Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Resümee

Indonesien ist ein riesengrosses Land, welches sich extrem vielseitig praesentiert. Taumhafte Inseln, Straende, Vulkane, Tempel, riesige Städte alles kann gefunden werden.

Die verschiedenen Religionen (Moslems, Christen, Hindus, Buddhisten,....) leben im Grossen und Ganzen friedlich zusammen. Fuer ein muslimisch Land (groesste Teil der Bevoelkerung 88%) wird der Frau viel Bewegungsfreiheit eingeraeumt. Daher sieht man Frauen als Taxifahrer, als Verkaeuferin, Hotelmanager, etc... taetig.

Der oeffentliche Transport ist nicht immer einfach. Lange Strecken koennen mit Busen zurueckgelegt werden (vernueftige Preise). Auf Bali und Lombok ist man auf die Bemos angewiesen. Das System ist schwierig und als weisser Zahlt man auch gerne mehr.
Auf den Faehren gibt es geregelte Preise. Daher guenstig.

In Indonesien muss jeder Preise verhandelt werden. Bus, Bemo, Hotel, im Restaurant, Taxi, Tauchen, Ausfluege. Einfach alles und ueberall.

Ich persoenlich behalte meine beste Erinnerung an die Insel Sulawesi. Dort war man als Tourist nicht nur einfach Geld (wie auf Bali und Lombok) sondern zum Teil noch etwas Spezielles. Tana Toraja und die Togians darf ich als absolute Highligts verbuchen.

Von meiner Reise aus 2006 kann ich Java auch nur sehr empfehlen. Borobudur und der Bromo sind absolut sehenswert.