Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Endstation Melbourne: Bali + Lombok

Bali

Wie erwähnt noch ein kurzes Update zu meinem "Stopover" in Indonesien.
Ich kam spät an und es regnete. Meine Unterkunft hatte ich schon vorab gebucht und so fuhr mich einer der gefühlt tausend nervigen Taxifahrer zu meinem "Hotel". Es war in einer Seitenstraße bei Kuta, welches das Touristenzentrum von Bali ist. Mein Zimmer war okay, nichts besonderes wirklich. Vom Internet her, hatte ich andere Bilder im Kopf und die Frau hat mir am nächsten Tag auf meine Frage hin geantwortet, dass dies der Bereich mit Doppelzimmern und für Familys ist. Ich bin im Singlezimmerbereich. Darüber wurde im Internet nichts erwähnt
Naja, es war aber dann auch nicht schlimm. Ich blieb dort zwei Nächte und so schaute ich mir den Strand von Kuta an, welcher nicht wirklich schön ist und na klar machte ich mir auch ein Nutzen daraus im Tourizentrum zu sein, denn dann fing ich an die Klamottenläden abzuklappern
Die Ecke in der ich war, ist mit Sicherheit nicht das schöne Bali von dem alle reden - die besser Ecke, hab ich nun gehört, ist im Osten von Bali. Aber ich wollte ja sowieso nicht auf Bali bleiben sondern auf die Insel Lombok.
Und so buchte ich mir ein Ticket um zum Hafen zu gelangen. Von dort kann man entweder mit dem Fastboot, ca. 1 1/2 Stunden, oder dem Slowboot, ca. 4 - 5 Stunden auf Lombok kommen. Allerdings halten diese Boote nicht an denselben Häfen von Lombok. Das wusste ich nicht, das erzählte mir dann mein Taxifahrer auf Lombok. Eigentlich wollte ich zu dem Kuta Beach von Lombok (jep, es gibt zweimal Kuta - auf Bali und Lombok, daher immer die entsprechende Insel dazu nennen ) da mir eine Freundin erzählte, dass es dort traumhaft wäre. Da ich allerdings mit dem Fastboot gekommen bin, war Kuta von diesem Hafen aus am anderen Ende von Lombok und eine Fahrt dorthin würde länger als 2 Stunden dauern. Und so sprach ich mit dem netten Taxifahrer und der sagte mir, dass Sengigi auch schön wäre und nur eine halbe Stunde entfernt. Also ging es nach Sengigi Beach

über den Wolken  ich liebe es hoch oben zu sein - einfach immer ein super Anblick!

über den Wolken ich liebe es hoch oben zu sein - einfach immer ein super Anblick!

Roller, Roller und noch mehr Roller!! Ein schlimmer Verkehr in Kuta!

Roller, Roller und noch mehr Roller!! Ein schlimmer Verkehr in Kuta!

Beach von Kuta, Bali

Beach von Kuta, Bali

und man findet überall die bekannten Fastfoodketten

und man findet überall die bekannten Fastfoodketten

leckere Kokosnuss

leckere Kokosnuss

meine Unterkunft von außen, hinten durch die Türe gelangte man in den Bereich mit den Singlebetten - weiß bis jetzt noch nicht wo der andere Bereich sein soll

die Straße in der meine Unterkunft ist

die Straße in der meine Unterkunft ist

die Frauen müssen die schweren Steine schleppen...

die Frauen müssen die schweren Steine schleppen...

unterwegs mit dem Boot zu Lombok

unterwegs mit dem Boot zu Lombok

Lombok

Während der Fahrt hüpften uns ein paar Affen über den Weg - hatte noch nie welche im Freien gesehen! Mein Taxifahrer nannte mir ein Hotel, welches in meine Preisvorstellung passen würde und so hielten wir am Hotel Sunsethouse. Der Zimmerpreis, welcher mir der Rezeptionist nannte, handelte ich noch ein wenig herunter und nachdem ich mir das Zimmer zeigen ließ, wusste ich sofort: Hier möchte ich bleiben - einfach ein Traum!
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Tage zuvor noch in einer schäbigen Unterkunft und die Wochen zuvor im Zelt verbrachte hatte, war dieses Zimmer für mich absoluter Luxus! Fühlte mich wie im Paradies Es war ein wundervolles kleines Hotel, superfreundliches Personal, die sich sehr gerne mit einem unterhielten und eine schöne Anlage. Der Strand war leider nicht der schönste, bisschen schwarz aber nach OZ war mir das auch nicht mehr so wichtig!
Man kann einige Tagestouren auf Lombok buchen, zum Beispiel zu Wasserfällen, einem traditional village, dem Affenwald, Schnorchel, Surf oder Tauchkurse oder eine Trekkingtour auf den Vulkanberg Runjani (o.ä. - bin mir über den Namen nicht ganz sicher leider) welcher über 3700 Meter hoch ist. Ich allerdings machte davon gar nichts, da ich einfach nur mal relaxen wollte und genug vom Reisen hatte nach Australien Dagegen ließ ich es mir mit der ein oder anderen Massage und Mani und Pediküre gut gehen
Ich genoss meinen Urlaub, hatte nette Gespräche und schön Sonne getankt für den deutschen Winter
Noch zu erwähnen wäre, dass jeder der nach Indonesien kommt, wird zum Millionär: denn die Währung dort ist verrückt, ich hob am ersten Tag ungefähr 200 Euro ab und hatte 2,5 Millionen Rupia in meinem Geldbeutel!! Daran muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Ich musste auch anfangs immer auf meine Umrechnungsnotizen spikeln

Jetzt aber Abflug - ab nach Hause

Ausblick aus meinem Zimmer

Ausblick aus meinem Zimmer

schöner Pool!

schöner Pool!

hier probierte ich das indonesische Bier - Bintang. Das große Bintang kommt in einer 620ml Flasche - der Kellner kam mit zwei Gläsern, bis er merkte dass ich alleine bin  Ist aber ein gutes Bier
finde das ist doch ein gutes letztes Bild! Danke an alle Leser

hier probierte ich das indonesische Bier - Bintang. Das große Bintang kommt in einer 620ml Flasche - der Kellner kam mit zwei Gläsern, bis er merkte dass ich alleine bin Ist aber ein gutes Bier
finde das ist doch ein gutes letztes Bild! Danke an alle Leser