Die Ferne ruft ....

Reisezeit: Mai 2010 - November 2011  |  von Ruth & Chris Zoebeli

Indonesien: Immer noch Bali

Ubud, 7. Oktober 2010

Stimmt, wir sind immer noch auf Bali. Wir haben inzwischen allerdings unser Domizil gewechselt und sind von Bungalow 8 in Nummer 5 umgezogen. Hat allerdings kein zweites Zimmer, aber ist viel, viel heller und verfügt über 2 Terrassen, eine vorn, und eine zweite hinten hinaus über das Tal mit Fluss. Da wir planen, doch noch etwas länger hier zu bleiben, möchten wir es auch gemütlich haben.

Vorderansicht unseres neuen Heimes

Vorderansicht unseres neuen Heimes

Gemütlichkeit schliesst auch das Malen des Kleiderkastens mit ein.

Gemütlichkeit schliesst auch das Malen des Kleiderkastens mit ein.

Wir wandern natürlich noch immer gerne und oft durch die Reisfelder und es ist interessant zu sehen, wie sich die Farben der Reispflanzen mit dem Reifegrad ändern. Wenn man allerdings durch Reisfelder geht, besteht immer das Risiko von Kontakt mit Wasser, da bekanntlich praktisch jeder Wanderweg von Bewässerungskanälen für die Reisfelder gesäumt wird. Und wenn es - wie in letzter Zeit - viel geregnet hat, ist der Boden durchnässt und entsprechend gefährlich.

Schoen, aber nicht ohne Risiko...

Schoen, aber nicht ohne Risiko...

wie Ruth am eigenen Leib erfahren muss.

wie Ruth am eigenen Leib erfahren muss.

Auch am Wanderweg beobachtet: Frauen verrichten die Harte Arbeit. Männer helfen ihnen aber, die Ziegelsteine auf den Kopf zu heben...

Wir sind von Tempeln, Tänzen und balinesischer Musik begeistert und es gelingt uns immer wieder, mitten in einer Zeremonie zu landen. Nun gibt es allerdings deren sehr, sehr viele auf Bali und Tanz- und Musikvorführungen sind täglich und an verschiedenen Orten zu bestaunen. Barong-, Legong- und Kecaktanz haben wir bereits genossen und werden dies auch weiterhin tun. Überhaupt, die Kultur auf Bali ist vielseitig, farbig, laut, schön und, vor allem, sie wird gelebt.

Legongtänzerinnen vor imposanter Kulisse

Legongtänzerinnen vor imposanter Kulisse

Das ganze Ensemble

Das ganze Ensemble

Korrekte Kleidung ist ein Muss bei einem Tempelbesuch.

Korrekte Kleidung ist ein Muss bei einem Tempelbesuch.

Im Goa Gajah Tempel in Bedulu

Im Goa Gajah Tempel in Bedulu

Eine Zeremonie wird vorbereitet

Eine Zeremonie wird vorbereitet

Alt und Jung helfen mit

Alt und Jung helfen mit

Behälter aus Kokosblättern werden gewoben

Behälter aus Kokosblättern werden gewoben

Elephant Cave im Goa Gajah, aus dem 11. Jh. und wieder entdeckt 1923.

Elephant Cave im Goa Gajah, aus dem 11. Jh. und wieder entdeckt 1923.

Wunderschöne Anlage hinter dem Tempel.

Wunderschöne Anlage hinter dem Tempel.

Das in Stein gemeisselte Yeh Pulu Relief aus dem 14. Jh. Es zeigt das Leben auf Bali aus dieser Zeit. Vom Tourismus abgesehen hat sich bis heute nicht viel daran geändert

Badeplausch aus dem 14. Jh.

Badeplausch aus dem 14. Jh.

Die Insel Bali liegt fast am Äquator und daher wächst in diesem Tropenklima so ziemlich alles an exotischen Früchten, Blumen, Pflanzen und Kräutern. Um etwas mehr darüber zu erfahren, gehen wir mit einem Chauffeur auf Reise, um diese exotischen Artikel näher kennen zu lernen.

Kakaopflanze

Kakaopflanze

Passionsfrüchte

Passionsfrüchte

Ananas

Ananas

v.L.n.R: Gewöhnliche Kaffeebohnen, Vanille, Schwarzer Reis und Lemak Kaffeebohnen, die vom Lemak (eine Art Wiesel) geschluckt und wieder ausgeschieden werden. Soll der beste Kaffee der Welt sein. Sicher der teuerste.

Drei Tee- und zwei Kaffeesorten zum Probieren, inkl. Lemak-Kaffee

Drei Tee- und zwei Kaffeesorten zum Probieren, inkl. Lemak-Kaffee

Einen Tempel besuchen ist das eine, an einer Zeremonie direkt teilzunehmen aber ist etwas ganz anderes. Zwei riesige Tempel direkt nebeneinander, der eine strahlt Ruhe und Besinnung aus, der andere ist voller Leben.

Ruhe im einen..

Ruhe im einen..

Leben und Grossbetrieb im anderen Tempel.

Leben und Grossbetrieb im anderen Tempel.

Blüten zwischen den Händen, auf dem Kopf oder hinter dem Ohr hat alles seine Bedeutung.

und die vielen Götter werden mit Gaben überhäuft zum Schutz der ganzen Gemeinde.

Wir besuchen zum ersten Mal seit unserer Zeit in Chicago in den siebziger Jahren ein Oktoberfest. Richtig. Und das auf Bali. Freunde haben uns dazu eingeladen, respektive überredet und wir fahren für 2 Tage nach Kuta, in den Süden der Insel zum Biertrinken.

Die Swiss Alpine Lyons (!) aus Singapur sorgen für Unterhaltung

Die Swiss Alpine Lyons (!) aus Singapur sorgen für Unterhaltung

Wer da wohl gewinnen wird?

Wer da wohl gewinnen wird?

Kein Bier, aber Wein, und Glück in der Tombola...

Kein Bier, aber Wein, und Glück in der Tombola...

Bei Kuta sind die Surferwellen zu finden. Mächtig!

Bei Kuta sind die Surferwellen zu finden. Mächtig!

Pura Besakih, der wichtigste Tempel der Balinesen mit dem heiligen Gunung Agung (3142M.ü.M.) im Hintergrund.

Allerdings sehr touristisch

Allerdings sehr touristisch

Sollen wir gleich hier bleiben?

Sollen wir gleich hier bleiben?

Es gefällt uns noch immer ausnehmend gut auf Bali und wir werden - vorläufig - noch weiter hier verbleiben. Bis wann, das wissen die Götter...

Herzliche Grüsse
Ruth & Chris

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Immer noch Bali

wie damals, vor etwa 40 Jahren, als wir beide unabhaengig voneinander die Schweiz verliessen und uns dann in New York kennenlernten. Nun wollen wir es nochmals versuchen. Mit dem Rucksack geht es diesmal fuer 6 Monate Richtung Osten, genauer nach Malaysien, Indonesien und weiter...
Aufbruch: 28.05.2010
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Singapur
Brunei Darussalam

Ruth & Chris Zoebeli berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.