Caro, Jan und Ben unterwegs!

Reisezeit: Januar - August 2012  |  von Carolin M.

Bali: Ubud

In Ubud hat es uns sehr gut gefallen und 3 Nächte waren einfach zu kurz. Wir hatten unsere Unterkunft etwas außerhalb in den Reisfeldern und hatten eine sehr entspannte Zeit. Gerade am späten Nachmittag, wenn die Touristenbusse aus dem Süden der Insel abgefahren sind, kann man wunderbar durch die kleinen Gässchen schlendern und sehr schöne Läden entdecken, in Cafes (alles organic) ein bißchen chillen (zumindest, wenn man ohne Ben unterwegs ist) und sich dann zu einem Abend mit balinesischem Tanz wieder treffen. Auch die balinesische Spezialität Babi guling (Spanferkel) haben wir uns nicht entgehen lassen. Dank Maxi und seinen Indonesischkenntnissen haben wir auch das Richtige bekommen.
Ein Highlight war unsere Fahrradtour durch das Hinterland. Da wir ja mit geführten Touristentouren eher kritisch sind, waren wir eher etwas skeptisch als der Bus uns morgens um 7:30 Uhr abholte. Aber die Sorge war unbegründet. Wir waren mit 2 australischen Familien und sehr netten Guides unterwegs. Ben war die ganze Zeit durch die 3 älteren Jungs betreut und unsere Guides hatten ein sehr umfangreiches Wissen über Land, Leute und Traditionen, so dass die Tour sehr interressant wurde. Wir besuchten eine balinesischen Kumpung (Haus bzw. Dörfchen einer Familie), eine Kaffee Platage mit Kopi Luwak Verköstigung und Ben half bei der Reisernte. Kopi Luwak sind die Bohnen, die die Schleichkatzen essen nachdem sie sie wohl nach Qualität selektiert haben.. Der Kot wird gesammelt und die Bohnen geröstet und zu Kaffee verarbeitet. Lecker : )

Gunung Batur mit Kratersee...diesmal keine Besteigung : )

Gunung Batur mit Kratersee...diesmal keine Besteigung : )

Ben hilft beim Kaffee rösten.

Ben hilft beim Kaffee rösten.

Jan beim Kopi Luwak testen..eine Delikatesse für viel Geld.

Jan beim Kopi Luwak testen..eine Delikatesse für viel Geld.

Reisfelder um Ubud herum

Reisfelder um Ubud herum

Balinesisches Kumpung mit ca. 20 Bewohnern einer Familie

Balinesisches Kumpung mit ca. 20 Bewohnern einer Familie

Tour durch die Reisfelder

Tour durch die Reisfelder

Oh wie wunderschöne Reisfeldromantik.

Oh wie wunderschöne Reisfeldromantik.

Die Radtourkinder beim schlagen der Reispflanzen. Mühsame Arbeit so ein Mittagessen.

Balinesin bei der Reisernte

Balinesin bei der Reisernte