Sumatra: Urwälder und Vulkane auf der "Insel des Goldes"

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christine & Thomas R&H

06.08.2015: Maninjau See

Obwohl wir jede Menge Schlafdefizit haben, sind wir schon um 7 Uhr wach.
Wir begeben uns nach ausgiebiger Bummelei zum Frühstück, welches wie so oft rein vegetarisch ist.Nicht schwer bei den vielen frischen Obst- und Gemüsesorten.
Dabei beobachten wir das Treiben der Bewohner aus den Nachbarhütten.
2 Frauen waschen Wäsche im See und ein Mann fährt mit einem Kajak raus zu den Fischreusen.
Ein Junge sitzt am Ufer und hat einen Eimer mit kleinen Fischen die er gerecht unter den 5-6 Katzen aufteilt.
Er krault sie und schmust mit ihnen.

Wir überlegen was wir uns hier noch anschauen könnten--der "Sianok Canyon" steht für morgen auf dem Programm.
Wir ordern bei Eko Bustickets für morgen Abend nach Singkil.
Der Bus startet um 19 Uhr ab Bukittinggi und die Tickets kosten 350.000 IR p.P.
Die Strecke beläuft sich auf ca 600km und der Bus soll pünktlich morgens da sein um die Fähre zu den Banyaks zu erreichen.

Für heute ist eine Seeumrundung mit dem Motorbike geplant. Es sollen etwa 60km sein, also ein schönes Tagesprogramm.
Die Temperaturen hier sind super, immer so 27 Grad--auch abends ist es noch lange mild.
In Kersik Tua war es viel kälter.

Auch der fragt uns wieder aus...

Auch der fragt uns wieder aus...

Beim Tanken

Beim Tanken

Kleine Rast

Kleine Rast

Die Straße ist sehr gut , wir kommen schnell voran.
Während der ganzen Fahrt über nehmen wir einen intensiven Durian-Geruch war. Es scheint gerade Haupterntezeit dieser Früchte zu sein, denn es überholen uns viele vollbeladene LKWs. Auch sehen wir am Straßenrand viele Menschen die diese Früchte einpacken oder in Körben tragen.
Dieser Geruch ist ja so intensiv und für viele Menschen abstoßend, dass vielerorts z.B. in Hotels und MRTs das Mitführen verboten ist. Da wird eigens durch Schilder drauf hingewiesen.

Als wir den ersten Stop an einem Kiosk einlegen, sind wir schon zu 3/4 rumgefahren. Das wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wir lassen unser Bike von dem Jungen mit Benzin befüllen und trinken eine Sprite.
(Wir haben nur die Wahl zwischen normaler Sprite und der hier beliebten, süßen pinkfarbenen Fanta)
Der Mann fragt uns mal wieder aus. Er fragt und fragt und fragt....
Er hält eine vorüberspazierende Frau mit einer Tasche voll Durians an und bietet uns eine an.
Aber wir mögen den eigenartigen Geschmack nicht so sehr. so isst er sie selber.
Wir setzen uns auf die Bank vor den Kiosk und schauen uns die vorüberfahrenden Fahrzeuge an. Alle werden langsamer und schauen uns an und winken und rufen. Wir sind mal wieder die Attraktion

Weiter gehts.
Am Straßenrand sehen wir ab und zu spielende Affen die im Müll nach Essensresten suchen.
Den 2.Stop machen wir ein paar Kilometer weiter bei einem alten Herrn, an einem Kiosk mit Blick auf den See. Zu Essen hat er leider nix-denn wir haben schon wieder Hunger.
Also gehts schnell weiter, wir staunen über den nächsten großen Ort und sind überrascht schon wieder am Ausgangspunkt zu sein!
Es ist erst 15 Uhr und wir suchen uns einen Kiosk und essen eine Kleinigkeit, dann gehts zurück zum Bungalow und wir relaxen auf unserer Veranda.....

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 06.08.2015: Maninjau See

Wir sind süchtig nach ausgiebigen Dschungelwanderungen, um viele noch freilebende Affen zu beobachten, Vulkane zu sehen und vielleicht zu besteigen?--das können wir auf Sumatra!
Aufbruch: 30.07.2015
Heimkehr: 26.08.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.