Indonesien wir kommen - Yvonne und Peter on Tour

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Yvonne Erfurth

Bali: Rundreise Tag 1

Hinweis

Liebe Leser, ein kleiner Hinweis noch von mir: Ihr solltet auch in die Kapitel nochmal reinschauen, die ihr schon gelesen habt, da ich einige Kapitel erst nach und nach vervollständigt habe (so z. B. Seminyak).

Beginn Rundreise

Der erste Tag der Rundreise führt uns von Seminyak nach Lovina im Norden. Wir wurden tatsächlich um 8 Uhr im Hotel von unserem Reiseleiter Made Sudiartha abgeholt. Sicher war ich mir ja bis zur letzten Sekunde nicht, da wir alles nur per Email ausgemacht hatten und auch vorab nichts bezahlt haben. Im Laufe des Tages haben wir erfahren, dass auch unser Reiseleiter etwas "Angst" hatte, da er die Hotels gebucht und angezahlt hat. Da sieht man, dass man den Leuten einfach mal auch vertrauen muss.

Unser erstes Ziel ist der Tempel Tanah Lot (= Land inmitten des Meeres), der wohl die schönste Kulisse zum Sonnenuntergang bietet. Wäre bestimmt schön gewesen, aber dann hätte irgendjemand all die anderen Touristen weglocken müssen, damit ich ein Bild nur vom Tempel hätte machen können und nicht von den Menschenmassen, die jetzt am frühen Morgen schon sehr aufgefallen sind. (Immer diese Touristen )

Auf dem Weg zum Auto haben wir noch ein Feld mit unzähligen Kokosnusshüllen entdeckt. Diese werden überall aufbewahrt, getrocknet und dann als Brennholz verwendet.

Ganz viele leere Kokosnussschalen

Unser nächstes Ziel führte uns nach Sangeh zum Affenwald. Vorab jedoch, war es möglich sich die Flughunde anzusehen und gegen ein kleines Trinkgeld (1? pro Person) durfte man sogar einen Flughund in den Arm nehmen.

Flughunde in ihrer natürlichen Umgebung...

...und hier dressiert als Batman

Eigentlich total niedlich...

...das Gesicht wie bei kleinen Hunden

Danach konnten wir uns in aller Ruhe den Affen widmen. Hier galt es einiges zu beachten, um nicht gebissen zu werden. Keine losen Gegenstände bei sich haben (z. B. Sonnenbrille) und nicht mit Futter spielen (also hinhalten und dann wieder wegziehen). Sollte ein Affe auf uns draufspringen, so nicht runterreißen, sondern hinknien und weglaufen lassen. Bei all diesen Regeln hat man ja schon Bedenken, worauf man sich da einlässt. Aber bei uns verlief alles harmlos. Uns wurde weder etwas geklaut noch wurden wir angesprungen

Auch auf dem Weg nach Mengwi zum Pura Taman Ayun, haben wir unzählige Reisterrassen gesehen, die hier anscheinend an jeder Straßenecke angelegt sind.

Figuren am Eingang des Tempels

Unser Reiseleiter Made typisch balinesisch gekleidet mit Sarong und Kopfbedeckung

Der Pura Taman Ayun wird auch "Tempel des schwimmenden Gartens"genannt, da er komplett von einem Wassergraben umgeben ist

Hier gab es wohl etwas Leckeres als Opfergabe

Als nächstes brachte Made uns zu einer Obst- und Kaffeeplantage. Hier zeigte er uns verschiedene Früchte, Gewürze, Kaffee- und Kakaobäume. Abschließend durften wir noch einige Tee- und Kaffeesorten sowie die Schlangenhautfrucht probieren.

Kakao

Durianfrucht

Ananas

Kaffee

Hier wird der Kaffee geröstet...

...gemahlen...

...und anschließend probiert: Ginseng-Kaffee, Lemongras-Tee, Bali-Kaffee, Kakao, Ingwer-Tee (von links nach rechts)

Am besten hat mir der Ginseng-Kaffee geschmeckt...leicht süßlich.

Hier sieht man die Schlangenhautfrucht - als ganze Frucht sowie nur die Schale...

...und hier sieht man, wie Peter das Fruchtfleisch probiert.....schmeckt leicht säuerlich.

Danach war erstmal Mittagessen angesagt. Unterwegs hat uns Made noch ein paar andere Früchte (Mangostin und Jackfruit) gekauft, damit wir auch diese probieren können. Mangostin ist total lecker. Ich glaub bei uns kann man sowas nicht kaufen. Hab davon leider kein Foto gemacht, da wir die Frucht direkt im Auto gegessen haben. Aber ihr könnt es ja mal googeln
Unser Mittagessen konnten wir in einem Restaurant mit Blick auf Reisterrassen genießen. Leider war die Sicht etwas getrübt, da es die ganze Zeit geregnet hat (so wie auch die folgenden Stunden!!!).

Der letzte Tempel für heute sollte dann der Pura Ulun Danu Bratan beim Bratan-See sein. Auch hier hatten wir richtig Pech mit dem Wetter, denn es wollte immer noch nicht aufhören zu regnen. So blieb uns nichts anderes übrig, als mit Regenschirmen bewaffnet den Tempel anzuschauen.

Aber wir können trotzdem noch lachen

Im Übrigen war es nicht nur nass, sondern auch ziemlich kalt

Die letzte Sehenswürdigkeit an diesem Tag sollte der GitGit-Wasserfall sein, der höchste Wasserfall Balis. Um diesen zu erreichen mussten wir einen 1km langen Betonpfad folgen, an dem unzählige Verkaufsstände mit Souvenirs aufgebaut sind. Wir haben den Weg (hin und zurück) geschafft, ohne etwas zu kaufen

Wieder vorbei an Reisfeldern

So gegen 17 Uhr sind wir in Lovina angekommen und haben im Aditya Hotel ein Zimmer mit Meerblick erhalten. Das Hotel ist sehr schön und auch das Zimmer/Badezimmer ist viel besser wie in unserem ersten Hotel
Unser Reiseleiter hat sich verabschiedet und wird uns am 14.09. wieder abholen. Den morgigen Tag haben wir uns "frei gelassen", um hier in der Gegend tauchen zu gehen.

Unsere Terrasse

Unser Ausblick

Abends sind wir dann noch zu der nächsten Tauchbasis (Spice Dives) gegangen, um uns nach Tauchgängen und nach einer Delfintour zu erkundigen. Wir haben uns für zwei Tauchgänge an der Menjanganinsel entschieden und noch eine Delfintour dazu gebucht. Anschließend haben wir noch im Restaurant der Tauchbasis gegessen und den Blick aufs Meer genossen.

Heute mal Blue Marlin für Yvonne....sehr sehr lecker

Den ersten Tag unserer Rundreise haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und ich bin sehr zufrieden, dass alles so gut geklappt hat. Es ist sehr vorteilhaft, einen einheimischen Reiseführer dabei zu haben. Wir lernen viel über die Kultur und das Leben auf Bali. Da wir die Tour mit Reiseleiter und Fahrer gebucht haben, erzählt Made uns die ganze Fahrt lang etwas über Bali. Bei jedem Tempel erfahren wir Hintergründe, die wir - hätten wir Bali allein umrundet - nicht mitbekommen hätten. Ab und zu ist es etwas schwierig ihn zu verstehen, aber dann fragen wir halt nochmal nach
Wir sind schon gespannt, was uns in den nächsten Tagen erwartet....