Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bogor und Bandung

Bogor

Ich frühstücke einen Canai Banana, was ein Bananen-Roti ist, etwas zäher und wenig Zucker; schnappe meinen Rucksack und leiste mir ein Taxi (mit Meter!) zum südl. Busbahnhof (Kampung Rambutan). Dort lasse ich mich in die Wartehalle setzen und warten bis ich wieder mitkommen soll, (...) und dann taucht der Bus nach Bogor auf. Eigentlich tauchen alle Busse auf, hier fährt wohl alles zur vollen Stunde ab. Aber denkste, so schnell ist nicht mit "abfahren". Mindestens 10 mal Tür auf, Händler rein, Obst, Tücher, Getränke, Nüsse und Dörrobst verkaufen, raus und gleich wieder die nächsten. Bei der Gelegenheit versucht man, noch Gäste zu bekommen. Dann steigt ein Musiker mit einer kleinen Ukulele ein, singt, lässt den Hut Rum gehen und steigt wieder aus. Wir brauchen über 30 Minuten, bis wir wirklich los fahren und 1h später sind wir in Bogor.
Ich habe mir das amaris ausgesucht, mittlerweile gibt es aber zwei und ich mache mich natürlich zum falschen auf (...). Dann: duschen, umziehen und los.
Der botanische Garten ist riesengroß, sauber, attraktiv und weil Sonntag ist, total mit Picknick und Hochzeitsgruppen überfüllt. Alle haben Spaß und ich mache schöne Bilder.

Natürlich muss ich zuerst in das Orchideen Haus und finde tolle Arten, die ich nicht kenne

Diese ist so winzig klein, ich halte mal meinen Finger zum Vergleich daneben .

Diese ist so winzig klein, ich halte mal meinen Finger zum Vergleich daneben .

Hier die Anlage mit den WasserPflanzen.

Hier die Anlage mit den WasserPflanzen.

Oder die Riesenbäume. ...

Oder die Riesenbäume. ...

Seit dem Frühstück habe ich noch nicht gegessen und direkt nach dem Ausgang bekomme ich "Obstsalat " mit Stick. Wieder Sachen dabei, die ich noch nicht kenne. Lecker und tut gut. Die Straßen sind eng, 4spurig in eine Richtung, Baustellen, du musst immer wieder auf den Fahrweg ausweichen. Und dann das überqueren .... klappt immer besser. Das Gumati Restaurant wird empfohlen und ich sitze dort wirklich wunderschön mit Aussicht auf die Stadt und die Berge.

Rundumsicht auf Bogor von der Gumtin Terasse.

Rundumsicht auf Bogor von der Gumtin Terasse.

Sereh Punsch, mit lemon Gras und irgend einer Frucht.  Lecker!

Sereh Punsch, mit lemon Gras und irgend einer Frucht. Lecker!

Auf dem Heimweg passiert es schon wieder: ich werde angesprochen, ob ich mich nicht mit ihnen fotografieren lassen würde. Und so pose ich, wie ein Fotomodell. Sicher komme ich auf Facebook. ..... wo ich herkomme? "Germany" "ah, Japan" - "no, Europe" - ! "ah, ok, Europe". Wahrscheinlich isses egal, ist so weit weg, dass sie es nicht einordnen können.

P.S. sorry für die Bildqualität, sind vom smartphone. Sobald ich den Foto anschließen kann, kommen bessere.

Bandung

Verlasse mein schönes Hotel nach dem Frühstück und werde am Busbahnhof gleich in den Bus nach Bandung gesetzt, Rucksack darf unten rein. Es geht unspektakuläre 180km im dichten Verkehr nach Bandung, ein junges deutsches Pärchen steigt auch ein und schon tun wir uns für den Weg zusammen. Und in Bandung wird s dann spannend : nein, wir wollen die 5km in die Stadt nicht mit dem Taxi fahren, laufen auf den Platz oder die Straße vor den Busbahnhof, dort stehen die kleinen "Ankots". Stasion! - versteht jeder gleich, ist der Bahnhof und von dort ist es nicht weit, um die Ecke liegt das Hotel, das wir uns ausgesucht hatten. Das kleine grüne Gefährt ist voll aber wir sollen trotzdem einsteigen. Rucksäcke werden auf das Dach geladen und drinnen wird gerutscht. 5km, wird schon gehen. Sie schicken uns auch bereitwillig die Straße Richtung Bahnhof. Is aber nicht unser Bahnhof, gibt wohl noch einen (...) na gut, dann fahren wir mit dem Zug. Können wir eine Fahrkarte kaufen? Nein, wir sind im Gebäude für den Fernverkehr und von dort kommt man nicht nach "Stasion Bandung", dazu müssen wir raus, einmal rundherum und gegenüber wieder rein. Über die Gleise geht's nicht, Überführung hat's nicht - sonst hätten ja die Straßenstände keine Daseinsberechtigung mehr. Wir sehen das locker und steigen in das Monster Gefährt. Der Bahnsteig selbst wird erst kurz vorher geöffnet und ist ziemlich eng. Und die Sache mit dem zugfahren haben wir damit auch abgehakt.
An der richtigen Station angekommen, werden wir von "Alec" angequatscht, er will uns helfen - sehen wir so aus? Na ja, wir laufen tatsächlich erst in die falsche Richtung. .... und dann wartet er im hotel und erzählt von der Tagestour in den Süden, zum weißen Krater, zu den heißen Quellen und zu den Schwefel Quellen. Da die beiden auch einverstanden sind, haben wir morgen ein "date" mit Alec.
Ich muss Euch noch die Geschichte mit dem 0,0 % Bier erzählen : das ist Limonade = bei weißem Bier und Malzlimo bei dunklem Bier und dann hat man irgendwelche Hausfrauen-Aldehyde dazu gemischt, um den Geschmack dort rein zu bekommen. Das Rezept muss aber jemand erfunden haben, der noch nie richtiges Bier getrunken hat. Ich wollte ja nur mal was anderes als Wasser oder Saft, es ging ja gar nicht um Alkohol. ... Prost!