Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Sulawesi - Manado to Gorontalo

Von Denpasar gings mit der LionAir nach Manado (mit Transit in Makassar). Im Flugzeug traffen wir Andhi ein Local der in Manado lebt. Er hat uns angebgoten uns in mit seinem Auto in ein guenstiges Hotel zu bringen. Hat alles super funktioniert und er war super nett. War schoen mal die Hilfe eines Locals angeboten zu bekommen. Um 23.00Uhr waren wir dann im Hotel und gingen noch husch an einem Stand auf der Strasse essen.

Am naechsten Tag waren wir bereits um 08.00Uhr am Busbahnhof in Manado. Wir wollten so schnell wie moeglich nach Gorontalo um auf die Togian Inseln zu gelangen. Der Bus ging dann um 11.00Uhr und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein herunterkommener Bus gesehen.

Die Busfahrt war super. Zwar echt unbequem, aber die Landschaft die in Sulawesi bewundert werden kann ist traumhaft. Sulawesi ist gefuehlt viel heisser, und als Tourist ist man auf dieser Busroute noch eine echte Attraktion. Die Landschaft ist saftig gruen und von Palmen und Bananen Bauemen bewachsen. Kleine und groessere Buchten sind zu erkennen. Fluesse und kleine Ortschaften sahen wir auf dem Weg von Manado nach Gorontola. Auf dem ganzen Weg sahen wir erstaundlich viele Kirchen. Der Norden von Sulawesi ist daher wohl eher christlich.

Blick vom Hotel ueber Manado

Busstation von Manado. Immer was los....

Der Fuehrerstand im Bus.... Ich war froh als ich merkte, dass die Bremsen funktionieren!

Sicht aus dem Bus

Landschaft unterwegs.

Als wir nach 10 Stunden Bus endlich in einem Kaff halt machten mussten wir aussteigen und mit dem Roller weiter nach Gorontalo (nochmals eine Stunde). Jedoch ich konne nicht mal meinen Rucksack aus dem Bus schleppen, da standen bereits 30 Kinder und einige Muetter um mich herum. Ich bekam Kleinkinder in den Arm gedrueckt fuer Fotos, dann ein Foto mit der Mutter und dem Baby, dann noch mit der Tochter und und. Die Kinder alle wollten mich anfassen und mir ihren Namen sagen. Ich fuehlte mich wie ein Heiliger, der allen gleich der Sinn des Lebens erklaert. Naja war super lustig und dauerte nur ca. 20 Minuten. War sehr erfrischend nach der langen und unkonfortablen Busfahrt.

Im Hotel angekommen schmeckte uns das Bier sehr gut nach diesen Beiden langen Tagen. Und eine Dusche, super.

Ein kleiner Teil der ganzen Gruppe...