Rom, dann Thailand und Laos und anschließend ein Date in Bali

Reisezeit: März - Mai 2013  |  von Evi aus Tirol

Kuta Lombok

Sonntag, 12.05.2013: die Zeit verging sehr schnell und die Lage noch 6 Urlaubstage verlangte von uns eine Entscheidung, wohin noch? Manni durfte wählen: Kuta Lombok. So fuhren wir um 8.00 h morgens mit einem Boot nach Bangsal nach Lombok und von dort weiter mit einem Minibus. Die Straße bis Senggigi führt hügelauf und -ab entlang einer Steilküste und man hat eine fantastische Aussicht auf die schönen Buchten mit Palmen und Bäumen gesäumten weißen Sandstränden. Leider ist es unmöglich mit unserem Fotoapparat Fotos vom fahrenden Bus aus zu machen.
In Mataram mussten wir den Bus wechseln. Da wir nur ein Oneway-Ticket hatten, schwatzte uns einer von der Travelagentur ein offenes Ticket für die Weiterfahrt nach Bali aus. Er sagte jetzt ist Lowseason und sonst kommen wir von dieser entlegenen Ecke nicht mehr so leicht zurück. - Schmarrn!!!!

mit einer Rostlaube unterwegs in den Süden von Lombok

mit einer Rostlaube unterwegs in den Süden von Lombok

kilometerlange einsamen Strände in der Umgebung von Kuta - hier die Tanjung Bucht

viele Kinder sind hier unterwegs um etwas zu verkaufen anstatt zur Schule zu gehen - am Abend haben wir einige getroffen die total müde waren, aber vor 10.00 h nicht nach Hause durften

traumhafter Blick auf Kuta ....

traumhafter Blick auf Kuta ....

... auf einem Hügel 2 km westlich von Kuta ist dieses vegetarische Restaurant "Asthari" mit Aussicht

der Mawun Beach

der Mawun Beach

das schmeckt

das schmeckt

zeitweise waren die Wellen hier sehr hoch - das Tupfterl dahinter ist Manni

zeitweise waren die Wellen hier sehr hoch - das Tupfterl dahinter ist Manni

wir waren den ganzen Tag mit dem Moped unterwegs und am Nachmittag gab es einen kleinen Tropenregen - platschnass flüchteten wir ins Restaurant "Asthari" und dann bekam ich meinen Geburtstagskuchen

der netteste Travelagent von ganz Kuta, wenn nicht von ganz Lombok - er ist am ersten Tag mit seinem Moped unser Guesthouse suchen gefahren, dann hat er uns die Route genau mit einem Lineal aufgezeichnet - hier organisiert er unsere Rückreise nach Bali - alles kostenlos, denn wir hatten ja unser offenes Ticket bereits bezahlt

das Haevely Guesthouse - auch hier gab es ein so langsames Internet - zum Verzweifeln

unsere Nachbarinnen - das war ein lustiges Gespräch zwischen uns Frauen - ein paar Brocken Englisch mit Händen und Füßen

soviel zum bequem Reisen mit dem offenen Ticket - ich am Notsitz und ...

soviel zum bequem Reisen mit dem offenen Ticket - ich am Notsitz und ...

... Manni eingequetscht am Rücksitz

... Manni eingequetscht am Rücksitz

Markt im Landesinneren von Lombok

Markt im Landesinneren von Lombok

Kuta Lombok ist immer noch ein angenehmer und ruhiger Ort mit guten Restaurants. Ich kann mich erinnern, vor zwanzig Jahren gabs hier nur Nasi Goreng und Pommes und meine heikle Freundin Gitti wäre fast verhungert.
In der Hauptsaison, wenn die Surfer kommen, geht es sicher lebhafter zu, aber bei weitem kein Vergleich mit Kuta in Bali. Die Leute sind extrem freundlich und hilfsbereit hier im Süden. Wir hätten es hier noch etwas ausgehalten, aber wir müssen zurück nach Bali, denn der Urlaub geht zu Ende!