out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Indonesien: Lombok

11.10.11 - 17.10.11

Der Weg nach Lombok war lang. Ich hab mir für 25 Euro nen Flug gebucht, weil ich sowieso nichtmehr so viel Zeit hatte und ich mir dann die ewig lange Reise nach Bali und dann weiter nach Lombok gespart hab, die 2 Tage gedauert hätte. Vom Mt Bromo bin ich also zuerst nach Probolinggo, von wo ich einen localbus nach Surabaya angehalten hab. Das mit dem Anhalten war wohl nix, die Busse halten nämlich grundsätzlich nicht an, sondern man muss in die offene Tür aufspringen, das spart wohl Zeit aber mit 2 Rucksäcken ists nicht ganz so leicht . Die Fahrt war lustig, alle ham mich angeglotzt, es sind dauernd Verkäufer in die offene Tür aufgesprungen und ham ihre Sachen verkauft und wirklich schnell waren wir auch nicht. Der Bus hat mit Umwegen doppelt so lange gebraucht, wie der exekutiv-bus. Als nach 2 Stunden auch noch der Motor hin war, hat der Busfahrer einfach den nächsten Bus in Richtung Surabaya angehalten und alle durften in dem schon vollen Bus "Platz nehmen". Ich durfte die nächsten 2 Stunden in der offenen Tür stehen, hatte ab und zu schon ganzschön Schiss, so wie der gefahren ist, aber immerhin gabs Fahrtwind, sodass ich nicht wieder so schlimm geschwitzt hab.

In Surabaya bin ich dann direkt weiter zum Flughafen, wo ich schlafen wollte um nicht unnötiges Geld für n Zimmer auszugeben, mein Flug ist eh schon um 6 Uhr früh gegangen. Problem an der Sachen war, dass man in Indonesien aus Sicherheitsgründen nur in den Flughafen rein darf, wenn man ein Flugticket für den selben Tag hat, da meins aber erst für den nächsten Tag war, musste ich die Nacht VOR dem Flughafengebäude verbringen. Nja zum Glück ists in Indonesien warm und ich hab mich mit einigen Taxifahrern unterhalten, die wissen wollten, was ich denn tu, und es nicht glauben konnten, dass ein reicher Westler die Nacht nicht im Hotel verbringt Dann hab ich mir ein Abendessen bei Dunkin Donuts gegönnt (endlich mal wieder Schokolade!)und mich auf ne Bank zum Schlafen gelegt.

das war der erste Bus

das war der erste Bus

ich und mein Nachbar..grad glücklich schau ich irgendwie nicht

ich und mein Nachbar..grad glücklich schau ich irgendwie nicht

Schokolade satt

Schokolade satt

mein Schlafgemach

mein Schlafgemach

Irgentwann am nächsten Morgen war ich dann recht fertig am Flughafen von Lombok, allerdings auf dem neuen Flughafen, der 10 Tage zuvor eröffnet wurde und so auch nicht im lonely planet war. Taxis und Shuttlebusse waren höllisch teuer, also bin ich einfach zum Motorradparkplatz und hab einfach Leute angesprochen ob sie mich nicht nach Kuta/Lombok fahren wollen, was auch schnell geklappt hat. Das funktioniert übrigens überall in Indonesien, einfach Leute fragen ob sie einen für n bisschen Geld wohin fahren.

In Kuta hab ich ein super Homestay gefunden mit total netten Besitzern für 80000/Nacht inkl breakfast und motorbike. Das tolle an Kuta ist, dass es kilometerlange Strände gibt anstatt nur einem einzigen, und man praktisch immer völlig alleine ist. Für mich wars das absolute Paradis, lange Strände und wilde Natur mit hohen Wellen. Bin jeden Tag mit dem Motorbike entlang der Strände gefahren und hab an verschiedenen Stränden halt gemacht um mich ne Stunde in die Sonne zu legen, kurz ins Wasser zu hüpfen und dann weiter zu fahren...einfach traumhaft. Um die Mittagszeit war die Sonne allerdings höllisch stark und es war verdammt heiß. Schön war auch, dasses nicht nur so Strand-typische Restaurants gegeben hat, die western food haben, sondern auch einfache warung, wo man für 15000Rp ein super Essen mit Getränk gekriegt hat. Kuta war einfach ein Traum, ein paar wenige Leute(ist auch low season), sodass man mal auf ein paar Bier mit den Leuten von nebenan geht, aber es nicht überall partys bis in die früh gibt. Wird aber nicht mehr lange so bleiben! Es sind einige Luxushotels im Bau, der neue Flughafen ist auch nah an Kuta und vom Flughafen nach Kuta gibt's schon ne niegelnagelneue Strasse, die besser ist, als so manche deutsche Autobahn. Schade eigentlich, aber in 2 Jahren wird's wohl so aussehen wie in Kuta/Bali. Also wer die Chance hat, bald hinfahren!

da steht auch leider schon das erste 5 Sterne Hotel mit Privatstrand für Hotelgäste..stört mich doch nicht