Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Lombok - Gunung Rinjani

Um die 2 hoechste Erhebung Indonesiens zu sehen, machte ich mich auf den Weg zum Rinjani Vulkan, welcher auf Lombok steht.
Ich unternahm eine 3 Tages, 2 Naechte Tour/Trekking. Wir waren eine 6er Gruppe bestehend aus 4 Franzosen, einem Spanier und mir. War ne supper Truppe. Im Gepaeck hatten wir 1 Fuehrer und 3 Schlepper.

Am Fusse des Vulkans stellte ich mir bereits die Frage moechte ich wircklich dort hinauf? Der erste Tag fuerte uns hinauf zum See des Rinjani. 8 Stunden gehen, wobei es 4 echt nett bergauf ging.
Als wir dann endlich oben waren wurden wir mit einem traumhaften Blick und Sonnenuntergang belohnt. Die Schlepper kochten ueber Feuer und das Fruehstueck, Mittagessen und Abendessen waren immer echt lecker. Geschlafen wurde in Zelten, wobei es in der Nacht echt superkalt wurde.

Vom Camp der Blick zum Kratersee

Vom Camp der Blick zum Kratersee

Am naechsten Tag ging es dann vom Camp aus auf die Spitze des Berges um den Sonnenaufgang zu sehen. um 03.00Uhr ging es los. Es waren nochmals 4 Stunden auf und wieder runter.

Und nun auch der Blick auf den Vulkan

Und nun auch der Blick auf den Vulkan

Danach ging es runter zum See und auf der anderen Seite wieder hoch. Dort war das Nachtlager 2. Am See unten gab es noch HotSprings. Natuerlich im Fluss. War eine super Erfrischung. Insgesamt waren wir am Tag 2 10 Stunden am laufen. Fuer nicht-Wanderer eine echte Herausforderung.

Hot Springs

Hot Springs

Der Blick zum Rinjani vom See aus.

Der Blick zum Rinjani vom See aus.

Auch in der zweitten Nacht war es super kalt. Dafuer war der dritte Tag ein leichtes. 5 Stunden bergab. Es gab noch Mittagessen und dann wurden wir nach Materam, der Hauptsstadt von Lombok gefahren.

War ein super Trekking, anstrengend aber sehr empfehlenswert. Gutes Schuhwerk kann einem die einte oder andere Wunde an den Fuessen ersparen. Und ich weiss von was ich rede....

Ueber Stock und Stein wieder runter....

Ueber Stock und Stein wieder runter....