Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Indonesien (16.12.12 - 4.1.13): Fazit Bali/Indonesien

Natürlich beschränkt sich das folgende Fazit nur auf Bali, einen ganz kleinen Teil Indonesiens. Sumatra, Java und viele der kleinen Inseln sind sicher auch eine Reise wert und wahrscheinlich weniger touristisch als Bali.

Die Einwohner Balis sind warmherzige und freundliche Menschen und lächeln fast soviel wie die Thais. Natürlich will hier fast jeder sein Geschäft mit den Touristen machen, die meisten helfen aber auch gerne weiter, ohne etwas davon zu haben. Auf jeden Fall sind die Händler und Taxifahrer nicht aufdringlicher als in den bisher bereisten Ländern. Nach einem freundlichen Nein lassen die meisten von einem ab. Irgendwann ignoriert man die ständigen Angebote einfach.

Landschaftlich ist Bali wirklich toll. Auch wenn die Strände nicht mit anderen Plätzen mithalten können, gibt es Berge, Vulkane, Seen, Wasserfälle, Reisterrassen, grünen Dschungel und vieles mehr. Dazu kommt noch die reichhaltige Kultur der Insel mit den unzähligen Tempeln, die fast überall anzutreffen sind.

Über die Unterkünfte können wir dieses Mal nicht viel sagen. Aufgrund der Weihnachtszeit hatten wir alle 3 Zimmer vorab gebucht und waren sehr zufrieden - haben allerdings auch deutlich mehr bezahlt als wir es sonst tun. Die Insel bietet aber von billigen Backpackerabsteigen bis hin zu Luxusresorts so ziemlich alles.

Das Essen war eher durchschnittlich. Durch den starken Tourismus war es schwer, authentische indonesische Küche zu bekommen. Meist gibt es Gerichte, die dem westlichen Geschmack angepasst und gar nicht schlecht sind. Das kulinarische Asiengefühl hatten wir aber nur einmal in Ubud.

Der Verkehr ist mit Abstand das größte Übel auf Bali. Der touristische Süden ist eigentlich fast ständig verstopft und man ist fast immer zu Fuß schneller unterwegs als mit dem Taxi. Zudem kommen Lärm und Abgase, die einem schnell die Urlaubslaune vergehen lassen. Da es keine verkehrsberuhigten Zonen gibt, ist dieses Problem leider allgegenwärtig, egal, wo man geht oder sitzt.

Auch bei den Kosten kann Bali nicht so punkten wie die meisten Länder Südostasiens. Bali ist sicher für europäische oder australische Urlauber deutlich günstiger als ihre Heimatländer, für Langzeitreisende aber recht teuer.

Ja, wie ihr sicher schon herauslest, hat Bali einen gemischten Eindruck bei uns hinterlassen. Die Insel ist sicher einen Besuch wert, aber nur im Zuge einer längeren Asienreise oder für die Australier, die eine kurze Anreise haben. Wer von Europa aus für nur 3-4 Wochen nach Asien kommt, ist sicher mit anderen Zielen besser beraten, denn Bali hat nichts zu bieten, was es nicht woanders auch gibt, oft sogar besser und weniger touristisch. Also Bye Bye Bali - mal schauen, ob und wann es uns hier nochmal herzieht.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Fazit Bali/Indonesien

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.