Südostasien, doch schon wieder....

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Esther und Hardy

Indonesien: Reisetipps

Kurs z.Zt. unseres Aufenthaltes, 1 $ ca. 9.000 IR, 1 € ca. 12.000 IR (indonesische Rupie). Dass es in Bali und Lombok um einiges teurer geworden ist, haben uns Mitreisende erzählt, die mit früheren Aufenthalten vergleichen konnten.

Die Tempelbesichtigungen kosten Eintritt. Wir haben dafür zwischen 3.000-20.000 IR bezahlt.

Das heimische Bier, Bintang, die kleine Flasche ab 14.000 IR im günstigsten Shop, in Restaurants schon mal bis 20.000 IR. Alternativ gibt es Heineken-Bier. Unsere Hotels haben zwischen 170.000- 350.000 IR inkl. Frühstück gekostet. Frühstück war zumeist recht einfach aber ausreichend.

Für Mahlzeiten haben wir ca. 100.000-250.000 IR für uns beide ausgegeben, in einfachen bis durchschnittlichen Restaurants mit Getränk für normale Gerichte, nichts besonderes.

Tagesmiete für Privatwagen mit Fahrer bei unseren Touren lag zwischen 300.000-400.000 IR.

ATM's gibt es überall, die Maximalbeträge, die man abheben kann, gehen von 500.000 IR bis 3 Mio. IR, je nach Ort und Bank. Die Kurse für Bargeldumtausch sind besser als für Reiseschecks.

Bali ist zum Shoppen von kunstgewerblichen Dingen aller Art das Reiseziel schlechthin. Die Zufahrtsstrasse zu den Reisterrassen von Ubud ist kilometerlang gesäumt von Läden, die das recht günstig anbieten. Auch für kulturelle Veranstaltungen ist Ubud die richtige Adresse.

Wir hätten durchaus mehr in Bali und Lombok unternehmen können, z.b. haben wir es leider versäumt, einige Tage auf den Gili-Islands zu verbringen, die -abgesehen von Gili Trawangan- recht ruhig und nicht so touristisch sein müssen.

© Esther und Hardy, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Reisetipps

Es ist so weit, das Reisevirus hat uns voll erwischt. Es soll noch einmal nach SOA gehen. Grob geplant sind bei dieser Reise die Länder Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien (Bali, Lombok), zum Abschluss noch ein paar Tage in Singapur bis zum Rückflug. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die hoffentlich zahlreichen Leser unseres neuen Berichtes ab Dezember.
Aufbruch: 07.12.2010
Heimkehr: 24.03.2011
Myanmar
Kampot

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.