Indonesien wir kommen - Yvonne und Peter on Tour

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Yvonne Erfurth

Bali: Rundreise Tag 4

Den heutigen Tag haben wir mit einem richtig tollen Frühstück begonnen. Die Auswahl hier ist riesig und auch bei den frischen Säften gibt es viele verschiedene Sorten.

Frühstück mit Blick aufs Meer....was will man mehr?

Bei den vielen Früchten waren auch Tamarillo im Angebot. Da ich ja an Obst eigentlich alles probiere, hab ich auch gleich zugeschlagen. Leider schmeckte das gar nicht gut. Unser Reiseleiter (und jetzt auch wikipedia) erklärte mir, dass es sich hierbei um eine Baumtomate handelt. Und so schmeckte diese auch...kein Wunder, dass ich es nicht mochte

Gar nicht lecker

Auf dem Weg zum Zimmer, haben wir nochmal ein paar Fotos von der tollen Hotelanlage gemacht.

Unser erstes Ziel heute war das Dorf Tenganan. Hier wurden wir von einem Bewohner durch das Dorf geführt, um einen Einblick in das ursprüngliche Leben auf Bali zu bekommen.

Uns wurde gezeigt, wie traditionelle Kalender und "Tafeln" bemalt werden und bei Interesse, durften wir diese natürlich auch kaufen

Zuerst werden die Palmenblätter eingeritzt...

...und dann mit Tinte bestrichen...

...so dass die Farbe in dem Muster bleibt...

...und so sieht das fertige Blatt aus

Wie überall sieht man auch hier in dem Dorf Kampfhähne, die auf ihren großen Fight warten

Ein frisch gepflückter Baumwollbüschel

Nachdem wir das Dorf besichtigt hatten, sind wir zur Fledermaushöhle Goa Lawah gefahren. Hier grenzt ein Tempel direkt an eine Fledermaushöhle.

...natürlich darf der Sarong nicht fehlen...

Opfergaben vor der Fledermaushöhle

Unglaublich viele Fledermäuse

Unser nächstes Ziel war die Gerichtshalle Kerta Gosa bei Klungkung.

Man achte auf die Deckenmalereien...

Eine kleine Pause im Schatten

Auch heute haben wir unterwegs immer mal wieder angehalten, um weitere Fotos machen zu können. Hier sieht man Reisterrassen, die mal nicht mit Reis bepflanzt sind, sondern mit hunderten von Lieschen.

Ansonsten haben wir natürlich auch jede Menge "echter" Reisterrassen gesehen. Diese Aussicht durften wir beim Mittagessen genießen:

Nach dem Mittagessen haben wir den Tempel Pura Kehen (= Reichstempel von Bangli) besichtigt.

Auf dem Weg zum Quelltempel Pura Gunung Kawi in Sebatu sind wir durch einen Bambuswald gefahren, wo diese Fotos entstanden sind:

Pura Gunung Kawi

Reines Quellwasser...

...und jede Menge Fische...

...gierige Fische

Den letzten Fotostop haben wir an den schönsten Reisterrassen in der Nähe von Ubud gemacht. Wir hatten hier riesiges Glück, da es kurz danach angefangen hat zu regnen.

Als wir in Ubud im Hotel Pertiwi angekommen sind, hat es mal wieder in Strömen geregnet, so dass wir leider nicht viel von der Stadt sehen konnten. Da es erst so gegen 19 Uhr aufgehört hat, konnten wir nur noch im Dunkeln bummeln gehen. Das was wir gesehen haben, gefällt uns sehr gut und wir sind wirklich traurig, dass wir hier nicht noch eine Nacht länger verbringen können.
Würde ich diese Reise nochmal planen, so würde ich nur die erste Nacht in Seminyak bleiben und dann lieber einen Tag mehr in Lovina und hier verbringen.

Wir haben heute abend das beste draus gemacht und uns endlich eine Massage gegönnt. Eine balinesische Massage für ca. 5,50€ und dazu für mich noch ein Meersalzpeeling für 3,50€. Daran könnte ich mich gewöhnen