die Inseln sehr nahe und kann bereits die ersten Eindruecke sammeln. Diese moechte ich euch an dieser Stelle auf keinen Fall vorenthalten...

Eine Insel, von vielen...

Eine Insel, von vielen...

Diese Togian Inseln erstrecken sich ueber 100km. Von Wakai aus gib es Boote zu den Hotels auf Kadidiri. Da wir nun schon den Tauchlehrer kannten entschieden wir uns fuer das Paradise Hotel, er arbeitet dort. Es gibt auf Kadidiri noch das Black Marlin und das Lestari Hotel. Dies sind alles all-inclusiv Hotels, Zimmer, Trinken (Tee und Kaffee) und Essen. Es gibt ja nicht mehr als Hotel und Tauchschule auf dieser Inseln. Es ist nichts los, Strom von 18.00 bis 22.00 Uhr.

Aber eben gniessen, Schnorcheln und Tauchen konnte man. Und wie.

Strand vor dem Hotel

Strand vor dem Hotel

Die Tauchschule und der Steg.

Die Tauchschule und der Steg.

Wenn das gute Buch zu Ende ist, der Mittagsschlaf abgehalten, das Essen verdaut, die Mittagshitze vorbei und der geile Tauchgang schon fast vergessen, ja dann kann man eine kleine Urwaldtour unternehmen. Der schmale Weg fuehrt an einen kleinen Strand und man kann ein wenig Tschungelluft schnuppern. War ganz nett.

Der Blick vom Urwald an den Strand

Der Blick vom Urwald an den Strand

Ich unternahm leider nur 2 Tauchgaenge. Wir waren verdammt nochmal nur 3 Tage auf den Insel. Ich koennte mich jetzt noch schlagen... Naja, das Boot fuhr halt nur Dienstag und dann 2 Tage nicht und danach waere unsere Zeit fuer das rest Programm auf Sulawesi zu knapp geworden.

Die Korallen und die Riffe sind wunderschoen. Leider gibt es nicht so viele grosse Fische. aber an der Schoenheit der Riffe kann man ohne Probleme verweilen und den Tauchgang geniessen. Und das herrliche ist man taucht alleine. also fast.

1. Tauchgang, Lehrer ein Typ und ich.
2. Tauchgang, Lehrer und ich.

Zudem sieht man weit und breit keine anderen Taucher oder Tauchschiffe. Echt perfekt. Aber eben der Name der Tauschule sagt alle ,Paradise Divers,. Und die Preise waren auch zahlbar, 30 USD pro Tauchgang. Am Schluss konnte ich den Tauchlehrer sogar mit Cash und meiner Haengematte bezahlen.

Die Spuren von Dynamit Fischerei sind leider auch zu sehen. Jedoch in einem kleinem Rahmen. Die Riffe und Korallen sind mehrheitlich in sehr gutem Zustand.

Diesen Tauchgang habe ich leider auch verpasst. Auszug aus Wikipedia:

Die B 24 (Kampfbomber der USA aus dem 2. Weltkrieg) liegt heute unmarkiert einige Hundert Meter vor der Küste in 17 - 24 m Tiefe flach auf dem Boden. Der Rumpf ist nordwestlich ausgerichtet, die ganze Maschine noch erstaunlich gut erhalten. Das Wrack eignet sich ausgezeichnet für Tauchgänge.

Dafuer koennte ich mich auch noch schlagen! Verdammt. Aber eben auch hier kann man leider nicht alles haben...

Koralle

Koralle