mit Silke & Frank durch Java, Bali & Lombok

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Frank Wampula

die Gili Inseln bei Lombok

24.-26.11.2010 Gili Inseln

Da sind wir wieder, inzwischen sind wir auf Gili Trawangan.
Aber schön der Reihe nach...
Von Senggigi auf Lombok ging es erst mit dem Minibus nach Bangsal zum dortigen Hafen und von dort mit einem Lo"c"al Boot direkt auf die Insel "Gili Air".
Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und man legt auf den Gilis direkt am Strand an und am Strand wieder ab.
Auf dem Boot haben wir ein nettes Päarchen aus Deutschland kennengelernt und als wir Gili Air erreicht hatten, machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer schönen und bezahlbaren Unterkunft.
Wenn man zwei Bungalows oder Zimmer braucht, kann man viel bessere Preise aushandeln.
Wir fanden dann, nachdem wir uns einige Zimmer und Bungalows angeschaut hatten, einen sehr schönen fast neuen Bungalow mit Klimaanlage und tollem außen liegendem Badezimmer.
(leider nur kaltes Salzwasser, aber bei den Temperaturen die hier herrschen ist das ganz angenehm)
Auf schlappe 200.000 Rupie inkl. Frühstück haben wir den Preis für einen Bungalow mit Frühstück drücken können und so hängten wir spontan eine weiter Nacht auf Gili Air dran.
In Gili Air geht alles super relaxt zu, alle machen einen ganz entspannten Eindruck, jeder ist freundlich, locker und gut drauf.
Man verbringt den Tag mit faul am Strand liegen, schnorcheln, schwimmen und am Beach spazieren gehen.
Wenn es dunkel wird, sitzt man in einem urgemütlichem "Restaurant" trinkt eins, zwei Bintang Bier und freut sich auf das faulenzen am nächsten Tag.
Wer will und sich aufraffen kann, umrundet die Insel in ca. 1 ½ Stunden immer am Strand entlang.
Man muss aber gut aufpassen, denn fast der ganze Strand liegt voller Korallenstücke und die Dinger sind Messer scharf und sehr spitz.

Nach 2 super schönen, relaxten Tagen mit netten Urlaubsbekannten machten wir uns auf den Weg nach Gili Meno, eine Nachbarinsel auf der es anders zugeht als auf Gili Air, das Publikum auf Gili Meno ist älter, solider und nicht ganz so durchgeknallt wir auf Gili Air.
Auch die Preise für die Unterkünfte sollen bei weiten höher sein als auf der Schwesterninsel.
Wieder ging es vom Strand mit dem Local Boot ca. 15 Minuten nach Gili Meno. Dort suchten wir verzweifelt ein schönes, ordentliches und vor allem bezahlbaren Zimmer.
Wir fanden nichts gescheites oder es war uns zu teuer. Handeln war zwecklos und so entschieden wir spontan die Insel noch am gleichen Tag wieder zu verlassen.
Es gab leider ein kleines Problem, es war ca. 9.30 am morgen und das nächste Local Boot ging erst gegen halb vier Uhr mittags.
Irgendwo am Strand mit ein paar kalten Colas kann man sicher die Zeit rumkriegen dachten wir uns und so machten wir es uns am Strand bequem.

Zufällig, als Silke am Boot Ticket Schalter sich über evtl. früher gehende Boote erkundigte, kamen ein paar Leute und hörten dem Gespräch zu.
Dann bot man uns spontan an, für einen kleinen Obolus mit in ihrem privat gecharterten Boot mitzufahren.
Super Angebot, schnell noch mal an den Strand was einpacken und ratzfatz saßen wir mit im Boot.

Danke noch mal für die coole Aktion!

So kamen wir um halb 11 Uhr auf Gili Trawangan an und fanden auch gleich eine schöne Unterkunft.
Gili Trawagan ist die größte der Gilis und gilt als Party und Taucher Paradies.
Wir finden es toll hier, auch richtig entspannt und relaxt allerdings etwas lebhafter und abwechslungsreicher als die erste besuchte Gili-Insel.
Das schöne an den Gilis ist, es fahren keine Autos oder Mofas, will man einen Transport erfolgt das per Pferdekutsche.
Jetzt bleiben wir 2 Tage hier und fahren dann mit dem Speedboot zurück nach Bali.
Unser weiterer Plan in Bali sieht wie folgt aus, erst wollen ein paar Tage in Ubud verbringen (das liegt im Herzen der Insel) und dann noch einmal nach Kuta zurück.
Anschließend geht es dann von Denpasar weiter nach Thailand.

Wir können euch sagen das es ganz schön anstrengend ist den ganzen Tag faul am Strand in der Sonne zu liegen... Puuuhhhh

unser Beach auf Gili Air

unser Beach auf Gili Air

auf den Gilis findest du das innere Gleichgewicht

auf den Gilis findest du das innere Gleichgewicht

unser Bungalow auf Gili Trawangan für gerade mal 250.000 Rupien

unser Bungalow auf Gili Trawangan für gerade mal 250.000 Rupien

beim schnorcheln auf Gili Air

beim schnorcheln auf Gili Air

wie, wo, was... Ticket to the Moon??? ...von den Gili Inseln aus???

wie, wo, was... Ticket to the Moon??? ...von den Gili Inseln aus???

naja, für den einen oder anderen leider nur
- one way -