Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Reisezeit: Mai - Oktober 2016  |  von Loni Strobel & Kristóf Rajnai

Indonesien: Aufatmen in Bogor

Nach dem Trubel in Jakarta waren wir froh Bogor zu erreichen - die Millionenstadt liegt knapp 300m über dem Meeresspiegel, die Luft ist viel frischer als in Jakarta und es kühlt nachts deutlich ab - herrlich! Nach einer knappen Stunde mit dem Zug erreichten wir Bogor. Dort wurden wir von einem Herren des Tourist Information Center (TIC) abgefangen, der uns eigentlich zeigen sollte, wo die Minibusse, das günstigste Verkehrsmittel in Bogor, halten. Stattdessen hat er uns in das TIC geführt, und begonnen von der Zwei-Tagestour zum Vulkan Salak zu erzählen. Diese hat sich spannend angehört, war uns jedoch zu teuer. Wir meinten also zu ihm, dass wir eine Nacht darüber schlafen und uns bei Interesse nochmal melden. Am nächsten Abend stand der Herr bei uns im Hostel und wollte wissen, wann wir starten wollen... Die Herren sind aus unserer Sicht mit Vorsicht zu genießen. Auch die Besitzerin unseres Hostels meinte, die Herren würden ihre Gäste regelmäßig bedrängen...
Inzwischen hatten wir den Guide Radwin kennen gelernt, der uns die gleiche Tour anbot, jedoch viel sympathischer war. Nach harten Verhandlungen konnten wir uns schließlich mit ihm einigen. Die Tour sollte am nächsten Tag beginnen.

Unser absolutes Highlight in Bogor selbst war der Botanische Garten: dieser wurde 1817 von dem Deutschen C.G.K. Reinwardt gegründet.

A nagy jakartai nyüzsgés után örültünk hogy végre Bogorba értünk. A milliós város kb 300 m magsan fekszik, a levegő sokkal frissebb és esténként szépen lehül- isteni! Egy óra vonatozás után megérkeztünk Bogorba. Egy helyi a Turisztikai Centerből (TIC) elkapott minket rögtön az állomáson. Kérésünkre el akart vezetni minket az állomásra ahonnan az olcsó helyi tömegközlekedés startol, ehelyett beinvitált minket az irdájukba ahol egy 2 napos túrát akart ránktukmálni a Salak vulkánhoz. Mivel túl magas volt az ár elbúcsuztunk tőle és azt montuk, hogy ha netán meggondoljuk magunkat jelentkezünk nála. Másnap este ott állt az illető a bejárati ajtónkban és tudakolta, hogy mikor akarunk indulni. A háziasszonyunk szerint is gyakran zaklatják ezek az úriemberek a vendégeket, ezért óva intünk mindenkit! Közben megismertük Radwint, akiben egy igazi, lelkes és szimpatikus vezetőre leltünk. Több-kevesebb alkudozás után lefixáltuk vele a túrát másnap reggelre.

A legnagyobb látványosság Bogorban egyébként a botanikus kert volt. A Kabun Rayá-t egy német botanikus, C.G.K Reinward alapította 1817-ben.

Ein bisschen Dschungelfeeling im Botanischen Garten
Egy kis Dzsungelfeeling a Botanikus Kertben.

Ein bisschen Dschungelfeeling im Botanischen Garten

Egy kis Dzsungelfeeling a Botanikus Kertben.

Einheimische genießen auch gerne die Ruhe im Gaten.
A helyiek is szívesen kiülnek a kertbe lazulni

Einheimische genießen auch gerne die Ruhe im Gaten.

A helyiek is szívesen kiülnek a kertbe lazulni

Neben vielem typischem Dschungelgewächs, verschiedenen Bambustypen, Kakteen, Orchideen, beherbergt der Botanische Garten auch die seltene Rafflesia, welche die größten Blüten der Welt bildet - leider hat sie nicht geblüht, als wir da waren. Trotzdem haben wir den halben Tag im Garten sehr genossen

A sok tipikus dzsungelnöveny, bambuszok, kaktuszok, Orchideafélék mellett egy ritka Rafflesia is megtalálható a botanikus kerten, ami a világ legnagyobb virága. Sajnos csak párévente egyszer virágzik, ezért mi nem láttuk, de még így is nagyon élveztük ezt a fél napot a kertben

Die meisten Menschen hier (allen voran Jugendliche und Kinder) freuen sich sehr, wenn sie einen Ausländer sehen - sie lächeln, winken und oftmals möchten sie ein Foto mit einem machen. Als wir im Park einer komplette Schule begegneten, welche an diesem Tag ebenfalls einen Ausflug in den Garten machte, wurden wir sogleich um Fotos gebeten.

Orang Kopi - der Kaffeemensch  Kristóf probiert seinen geliebten Kaffee direkt vom Baum
Orang Kopi avagy a kávéember  Itt épp imádott kávémat próbálom direkt a fáról

Orang Kopi - der Kaffeemensch Kristóf probiert seinen geliebten Kaffee direkt vom Baum

Orang Kopi avagy a kávéember Itt épp imádott kávémat próbálom direkt a fáról

Riesige Bäume gibt es genug zu bestauen...
Èppen elég hatalmas fát lehet megcsodálni...

Riesige Bäume gibt es genug zu bestauen...

Èppen elég hatalmas fát lehet megcsodálni...

Kleine Stärkung zwischendurch - ganz leckere Hänchensuppe mit Blätterteig überbacken und eine scharfe Pilzsuppe (Tom Yum)
Egy kis erősítés: fincsi Tyúkkrémleves levelestésztával és csípős gombaleves (Tom Yum)

Unser Hostel in Bogor, das Hostel Bogor können wir sehr empfehlen! Die unglaublich nette Besitzerin ist wahnsinnig bemüht, ihre Gäste glücklich zu machen. Sie hat uns sehr beim Verhandeln für unsere 2-Tagestour zum Vulkan Salak geholfen. Außerdem hat sie uns an einem Abend zu einem Warung mitgenommen, bei welchem Martabak auf traditionelle Weise hergestellt werden - yammi!
Leckeres Frühstück und der süße Hund Dude sind inbegriffen
Für alle Neugierigen, hier der Link:

A hostelünket Bogorban (Hostel Bogor) melegen ajánljuk mindenkinek. A rendkívül kedves tulajdonosnő mindent megtesz hogy a vendégek jól érezzék magukat. Nekünk is sokat segített az alkudozásban a helyiekkel. Ezen kívül elvitt minket a férjével egy warunghoz ahol még tradicionális módszerekkel a város legjobb martabak-ja készül-nyami! Finom reggelik és cuki kutyus Dude inkluzív A kíváncsiaknak itt a link: http://hostelbogor.com

Hostel Bogor, die Besitzerin, Wir und Dude
Hostel Bogor, A Tulajdonosnő, Mi és Dude

Hostel Bogor, die Besitzerin, Wir und Dude

Hostel Bogor, A Tulajdonosnő, Mi és Dude

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Aufatmen in Bogor

Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)
Aufbruch: 15.05.2016
Heimkehr: 14.10.2016