Tommy und Bekky reisen nach Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Thomas F.

Lombok

Trotz leichter Bedenken wurden wir pünktlich um 11 Uhr vom Hotel mit einem Minibus abgeholt. Die Fahrt zum Hafen nach Padang Bai hat 2 Stunden gedauert. Auch deshalb so lange, weil wie immer bei solchen Transporten jemand dabei ist, auf dem man ewig warten muss. Dieses mal waren es 2 Asiaten auf denen man 20 Minuten warten musste.
Auch am Pier mussten wir noch eine Stunden warten, ehe wir in das Boot steigen könnten. Wir haben ungefähr 32€ pP bezahlt. Das war der günstigste Preis den wir in Ubud für ein Fastboat fanden. Wir wissen nicht wie die anderen Boote so von der Firma Marina Srikandi sind, unsers war aber nicht mehr das neueste. Die Überfahrt war eine sehr wellige Angelegt. Bekky hat schon vorher ein Reisekaugummi genommen und ich nach wenigen Minuten. Alle Leute in dem Boot wurden nach und nach sehr ruhig und haben die Augen geschlossen. Nach ewigen 1,5 Stunde sind wir direkt am Senggigi Beach auf Lombok gelandet. Unser Hotel das Sheraton lag nur 200 m von der Anlegestelle entfernt. Wir wollten uns nochmal was gönnen und haben dieses "5 Sternehaus" gebucht. Aber wenn man vom Komaneka in Ubud kommt ist es schwer hier was positives zu finden. Vielleicht hatte das Hotel mal vor 20 Jahren 5 Sterne. Jetzt wuerde es aber nur zu 3 Sternen reichen. Die Preise hier sind aber höher als im Komaneka. Der Strand vor dem Hotel ist auch nicht so ansprechend und zu den Stränden in Thailand kein vergleich.
Am Abend sind wir nur um die Ecke in ein Warung zum Essen gegangen. Anschließend sind wir aufs Zimmer. Heute mal einen ruhigen Abend verbringen und unsere Weiterfahrt planen. Eigentlich wollen wir auf die Gilis. Aber booking.com sagt, das die besten Unterkünfte schon weg sind. Nur noch die superteuren oder die ganz billigen.
Wir wissen noch nicht was wir machen.

Eingang zum Sheraton

Eingang zum Sheraton

mit einem schoenen Sonnenuntergang wurden wir begruesst

mit einem schoenen Sonnenuntergang wurden wir begruesst

Nach einer lauten Nacht begann der zweite Tag mit einem richtig geilem Frühstück. Das Frühstücksbüffet hier ist schon der Hammer. So eine große Auswahl hatten wir bis jetzt noch nirgends. Aber irgendwas müssen die ja hier bieten. Die ganze Nacht lief irgendwo ein Motor. Ob es von der Klimaanlage kommt, konnten wir nicht rausfinden. Der Krach kam eigentlich von weiters weg. Auch ein paar Stiche mehr hatten wir am Körper.
Der Vormittag war mit Sonnetanken ausgefüllt und nachmittags haben wir uns um die Weiterreise gekümmert. Eigentlich wollten wir auf die Gilis. Aber die scheinen überfüllt zu sein, da wir kein vernünftiges Zimmer mehr bekommen haben. So haben wir uns entschieden nach Bali zurück zu fahren. Wir gehen nach Sanur um von dort aus Tagestouren zu unternehmen.
Die letzten Tage werden wir dann vermutlich nach Lembogan gehen um noch ein paar Tage am Strand zu verbringen. Aber man weiss ja nie wie es kommt. Eigentlich wollten wir die meiste Zeit auf Lombok und den Gilis verbringen und nun geht es nach 3 Tagen wieder zurueck nach Bali.

Terassenzugang zum Zimmer

der Senggigi Beach.

Hotel vom Strand aus

Hotel vom Strand aus

Poollandschaft

Laut Loose Reiseführer soll am Senggigi Beach ein weißer Sandstrand sein. Den haben wir nicht gefunden er ist Dreckiggrau. Nur eine tote Ziege lag am Strand. Direkt vor einem Hotel. Keiner war für das wegräumen zuständig. Die Ziege muss schon den ganzen Vormittag dort gelegen haben. Und ein paar Meter entfernt haben Kinder gespielt.
Auch zum schwimmen ist dieser Strand nicht geeignet. Wir haben uns gewundert das keiner ins Wasser geht. Als ich drin war habe ich gemerkt, das der Untergrund nicht sauber ist. Steine und Korallen verhindern das Stehen in Wasser. Ein anderer ist nach mir ins Wasser und ist mit aufgeschnittenen Füßen wieder raus gekommen.
Der Ort selber vor dem Hotel bietet auch nicht viel. Ein paar Warungs zum essen gehen und viele Travelshops und Souvenirläden. Sehr aufdringlich sind die Souvenierverkäufer. Die kommen sogar ins Restaurant und umlagern ein dort. Im Ort ist man nur damit beschäftigt die Verkäuer sich fern zu halten. Und das im 30 Sekundentakt. Ich kann mir kaum vorstellen, das hier jemand 2 Wochen Urlaub macht. Ist aber so.
Wenn man aber die Touristenzone verläst, findet man nach wenigen Metern eine andere Welt.
Ich bin vom Sheraton links raus den Berg hoch. Dort haben die Einheimischen mehrere Essensstände und es ist ein Treffpunkt um den Sonnenuntergang zu bewundern. Touris habe ich dort nicht gesehen. Dort waren die Leute sehr freundlich wollten mir nichs verkaufen und haben mich aber neugierig angeschaut. Schade das unsere Zeit zu kurz ist um mehr zu entdecken. Wir sind auch das erste Mal in Indonesien und halten uns in den Touristenzonen auf um erst mal zu sehen wie das Land so tickt. Vieles erinnert uns an Malaysia. Knappe 3 Wochen reichen nicht für ein umfassendes Kennenlernen.
Glück hatten wir auch, das hier im Ort gerade ein Festival war. Es gab Verkaufsstände, mal nicht die für Touristen, es wurde gezeigt wie die Tücher gewebt wurden und auf der Bühne gab es eine Tanzshow.
Den Abend haben wir am Strand mit einer Dose Bier ausklingen lassen.

Senggigi Beach

Senggigi Beach